1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 23.05.2019, 11:46 Uhr

Schon Klavier?

Na klar! Meine Tochter wollte das vor einem Jahr auch mal, aber die Lehrerin, die ich gefunden hatte, war dann nicht genehm. Das Klavier hätten wir gehabt. Und wenn die für sich spielt, klingt das meistens echt ganz gut. Sogar schon bei der 4jährigen.
Natürlich sollte man als Eltern bei der Entscheidung helfen. Aber ihr eine Blockflöte aufzuschwatzen ist in meinen Augen verkehrt. Wenn Du Dir (unabhängig vom Geld) einen 7erBMW ausgesucht hast und Dein Mann sagt, "nö, ich finde einen Twingo für Dich viel besser, Du kannst eh nicht einparken", ist das auch nicht ok. So würde sich Dein Kind fühlen. Blockflöte klingt auch lange ziemlich schräg, besonders bei Kindern (die üblichen Sopranblockflöten sind immer gleich groß, ich komme gut mit den Fingern an die unteren Löcher und kann sie dicht zudecken, meine Tochter nicht). Eine Bekannte von mir mußte immer Geige üben, ich habe manchmal dabei auf sie gewartet. Das klang nach 2 Jahren immer noch nicht berühmt. Da hätte ich als Mutter eher keine Lust drauf. Genauso wie Schlagzeug, Posaune und Trompete nicht meine erste Wahl fürs Kind wären- sie aktiv umorientieren sollte man trotzdem nicht.
Wenn Deine Tochter aktiv nach Klavier fragt, würde ich mich um ein Leihklavier oder E-Piano (zahlreiche Vorteile, zum Beispiel die Möglichkeit auch zu komischen Zeiten im Kopfhörerbetrieb zu üben, gibt es auch gebraucht) und Unterricht kümmern. Wenn sie unentschlossen ist, halte ich Instrumentenkarussel für richtiger.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Klavier

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wer sich von euch mit Klavieren / E-Pianos auskennt. Mein Sohn (8) lernt Klavier bei einer Klavierlehrerin. Zuhause übt er dann am Keyboard. Nun ist es aber Zeit auf ein Klavier umzusteigen. Nun haben wir die Qual der Wahl. Wir dachten ...

von Justine2 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.