Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 10.07.2014, 15:36 Uhr

Bsp eines Gesprächs und Hintergrund: Menschen ändern sich

Ich habe absichtlich erst mal eine Beratung für dich vorgeschlagen, ohne ihn, damit du dich mal in Ruhe ausquatschen kannst, aber ein professionelles Gegenüber hast, das dir nicht mit einer persönlichen Meinung oder einem durch eigene Erfahrungen geprägten Weltbild kommt, sondern neutral/zuhörend/unterstützend ist. Das bringt schon eine Menge.

Dann könnte es im zweiten Schritt aber auch sein, dass es auch für ihn leichter wird, in so einer Situation ins Reden zu kommen. So wie es klingt, redest du seit Jahren auf ihn ein, und er zieht sich immer weiter zurück, will einfach in Ruhe gelassen und ist nur noch genervt von deiner Art. So schrecklich es klingt, aber: So, wie es jetzt läuft, bist du einfach die falsche Person, um ihn aus der Reserve zu locken. Das wird so nicht funktionieren. Deshalb wäre es gut, eine Mittelsperson zu haben. Seine Reaktion in dem Gespräch letztens (wo er meinte, er wäre dir emotional nicht mehr zugetan) ist ja nicht neutral, sondern (absichtlich?) verletzend.

An solchen Punkten kann man als Paar eigentlich ins Reden kommen, wenn man jemanden dabei hat, der das lenkt. Wenn man als Paar mit verfahrenen Kommunikationsmustern allein mit so einer Situation ist, verstrickt man sich noch mehr im Machtkampf.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, gerade weil du es so "schade" findest. Das zeigt doch, dass dir noch etwas daran liegt und du nicht kampflos aufgeben möchtest. Du möchtest SO nicht mehr weitermachen, aber das verlang ja auch keiner. Du musst nur einen Hebel finden, wo du ansetzen kannst, anders als bisher.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.