Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Handra am 04.07.2014, 14:29 Uhr

Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Hallo an alle...

Ich lese schon eine Weile still mit.
Vorsicht, das wird jetzt vermutlich lang...
Überraschung, ich habe Beziehungsprobleme!
Man, das liest sich schon chaotisch, bevor ich überhaupt richtig angefangen hab zu schreiben!
Also gut....

Wir sind fast 4 Jahre zusammen. Letztes Jahr im April haben wir unser erstes gemeinsames Kind bekommen. Ein absolutes Wunschkinder. Er arbeitet als Ingenieur für die Firma seines Vaters. In den letzten Jahren hat die Arbeit enorm zugenommen. Heute kommt es mir vor, das die Arbeit das wichtigste für ihn ist. Die 40h in der Woche überschreitet er locker. Ich bin seit letztes Jahr Februar zu Hause, kümmere mich um Hund, Kind und Haushalt. Meine Familie ist leider weit weg, seine Familie kümmert sich wenig um unsere Belange. Viele meiner Freunde haben ihr Studium beendet und sind weggezogen.
Ich sitze mit allem allein da. Er macht nie von sich aus mal Nachmittag Feierabend um mit uns Zeit zu verbringen. Das passiert nur, wenn ich ihn bettle und das ist dann schon eine riesen Ausnahme und wird meist damit bestraft das er dann abends umso länger arbeitet. Er arbeitet von zu Hause aus. Mittlerweile ist es so, als ob er neben uns her lebt. Er geht sehr spät ins Bett, schläft früh gern bis halb neun und arbeitet dann den ganzen Tag und auch abends sitze ich eigentlich immer allein auf der Couch, weil... Überraschung.... er noch arbeitet.
Ich fühl mich allein und mittlerweile kraftlos. Zudem gab es in meiner Familie noch einen Todesfall usw. Ich bat ihn mehrfach darum mir zu helfen, weniger zu arbeiten, da ich nicht mehr kann. Er log mir jedesmal was vor, versprach es und hielt es nicht. Meine Enttäuschung ist riesig.
Mittlerweile möchte er gar nicht mehr mit mir reden. Hält die Diskussionen für sinnlos. Für mich klingt das wie: er hat aufgegeben. Seit einer Woche küsst er mich nicht mehr oder sonstiges. Ich habe gerade etwas resigniert und mich in mich zurück gezogen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, er versteht mich nicht und will auch nichts ändern. Er erwartet das ich die Lage so akzeptiere wie sie ist und mir dabei noch die Sonne aus dem Hintern scheint. Ich kann das nicht. Mich verletzt sein Verhalten und ich fühl mich allein gelassen.
Ich denke über eine Pause nach, einen Auszug oder was auch immer eine Besserung der Situation bringt. Wie ihr euch denken könnt, großes Problem: ich liebe diesen Vollidioten wirklich sehr. Und was eben noch so dazu kommt... Er ist sonst ein super Papa und will ich meinem Kind seinen Papa wegnehmen? Außerdem habe ich natürlich Angst davor dann wirklich ganz allein zu sein, zu mal ich keine andere Hilfe hier habe.
Ich habe unten im Post was von Beratung gelesen. Vielleicht kann mir jemand was genaueres dazu schreiben? Wo usw.? Vielleicht wäre das ein guter Ansatz, wenn er denn dazu bereit wäre....

Schon mal danke für eure Hilfe, Kommentare oder was auch immer ihr beisteuern mögt!

 
17 Antworten:

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Fru am 04.07.2014, 14:56 Uhr

Es war aber doch scheinbar immer schon so, das er arbeiten war und das es so geplant war, das Du mit Kind zu Hause bleibst und den Haushalt schmeißt, oder?

Ich glaub, das es für die Frau immer eine Umstellung ist, nur noch für Kind und Haushalt da zu sein...Männer würdigen das nicht und es gibt Stress....

Vielleicht solltest Du nicht von ihm verlangen weniger zu arbeiten (ich denke mal, da es der Familienbetrieb ist, wird er den Laden mal übernehmen???) am Ende arbeitet er ja für Euch! Wie wäre es, wenn DU DEIN Leben in die Hand nimmst? Geh raus, such Dir neue Freunde, geh schwimmen, geh spatzieren, besorg Dir nen Hobby und und und...ich denke, das Du für Dich (!!!) neu anfangen mußt...

Zu dem zwischenmenschlichen mag ich nichts sagen, da kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von kravallie am 04.07.2014, 15:32 Uhr

wenn du glaubst, ihn mit einem auszug erleuchten oder erpressen zu können, dann ist das m.e. der falsche weg. er ist ja vor lauter genörgel auch hilflos und flüchtet.
eine beratung scheint mir sinnlos, wenn er die ganze diskussion sinnlos findet. dann will er nicht und zwingen kannst du ihn nicht.
er macht ja in seinen augen nichts ungehöriges, er arbeitet einfach nur, wovon du ja auch profitierst ( die rückenfreihalteschreierinnen mögen sich zurückhalten, man kann einen mann nicht dazu zwingen, auf allesteilung zu machen, wenn er nicht will, auch wenn man sich gemeinsam zum kind entschlossen hat )
er ist ja scheinbar ein guter papa, also nicht duchweg gemein und schlecht.

such dir freunde und beschäftigung, ein hobby und mach deine glückseligkeit nicht von dem mann abhängig, dann klappt es auch wieder!


wenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Sternenschnuppe am 04.07.2014, 20:24 Uhr

Sehe ich anders. Der Partner ist Dir abhanden gekommen.
Seit wann ist es so und wie war es vorher ?
Toller Vater kann er auch alle zwei Wochen von Freitag - Sonntag sein.
Da hat das Kind vermutlich mehr Papazeit als jetzt in der Beziehung.

Paarberatung, Diakonie, Caritas, Pro Familia, man kann auch alleine hingehen.
Jemand der offenbar keine Zeit mit mir verbringen will, den bräuchte ich nicht als Partner.
Habt ihr denn über Tag mal Kontakt ? Was verbindet Euch noch außer das Kind ? Gemeiname Gesprächsthemen ?

Das Kind leidet auf jeden Fall mehr unter einer unglücklichen Mutter als unter einer Trennung und klaren Verhältnissen.

Es ist Dein Leben und Du hast es in der Hand wie Du leben möchtest.
Alleine kann man auf jeden Fall nicht um eine Beziehung kämpfen, das müssen schon beide wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Sternenschnuppe am 04.07.2014, 20:24 Uhr

Sehe ich anders. Der Partner ist Dir abhanden gekommen.
Seit wann ist es so und wie war es vorher ?
Toller Vater kann er auch alle zwei Wochen von Freitag - Sonntag sein.
Da hat das Kind vermutlich mehr Papazeit als jetzt in der Beziehung.

Paarberatung, Diakonie, Caritas, Pro Familia, man kann auch alleine hingehen.
Jemand der offenbar keine Zeit mit mir verbringen will, den bräuchte ich nicht als Partner.
Habt ihr denn über Tag mal Kontakt ? Was verbindet Euch noch außer das Kind ? Gemeiname Gesprächsthemen ?

Das Kind leidet auf jeden Fall mehr unter einer unglücklichen Mutter als unter einer Trennung und klaren Verhältnissen.

Es ist Dein Leben und Du hast es in der Hand wie Du leben möchtest.
Alleine kann man auf jeden Fall nicht um eine Beziehung kämpfen, das müssen schon beide wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2014, 21:42 Uhr

Zitat:
"Es ist Dein Leben und Du hast es in der Hand wie Du leben möchtest."

Korrekt, aber dafür muß man den Mann nicht gleich entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Flora61 am 04.07.2014, 21:50 Uhr

Das größte Problem sehe ich darin,dass er in der Firma seines Vaters arbeitet.
Vielleicht möchte er gerne mehr Zeit mit euch verbringen...geht aber nicht!
Sein Vater erwartet unendlichen Einsatz!
Wahrscheinlich unter der Voraussetzung,dass er später die Firma übernehmen soll.
Dazu kommt wahrscheinlich noch diese besondere Vater- Sohn Beziehung.
Dein Mann will seinem Vater zeigen,dass er auch was kann.Vielleicht hat er in seiner Kindheit und Jugend nicht genug Anerkennung vom Vater bekommen.
Gut,das nutzt dir jetzt wenig,ist aber vielleicht eine Erklärung.
Wenn du deinen Mann liebst und weiter um eine gemeinsame Zukunft kämpfen möchtest,musst du dir unbedingt ein "eigenes " Leben aufbauen.
Such dir Freunde,mach etwas zusammen mit deinem Kind,Treff dich mit anderen Müttern und deren Kindern.
Du wirst mit der Zeit zufriedener und ausgeglichener und dein Mann wird diese Veränderung merken und wieder gerne nach Hause kommen,um Zeit mit euch zu verbringen.
Versuchs einfach mal!
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von rabe71 am 04.07.2014, 21:52 Uhr

Hallo,
also ich finde auch nicht, dass man sofort an Trennung denken muß.
Die Geburt des ersten Kindes ist eine große Umstellung und da muss jeder erst rausfinden, was ihn außerdem noch glücklich macht.
Vielleicht solltest du wieder in den Beruf einsteigen?
Dir ein Hobby suchen?
Ich denke du wirst sehr viel zufriedener sein, wenn du dein Leben lebst und genießt und nicht nur auf deinen Mann wartest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Tonic2108 am 04.07.2014, 21:52 Uhr

Hi, arbeitet er immer zuhause?
Wie ist es am WE?
Viele Männer arbeiten deutlich mehr als 40h und mein Mann kommt auch nie nachmittags von der Arbeit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar entsorgt er sich doch alleine

Antwort von Sternenschnuppe am 04.07.2014, 22:11 Uhr

Man muss aber auch nicht etwas aushalten was einen unglücklich macht oder ?
Ich sag doch Beratung, kämpfen.
Aber doch bitte nicht leidend aushalten um einem Kind was zu erhalten was es nicht gibt.

Zumindest kann ich an ihrem Posting nichts herauslesen woran erkennbar wäre dass er an ihr Interesse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar entsorgt er sich doch alleine

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2014, 23:22 Uhr

Schrub ich was von leidend aushalten?

Vielleicht erwacht sein Interesse wieder, wenn sie nicht den ganzen Tag nörgelnd auf dem Sofa sitzt und darauf wartet, daß er sie glücklich macht, sondern sich um sich selber kümmert. Und wenn nicht, dann ist es auch okay, denn dann hat sie gelernt, sich selber glücklich zu machen. Sie kann nur gewinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar entsorgt er sich doch alleine

Antwort von Sternenschnuppe am 04.07.2014, 23:39 Uhr

Stimmt auch wieder :-)
Unabhängig machen sollte sie sich auf jeden Fall.
Vielleicht reicht ein wenig, oder eben ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von cystus am 05.07.2014, 2:13 Uhr

die 40h woche überschreitet mein mann auch locker... das ist finde ich nicht so ganz fair, dass du ihm das übel nimmst.
mein mann hat eine höhere position dieses jahr erhalten und dadurch noch stärker im job eingeschränkt-
von zuhause arbeitet er des öfteren auch am we noch dazu.

da es sogar noch die firma seines vaters ist, verstehe ich absolut das er sich darin natürlich noch stärker einbindet-wie es schon jemand geschrieben hat übernimmt er evtl auch mal alles.

wenn seine familie sich wenig um eure belange kümmert du es aber scheinbar wünscht, wieso beziehst du dann seine familie nicht stärker mit ein?
oder sagst ihnen mal diene wünsche in dem bezug.-offen reden.
manchmal wollen sich menschen auch nicht aufdrängen oder haben sorge, dass es als so empfunden werden könnte.

was aber absolut sein muss finde ich, dass man in der partnerschaft auch für sich zusammen zeiträume schafft-feste rituale z.b. alle 2 wochen einen tag mit familie bzw. auch mal nur als paar etwas unternehmen.

in wie weit sich da die zeiträume staffeln muss jeder für sich selber sehen.
sicherlich stimmt es dass sobal ein kind auf der welt ist, jeder sich neu finden muss usw. dennoch darf eine partnerschaft nich aus den augen gelassen werden, dass ist leider bei vielen aber so-weil alles als so selbstverständlich genommen wird.

das er auf der einen seite nicht mehr reden will ist verständlich weil es für ihn nur genörgel ist und er aber nicht erkennen kann wie es dir auch geht.
du kannst wirklich nur folgendes tun...

sorge dafür was andere hier schon schrieben, dass du für dich zeit nutzt, treffe mütter -babygruppen...was auch immer es gibt viel was man machen kann.

mache auch mal was für dich ganz allein, dein mann wollte ein kind-dann kann er auch mal alleine drauf aufpassen.
spann auch die familie deines partners mit ein-wenn sie von selber nicht sich anbieten, dann sei offensive -und sage du was du möchtest.

es gibt so ein sprichwort...:"willst du gelten, mach dich selten."
vielleicht hilft das dann damit dein partner dich wieder mehr sieht.
mach erst wirklich dinge erst mal für dich und dann sprich noch mal mit deinem partner, es sollte sich ein kompromiss finden lassen.

will er dies dann aber absolut nicht, frage ihn wie er sich das auf dauer vorstellt und ob er so wirklich glücklich ist. das du obwohl du eine beziehung mit ihm hast dich als single fühlst.... und das auf dauer so eine art der beziehung für dich nicht in frage kommt.

mir würde dauerhaft das was du schilderst nicht reichen um mit einem mann mich erfüllt in einer parternschaft zu fühlen.
dennoch solltest du ganz dringend erst einmal dein leben neu ordnen , hobbys, menschen kennenlernen, mit kind kurse besuchen,etc.

wegen dem todesfall, solltest du dir da du schreibst "nicht mehr zu können", kompetente hilfe holen-das ist nicht sache des partners dich darin zu therapieren.
ich verstehe aber generell natürlich, dsss du dir mit deinem partner mehr nähe wünscht-ganzheitlich!

da müssen auf dauer kopromisse her...(sonst denke ich auch wenn es dir gelingt hobbys oder freunde zu finden usw,)-sonst verliert man sich meist enorm. und jeder lebt nur noch dann sein leben und man driftet ab...das dann oft das ende.
an einer parternschaft muss man meist jederzeit arbeiten, man sollte auch sich die seite des anderen ansehen, versuchen sich hinein zuversetzen...
und man sollte sich gegenseitig ernst nehmen.
es dar einem nicht egal sein, wenn der eine sich schlecht fühlt.....nicht mehr reden oder küssen, zeigt aber das man keine lust hat und es evtl auch nicht haben will.

fazit: -mach dich selten...
-suche dir also möglichkeiten um raus zu kommen, mal mit -mal ohne kind
-finde deine zufriedenheit wieder und später lösungsansätze um diese zufriendheit auch in deine beziehung einfließen lasen zu können.

-setz dich in bewegung vor allem verbal -was seine familie betrifft

gib dir selber mehr raum dich neu zu entwickeln und lass erst mal dann alles wirken.

dann wenn du das erreicht hast was dir außenrum im moment fehlt, sprich mit deinem partner noch mal , will er jedoch keine kompromisse...
würde es für mich auch keinen wohl mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll man nur in den Betreff schreiben? Scheisse vielleicht...

Antwort von Nikas am 05.07.2014, 8:06 Uhr

trennungsabsichten im aktuellen stadium halte ich auch fuer quatsch.

aber ob alleine die sologluecksuche - wiewohl sie die parallel in angriff nehmen sollte - etwas nuetzt, glaube ich nicht. sie loest ja nicht das problem ZWISCHEN den beiden, deren partnerschaft grade auf einer gefaehrlichen falschen schiene laeuft. das kann sich einfahren und verstaerken, dieses auseinandertriften. woran der vatersohn ziemliche anteile hat. weil er es vielleicht von zuhause und vom vatervorbild her schon nicht anders kennt; und vielleicht hat er selbst nie anders als durch leistung und arbeit anerkennung bekommen und strampelt sich jetzt beim vater ab.

ein zeitproblem hat er sicher nicht. selbst mehr als 40 woche stunden hindern einen nicht, auf den partner zu achten. er wird ja nicht 80 oder 100 std. arbeiten. ausserdem ist es keine zeit-, sondern eine haltungsfrage, dem partner zu zeigen, dass ich ihn liebe.

nene, diese seltsame flucht in die arbeit ist prekaer und laesst fuer die partnerschaftszukunft nichts gutes ahnen. irgendwann ist gar nichts mehr da. was ein zusammenbleiben sinnvoll oder wuenschenswert fuer beide erscheinen laesst. der mann hat noch nicht kapiert oder/ und eben selber zuhause oder sonstwo nie erlebt, dass man ehen und lieben pflegen muss. dass da nix von alleine laeuft.

wenn er derzeit nix von externer beratung haelt, musst du das erst mal akzeptieren. aber bettle nicht immer wieder um zuwendung. sondern sag ihm einmal ernst und deutlich, seeeehr ernst und deutlich, dass du sein verhalten und auch dein eigenes genoergele nicht als dauerzustand sehen moechtest/kannst und ihr euch beide eine loesung oder zumindest ein dranarbeiten ueberlegen muesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missglückte Kommunikation...

Antwort von Hexchen38 am 05.07.2014, 9:54 Uhr

so hört sich das für mich an. Du hast völlig andere Vorstellungen vom Familienglück als dein Partner, der aus seiner Sicht vermutlich gerade auch das Beste für euch macht (nämlich die Familie finanziell zu sichern). Wenn es der finanzielle Rahmen hergibt, würde ich über Entlastung, wie Babysitter, Kinderfrau, Aupair etc. nachdenken, du MUSST ja nicht alleine zu Hause sitzen, du kannst ja auch stundenweise arbeiten gehen. Vielleicht müssen seine Eltern auch einfach nur direkt angesprochen werden, ob sie regelmäßig einmal in der Woche babysitten würden. Mir scheint, ihr seid da jeder in seiner Schmollecke und jetzt kommt ihr nicht mehr zusammen. Lasst den Konflikt vielleicht mal einige Wochen ruhen und geht ein paar Mal gemeinsam weg: Kino, Tanzen, Essen. Ich bin mir sicher, dass sich eure Konflikte mit ewas Abstand und weniger emotional gut lösen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist offenbar total zufrieden...

Antwort von Hexhex am 05.07.2014, 11:56 Uhr

Hallo,

Dein Mann zieht sein Selbstwertgefühl und seine Zufriedenheit aus seiner Arbeit, die ihm offenbar (trotz Stress) einfach Spaß macht, auch wenn er das so offen vielleicht nicht zugibt. Er braucht Dich nicht so sehr für seine Lebenszufriedenheit - Du dagegen bist momentan sehr abhängig davon, dass Dein Partner Dir Selbstwertgefühl und Zufriedenheit gibt. Er ist aber nicht der Typ, der Dich emotional umsorgt, sondern er ist innerlich sehr unabhängig - auch wenn er Dich zugleich liebt. Er wird vom Typ her auch so bleiben, deshalb wirst Du ihn auch nicht dazu erpressen können, ein anderer Mensch zu werden.

Du kannst trotzdem gut mit ihm leben. Wenn man mit so einem Mann zusammen ist, muss man sich eben gut um sein eigenes Leben kümmern und zusehen, dass man seine Zufriedenheit und Erfüllung nicht nur vom Partner zieht. Frage Dich, was DU zu einem erfüllten Leben brauchst. Vielleicht täte es Dir gut, auf lange Sicht doch einen Job und damit Anerkennung, Geld und Unabhängigkeit zu haben? Wenn Du nicht arbeiten möchtest: Vielleicht gibt es ein Projekt oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Dich erfüllen würde, weil sie Dir wirklich ein Anliegen ist?

Du wirst mit Deinem Mann gut zurechtkommen, wenn Du nicht von ihm erwartest, dass er Dich allein glücklich macht. Das kann sowieso kein Mensch für einen anderen tun, um ein gelungenes, erfülltes Leben muss man sich schon selbst kümmern, gell. Was Deinem Leben echten Sinn gibt und es erfüllt, musst Du selbst herausfinden. Das müssen alle - egal ob verheiratet oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von somane am 05.07.2014, 12:09 Uhr

wenn man einen Betrieb übernimmt, dann muss man halt am Anfang sehr viel mehr arbeiten als ein Angestellter normalerweise. Das ist der Preis dafür, dass euch/ihm die Firma eines Tages gehören wird. Ich kenne das zugut, glaube mir. Bei uns dauerte die Übergabe des Familienbetriebes nun 7 Jahre. Mein Mann arbeitete all die Jahre 6 Tage die Woche, 11 Monate durch bis abends um 23.00 Uhr. Ich war auch sehr lange Zeit auf mich allein gestellt, da keine Familie in der Nähe und das mit nicht nur einem Kind sondern mit 3. Ich versteh dich total. Nützt aber alles nix. So einen freien Abend pro Woche od. 2 Wochen für die Partnerschaft sollte schon drinn liegen. Red mit ihm, dass dir das wichtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte nur sagen...

Antwort von Smudo am 07.07.2014, 21:36 Uhr

.......das was du das beschreibst kennen hier bestimmt viele--
du bist nicht mehr in deinem job alles dreht sich um das kind
kein ansprechpartner
nein man ist nicht immer glücklich ..so wie die medien und zeitschriften und bay packungen es zeigen

als frau muss man einfach neue sachen suchen
vielleicht einfach mal neue freund über die kinder suchen
es gibt bestimmt genügend
frauen die ähnliche situationen kennen..
ich ahtte damals viele briefkontakte ---

was deinen partner betrifft vermute ich er steht dazwischen
will seinen eltern gerecht werden und euch auch..

auch für ihn n icht einfach..

versucht doch im sommer ein paar tage freizuschaufeln
oder mal einen mittag zusammen eis essen oder nur reden
was ihr
nicht ändern..sondern verbessern könnt..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.