10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.02.2012, 22:19 Uhr

Ist das nicht sehr theoretisch?

KindKlein fährt am Montag - drei Tage nach der Zeugnisausgabe - mit seinem Cousin gemeinsam zu Oma und Opa in die Ferien. Ich lebe nicht in der Illusion, daß da nicht über Noten gesprochen wird.

Meine Eltern sind keine, die da Vergleiche anstellen oder Noten "bewerten". Trotzdem entstehen immer wieder Vergleiche unter den Kindern - besonders gerne zwischen denen, die im Alter nah beieinander liegen, wie KindKlein und der Cousin bzw. KindGroß und der Cousine. Dazu brauchen die Kinder keine "Hilfe" von Oma und Opa. Das fängt man als Eltern halt auf, genauso wie die Vergleiche zwischen den Klassenkameraden oder auch unter den Geschwistern - zu ALLEN Themen, nicht nur Noten.

Die Noten den Großeltern gegenüber zu verschweigen würde das nicht verhindern, sondern nur eine sehr künstliche Atmosphäre des Verheimlichens von Lebensbereichen, die nun mal zum Leben der Kinder gehören und darin (leider!!!) Raum einnehmen, schaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.