10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mazzy am 16.02.2012, 20:46 Uhr

@3fachMama

Hallo,

nun ist Dein Beitrag schon etwas nach unten gerutscht, deswegen hier. Ich hab im Alltag ganz viel mit Jugendlichen in dem Alter zu tun und ich hab noch eine mögliche Erklärung für die "Faulheit" Deiner Tochter.
Möglicherweise hängt ihr Verhalten mit dem Wechsel vom Hauptschulzweig zum Realschulzweig zusammen. Sie ist da ja in einer schwierigen Situation.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Gefühl hat, dass die Anderen Sachen "leichter" können als sie (haben ja auch bei bestimmten Gebieten sicher mehr Übung und sind die anderen Arbeitsweisen scheinbar gewöhnt) und dass sie doch sehr sehr viel lernen muss. Vielleicht kommt es ihr auch vor wie ein riesiger Berg, wo sie nicht genau weiß, wo sie anfangen soll und ich könnte mir vorstellen, dass es ihr schwerfällt, nachzufragen, wie die Sachen nun genau gemacht werden müssen, da sie sich ja gegenüber den Mitschülern eine gewisse Blöße geben müsste (und das ist in dem Alter soooooo schwer!!). Möglicherweise hat sie auch Angst, dass man sie als "doof" abstempelt.
Aus ihrer Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten:
sie strengt sich massiv an, weiss aber nicht so genau wie und kommt immer wieder in Unsicherheiten und in Situation in denen sie als irgendwas "abgestempelt" werden könnte (von den Mitschülern/Lehrern) mit dem möglichen Ergebnis, dass sie TROTZDEM zurück in den Hauptschulzweig muss - für sie nicht so attraktiv
ODER
- sie macht einen auf offene Arbeitsverweigerung, dann liegt ein mögliches Scheitern eben nicht daran, dass sie "doof" ist, sondern nur daran, dass sie "keinen Bock" hatte (wie rebellisch!!) und das ist in JEDEM Falle für eine Jugendliche besser als "doof/dumm".

Für die armen Eltern/Lehrer ist die Situation schwierig. Ich würde daher bei ihr Verständnis dafür äußern, dass es im neuen Realschulzweig bestimmt total anstrengend ist und komisch und verunsichernd und ihr dann dabei helfen, Wege zu finden, wie sie sich, ohne das Gesicht zu verlieren, Hilfe holen kann (es gehört zum Erwachsenwerden dazu, Fragen zu stellen - Jugendliche machen das sehr sehr sehr sehr ungern!!!). Und eben ganz doll auf sie vertrauen, dass sie es schafft und jeden kleinsten Erfolg feiern und eben Hilfe anzubieten, wenn sie welche braucht.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Mut! Deine Tochter schafft das bestimmt!!

Liebe Grüße

Mazzy

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.