10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 17.02.2012, 13:43 Uhr

Seniler Opa und Zeugnisgeld...

Nun ja.... sofern der Opa noch ein paar Jährchen lebt, kommen ja alle mal mehr oder weniger in den Genuss.

Ich würde den Kindern dann einfach erklären, dass eben früher eine 3 eine "schlechte" Zensur war. Bei uns hier (SA) ja noch eher, weil bei uns das Zensurengefüge führer nur bis 5 ging. Ich muss mich auch bei meiner Tochter immer wieder selbst daran erinnern, dass dies früher ja eine 2 war. Ich neige auch dazu, die 3 als schlecht einzuordnen.

Ansonsten müssen die Kinder das eben so nehmen, wie es ist. Es geht nicht immer gerecht im Leben zu. Vielleicht kommt die mittlere ja auch von allein auf die Idee, ein bisschen mit den beiden "gebeutelten" zu teilen.

Meine Ma gibt meiner Maus auch Zeugnisgeld... aber nicht nur sie. Der Opa auch. Das ist auch so ein Quatsch. Für eine 1 gibt es einen Euro für eine 2 einen 50er. Das Lerngeld wurde jetzt fürs Gymnasium auch nicht erhöht. Aber ich hänge mich da nicht rein.

Ich persönlich wurde früher von meinen Eltern ab der 6. Klasse reichlich entlohnt. Es gab für eine 1 50 Mark und für eine 2 10 Mark. Ich muss euch sagen, dass ich wirklich für das Geld gelernt habe. Und zwar erfolgreich. Meine Zeugnisse wurden von Jahr zu Jahr besser. Und es hat mir auch nicht geschadet. Allerdings hatte ich im Vergleich zu meinen Klassenkameraden ein wesentlich niedrigeres Taschengeld... das war dann wohl der Ausgleich. Aber immerhin hatte ich fürs Lernen ein Ziel und werde diese Strategie - sofern nötig - auch bei meiner Tochter später mal anwenden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.