10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.02.2012, 9:52 Uhr

Himmel, wie kompliziert

Ich rede bei weitem nicht nur über Themen, über die ich mich definiere - sonst wäre ich nicht hier. Wenn Ihr mit Euren Eltern über das Wetter redet - heißt das dann, daß Ihr Euch darüber definiert? Ist es nicht eher umgekehrt: Wenn man ein Thema bewußt und radikal ausklammert, mißt man ihm dann nicht besonders viel Bedeutung zu?

Meine Kinder dürfen mit jedem Menschen über alles reden - unabhängig davon, ob sie sich darüber definieren, einfach nur ein Gesprächsthema suchen, oder mal eine Runde jammern oder sich freuen wollen.

Ich stelle mir gerade vor, daß mein KindGroß freudestrahlend mit einer 2 in Französisch ankommt - die hart erarbeitet ist, weil sie Legasthenie hat - und ich ihr sage: "Ich freue mich für Dich und finde es toll, was Du erreicht hast - aber rede bloß nicht mit Deiner Cousine darüber!" Oder daß mein KindKlein eine 4 in Latein nach Hause bringt, über die er sehr traurig ist - und ich sage ihm: "Das tut mir leid, ich verstehe Deine Trauer - aber weine Dich bloß nicht bei Opa aus!"

Kinder wollen sowohl Freude als auch Leid nicht nur mit Mama teilen. Meine zumindest. Und das finde ich gesund, alles andere fände ich autistisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.