Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.04.2013, 15:14 Uhr

Weiß nicht wo hin mit meinen Gedanken....

Cystus,

du schreibst selbst, du weiß nicht, wohin mit deinen Gedanken, du möchtest nicht mit Freundinnen darüber reden und deinen Mann nicht in deine Gedankenwelt einweihen, weil du Ablehnung und Unverständnis fürchtest. Deshalb schreibst du hier, weitgehend anonym, weil du Akzeptanz für deine Art zu fühlen und zu denken suchst. Die hast du bekommen, denke ich, nur nicht in der Form von "Ach, ich kann dich total gut verstehen, mir geht es ja ganz genauso wie dir". Statt dessen haben verschiedene Leute dir mehr oder weniger behutsam zu verstehen gegeben, dass sie deine Reaktion zwar verständlich, aber nicht "normal" im Sinne von "durchschnittlich" oder "gesund für dich" finden.

Aus deinen Antworten liest man aber heraus, dass du deine Art zu reagieren nicht als "Problem" verstanden wissen willst, weil du sie als zu dir gehörend beschreibst, weil du sie als Ausdruck deiner Emotionalität begreifst und es auch moralisch irgendwie wichtig findest, so zu fühlen, weil du glaubst, dass du auf diese (wie du aber anerkennst, extreme) Weise dein Mitgefühl mit den Kindern zum Ausdruck zu bringen.

Ich glaube, du vermischst hier verschiedene Ebenen und Dinge und bist vielleicht noch nicht so weit zu sagen: Das belastet mich, deshalb möchte ich eine Lösung. Aber es belastet dich ja schon, wenn du hier den Austausch suchst und ganz bewusst die Auseinandersetzung mit dir nahestehenden Personen vermeidest. Das heißt für mich, dass da etwas gärt, dem du Beachtung und Zuwendung schenken solltest, auch wenn du das nicht als Problem verstanden wissen willst. Es ist manchmal schwer (gerade, wenn man eine kognitive Therapie hinter sich hat), von der Phase des Beobachtens und Beschreibens einer belastenden Reaktion dahin zu kommen, lösungsorientiert denken zu wollen und sich nicht nur Akzeptanz zu wünschen. Akzeptanz finden ist der erste Schritt, aber danach muss man auch den Mut haben, sich ehrlich zu fragen, ob man nicht eigentlich noch mehr möchte und auch erreichen kann.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.