Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 27.04.2013, 22:48 Uhr

Bin ich zu kleinlich und einengend?

Hallo!
Ich muss euch mal um eure Meinung fragen.
Ausgangssituation ist folgende:
Wir sind seit 3 Jahren verheiratet, Tochter ist zwei Jahre alt, Sohn 6 Monate. Vor unserer Hochzeit hatte ich eine Stille Geburt in der 37. SSW.
Ich bin zu Hause bei den Kindern, mein Mann verdient unsere Geld. Er kümmert sich abends um die Große, bringt sie ins Bett. Er geht aber auch gerne raus. Im Durchschnitt ist er jedes bis jedes zweites Wochenende einen Abend weg, dann aber auch bis drei, vier Uhr und ziemlich betrunken. Trotzdem kümmert er sich meist am nächsten Tag spätestens ab zehn, elf Uhr um die Kinder. Damit habe ich mich abgefunden. Ich könnte mit raus, wenn ich wollte, Oma wäre für die Kinder da. Ich will aber nicht. Bin lieber zu Hause bei den Kindern und am nächsten Tag fit.
So. Jetzt sind wir von seinem Arbeitgeber aus gerade auf einer Fahrt von der Firma. Kinder sind bei Oma. Es war echt schwer für mich, für Kleinen allein zu lassen. Der Urlaub dauert 5 Tage. Ich dachte, wir nutzen die Zeit und kommen uns wieder näher. Zwei Kleinkinder bzw. Baby kosten mich Nerven und tragen im Alltag nicht wirklich zum Paarleben bei. (Auch wenn ich beide natürlich über alles liebe!) Ihm geht es aber offenbar nur darum, mit seinen Kollegen Party zu machen! Dass wir mal ungestört für uns sein können, erscheint ihm nicht so wichtig. Da wäre es besser gewesen, wenn ich zu Hause geblieben wäre! Auch zu Hause hat er fast nur Auswärtige Termine. Im Mai zb gibt es kein Wochenende, an dem er zu Hause ist. Heißt unter anderem auch, dass Verabredungen mit meinen Freunden mal wieder auf die lange Bank geschoben werden müssen, weil der Herr nicht da ist.
Ich weiß gerade nicht, wie ich darauf reagieren soll. Bin ziemlich enttäuscht und wünsche mir einfach nur die Zuwendung von ihm, die ich vor den Kindern bekommen habe. Er wünscht sich die Partymaus von damals zurück. Irgendwie driften wir auseinander und ich weiß nicht mehr, wie ich dagegen angehen soll.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich mich verhalten könnte?

 
12 Antworten:

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von mf4 am 27.04.2013, 23:11 Uhr

Du hast die Möglichkeit die Kinder in gute Hände zu geben und nutzt es nicht um was mit deinen Freunden zu machen. Warum muss der Herr denn dabei sein?

Du scheinst nichts mehr von dem zu haben wie er dich kennen lernte. Partymaus lässt sich wohl auch selten realisieren aber macht doch Party, wenn ihr kinderfrei haben könnt. Er wird sicher die lockere Seite an dir mögen.

Wenn ihr nun die Möglichkeit habt Zweisamkeit zu verbringen dann organisiere etwas für euch als Paar und vor allem teile ihm mit nach was du dich sehnst (bitte nicht vorwurfsvoll und beim Candlelightdinner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von mf4 am 27.04.2013, 23:28 Uhr

Ich finde dich übrigens nicht einengend...
ich würde keinen wollen, der jedes WE allein was macht und betrunken ist und dann gegen Mittag am Familienleben teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von Else2011 am 27.04.2013, 23:32 Uhr

Der Herr muss nicht zwingend dabei sein, wenn ich mich mit meinen Freunden verabrede. Das stimmt schon! Aber ich frage mich halt, warum er überhaupt Kinder wollte! Entweder ist er raus und die Kinder sind bei mir oder wir sind zusammen raus, egal ob wirklich zusammen oder halt jeder für sich, und die Kinder sind bei Oma. Dass er mal zu Hause geblieben ist und auf die Kinder aufgepasst hat, war vielleicht seit der Geburt des Sohnes zwei mal. Und jetzt gerade stört mich, dass er lieber Party macht und säuft, was er wie gesagt sowieso regelmäßig macht, als Zeit mit mir nur zu zweit zu verbringen. Wenn ich ihm das so Sage heißt es nur, andere wären entweder viel schlimmer als er oder die, die häuslicher sind, wären eh Luschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von mf4 am 27.04.2013, 23:41 Uhr

Du sollst dich beruhigen, weil es schlimmere gibt? Schlimmer als jedes WE allein unterwegs und betrunken? Da fällt mir jetzt grad kein Familienvater ein.
Sind wohl alles Luschen.
Du solltest einfach so selbstverständlich wie er es tut deine Verabredungen machen. Dann bist du weg und wünschst ihm mit den Kindern einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von binesonnenschein am 28.04.2013, 8:03 Uhr

Offensichtlich seit ihr in den letzten 3 Jahre. Ziemlich auseinander gedriftet. Während ER einfach so weitermacht wie früher und die Kinder da nichts dran geändert haben, hast DU dein Leben komplett umgestellt und auf die Kinder eingestellt. Damit findet ihr im Moment aber als Paar nicht statt.

Entweder akzeptierst du das oder ihr müsst euch aufeinander zu bewegen und Kompromisse schließen. Das geht aber nur, wenn er bereit dazu ist.

Ich finde es aber den falschen Weg, jetzt einfach auch zur Partymaus zu werden, nach dem Motto "gleiches Recht für Beide". Das ist doch gar nicht was du eigentlich willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von Tonic2108 am 28.04.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

Du solltest Dich mit deinem Mann zusammen setzen und ihr solltet einen Kompromiss aushandeln.
Gibt es Zeit, die ihr als Familie verbringt? Gemeinsame Ausflüge in den Zoo oder auf den Spielplatz?

Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal rausgeht, alleine oder zusammen und auch mal Party macht. Jedes We bis 4 Uhr und total besoffen geht allerdings gar nicht.
Andererseits verstehe ich auch nicht, dass sich bei mancher Mutter alles nur noch um die Kinder dreht und Spaß haben gar nicht mehr vorkommt.
Könnte mir schon vorstellen, dass dein Mann von einer Frau genervt ist, die nur zu Hause rumgluckt und nie Party machen will. Vor allem, wenn es vorher anders war.

Ein Ausflug mit Kollegen finde ich allerdings auch nicht gerade geeignet Zweisamkeit zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von kirshinka am 28.04.2013, 8:35 Uhr

Gerade erzählst du noch dass er die Kinder am WE nimmt bzw zur Verfügung ist.
Und dass du nie ausgehst und plötzlich bist du dauernd weg und die Kinder sind nur noch fremdbetreut.

Geh mit deinen Freunden weg und lass Oma sitten - das ist ok!

Arrangier zeit mit deinem Mann zu zweit - regelmäßig!!

Bezüglich des betriebsurlaubs: natürlich hängt er nicht nur mit dir zu zweit ab - so eine Sache ist kein Urlaub sondern Arbeit! Socializing mit den Kollegen steht da im Vordergrund. Dann Mach was mit den anderen Frauen oder eben alle zusammen!

Hast du denn vor wieder arbeiten zu gehen? Vielleicht steht dein Mann ja auch sehr unter Druck den Job nicht zu verlieren genügend zu verdienen aufsteigen zu müssen um in seinen Augen genügend zu verdienen.....

Bezüglich des weggehens alle ein zwei Wochen - das ist doch ok!!!!

Bezüglich der Sauferei sprich ihn an - sag ihm du willst das nicht!!!! Redet drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2013, 8:40 Uhr

Zitat:;
"Trotzdem kümmert er sich meist am nächsten Tag spätestens ab zehn, elf Uhr um die Kinder."

Also kümmert er sich doch sehr wohl um die Kinder und er hat mit seinem etwas unbeholfenen "andere sind schlimmer"-Argument durchaus recht. Oder soll er sich kümmern, damit Du weggehen kannst? Das ist albern, wenn Oma doch bereitsteht.

Eine Dienstreise ist einfach nicht der geeignete Rahmen, um Kuschel-Paarzeit einzufordern. Wenn das Deine Erwartung war, dann wärst Du vielleicht wirklich besser zu Hause geblieben. Kann man sowas wie diese Dienstreise nicht mal ohne Dienst machen?

Wobei ich vermute, daß Ihr Paarzeit auch einfach verschiedenen definiert. Er möchte zusammen Party machen, Du möchtest lieber kuscheln. Wenn die Paarzeit vor den Kindern auch eher Partyzeit war, darf ihn das wundern. Hast Du Deinen Sinneswandel denn mal kommuniziert? Vorwurfsfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von cosma am 28.04.2013, 9:13 Uhr

Ich seh auch eher das Alkproblem im Vordergrund.
Wenn er sich die nächsten Jahre so regelmässig besäuft wird er irgendwann echte Probleme kriegen.

Ist er in den 5 Tagen Partyurlaub auch mal nen Abend nüchtern gewesen ?

Was macht ihr an den Abenden wo er nicht weggeht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von kravallie am 28.04.2013, 9:15 Uhr

was mir auffällt, du erwähntest die stille geburt. warum? ist das relevant? hat dein mann nicht getrauert, gibt es da einen vorwurf in der richtung, er soll nicht party machen, weil er eigentlich ( noch )in trauer sein müßte?

dein kleines kind ist ein halbes jahr alt, da hatte ich auch keinen bock auf weggehen vor lauter gestille und gewache.
mein mann dürfte weggehen, ich frage mich nur, mit wem geht er jedes woe bis 4 uhr auf die spur? nur mit kumpels trinken? karten spielen?
oder in den club? wecken dürfte er mich nicht um 4 in der früh, da würde ich ihn erschlagen.
10 uhr ist nicht mittags und wenn er dann die kinder übernimmt, finde ich das sehr löblich.
die zuwendung fehlt dir nicht am samstag nacht von 20 uhr bis 4 uhr, die scheint dir generell zu fehlen.
versuch das mal für dich zu formulieren und ihm gegenüber zu artikulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von desireekk am 28.04.2013, 11:45 Uhr

Also:

Ihr seid auf einer FIRMENFahrt.
das ist kein privater UZrlaub, das ist quasi eine betriebliche Veranstaltung.

Solche habe ich IMMER ohne Partner gemacht, weil ich weiß, dass hier Anspruch und Wirklichkeit gaaaanz konträr laufen...

Fakt ist: solche Firmenddinger haben "socializing" Charakter und da hat man anwesend zu sein, ... und zur Not auch mal mitzutrinken. Saufen muss man nicht. Ich war noch NIE richtig betrunken in meinem Leben, habe aber schon etliche solcher "Incentives" hinter mir.
Wobei sich die herren da im Maßhalten erfahrungsgemäß schwerer tun.

Und nein, da gibt es keine "privaten Momente", schon gar nicht, wenn man diese erst Mal aufbauen muß.
Nach 5 solchen tagen war ich immer total platt und hätte am liebsten Urlaub eingereicht, was mein partner nie verstanden hat weil er meinte, ich hätte doch gerade 5 Tage Urlaub gehabt..haha...

Generell: stellt sich mir die Frage:
- willst Du gemeinsam mit ihm mehr raus
- willst Du dass er auf die Kinder aufpasst wenn Du rausgehen willst
- willst Du mehr unter Leute/rausgehen

Wobei: wenn die Oma ztue Verfügung steht und das auch leidlich gut klappt: dann denke mal nach welche Ansprüche Du an wen stellen kannst und sollst.

Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu kleinlich und einengend?

Antwort von mf4 am 28.04.2013, 12:23 Uhr

Ich sehe DAS auch als Problem aber offenbar scheint das okay zu sein jedes WE betrunken zu sein, wenn er doch ab 11Uhr Vater ist.
Mich würde mal interessieren, wie man über eine Mutter denken würde, die genau DAS tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.