Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blueberry am 22.04.2021, 15:39 Uhr

und was mich gerade hier

Es kann in Beziehungen aber Themen/Probleme geben, die ihre Ursache ganz woanders haben. Das kann man natürlich mit dem Partner besprechen, der kann da auch wunderbar zuhören und sicher auch unterstützen, aber er kann Dinge nicht zwingend lösen, weil er die "Werkzeuge" dazu nicht hat, die ein Psychotherapeut hat.

Stell dir vor, eine Frau hat in ihrer Kindheit Missbrauchserfahrungen gemacht und diese Erfahrungen bedingen im HIer und Jetzt Verhaltensweisen, die für die Beziehung belastend sind. Dann kann die Frau das mit ihrem Partner besprechen und er kann Verständnis haben, aber er kann sehr wahrscheinlich das Trauma, das seine Partnerin erlitten hat, nicht auflösen. Dazu braucht es dann fachliche Hilfe.

Insofern: Ja, manchmal sind Dritte für eine Problemlösung notwendig bzw. prädestiniert(er), als der Partner, weil sie ganz andere Kompetenzen besitzen. Wie gesagt, mit Zahnschmerzen gehe ich auch zum Fachmann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.