Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MoneSi am 25.04.2021, 1:54 Uhr

mir fällt auf

Nun ja. Dass sehr viele Menschen eine Therapie in Anspruch nehmen bzw. diese anraten, ist mir auch schon aufgefallen.
Natürlich gibt es Situationen, wo jemand mangels Intellekt, Erfahrungen oder sonstigem alleine nicht weiter kommt.
Und natürlich ist es ein großer Unterschied, ob jemand Probleme aus Kindheit oder Erwachsenenzeit aufarbeiten möchte. Bei Problemen aus Kindheit besteht natürlich und verständlicherweise größere Hilfsbedürftigkeit und Notwendigkeit, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, einfach weil dieser sich immer noch so klein und hilflos wie damals fühlt.
Bei Problemen unter Erwachsenen kann man schon erwarten, dass mal selbst reflektiert und diskutiert wird. Manchmal fehlt ja nur etwas Emphatie. Das könnte auch ein Forum liefern. Einfach dadurch, dass umgekehrt die Sichtweise geschildert wird. Da könnte sich manche Therapie dadurch, dass der Blickwinkel verändert wird oder Emphatie geschaffen wird, vermeiden lassen.
Eine Therapie ist letztendlich ja nicht nur toll, sondern hat auch Nebenwirkungen. Erschreckend ist doch, wie Viele eine Therapie nach der Therapie brauchen.
Und manchmal ist ein Schnitt tatsächlich besser, als die Beziehung mit Therapie retten zu wollen. Das Glück wartet doch an jeder Straßenecke, auch ohne Therapie.
Mir gelingt es ohne Therapie glücklich, auch mit oder gerade wegen Partner, zu sein, auch Traumata zu verarbeiten. Eine Therapie würde ich jederzeit in Anspruch nehmen, wenn ich alleine nicht weiter komme. Ich komme aber alleine weiter und „reife“. Insofern stimme ich zu, dass der Ruf nach Therapie nicht immer angebracht ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.