Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kolkrabe am 21.04.2021, 17:39 Uhr

Ich weiß nicht, was an Therapie schlecht sein soll...

Letztlich sind Therapeut*innen nichts weiter als Berater.
Wer Schulden hat und die nicht in den Griff bekommt, den schickt man zur Schuldenberatung, die unsichere Schwangere zur Familienberatung und das Auto, das nicht übern TÜV kommt, fährt in die Werkstatt.

Vielleicht muss man auch einfach mal seine Vorurteile gegenüber Therapie hinterfragen. Letztlich "passiert" in einer Therapie nichts, und wenn man nicht will, verändert man nichts.

Wir sind auch nicht die Generation "Therapie". Wir sind aber hoffentlich die Generation, die endlich mal die Probleme erkennt und an sich arbeitet. Denn nur, weil die Generationen vor uns uns etwas anderes vorgelebt haben, was das nicht richtig.

Wenn der eigene Beziehungsmotor ständig rattert, ständig Beziehungen in die Brüche gehen, andauernd Probleme auftauchen, dann lohnt der Blick auf das eigene Bindungsmuster.
Scheuen wir aber, lieber ist der andere falsch, oder man selber eben einfach kompliziert.

Stefanie Stahl, Christian Hemschemeier und viele andere schreiben ständig Bücher, haben Podcast und YouTube Videos alleine zum Thema Bindungsangst. Stefanie Stahl ist sicher nicht deshalb permanent auf der Spiegel-Bestseller-Liste, weil KEIN Bedarf da ist.

Auch ich rate Menschen in meiner persönlichen Umgebung zur Therapie, sogar Kolleginnen, weil ich nicht immer das sich ewig wiederholende Drama, die erlernte Hilflosigkeit und die Erwartungen, dass die anderen stets Verständnis haben sollen, ertragen möchte.

WENN man etwas durch Therapie lernen kann, dann vor allem: EIGENVERANTWORTUNG.
DAS fehlt unserer Generation nämlich häufig. Hat man die erlernt, dann ist man nämlich weniger abhängig und bedürftig, weniger toxisch und anstrengend, weniger jammernd und klagend, weniger egozentrisch und kompliziert.

Aber sehr oft hapert es eben am Willen, sich zu ändern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie bringe ich meinen Mann in Therapie (kann nicht mit Provokation umgehen)?

Hallo, ich bin im Moment in einer klassischen- so- gehts-nicht weiter-Situation. Ende 30, ein Kind, 6 Jahre, und ägerlicherweise finanziell von meinem Mann abhängig- aber das lässt sich ja ändern. Dummerweise liebe ich ihn irgendwie noch. Das Problem: Sobald mein Mann mit ...

von e-v-e 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Frage wegen Therapie

Hallo Mädels, wer von Euch macht ne einzeltherapie? Muss man vorher zum Hausarzt ud er überweist einen dann weiter? Bezahlt es die Krankenkasse? Ich habe nämlich das GEfühl, dass ich immer weiter und weiter in ein tiefes Loch falle und da selber nicht mehr rauskomme. Habe ...

von Helena83 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Nochmal wegen Therapie...

Hallo zusammen! Ich hatte doch am Freitag den Termin bei der Psychiaterin. Sie hat bei mir eine Depression festgestellt und mich auch bestärkt, eine Therapie zu machen, allerdings nicht bei ihr, sondern bei einem ihrer Kollegen. Womit ich gar nicht gerechnet hatte war, ...

von DieMari 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Dem Partner von der Therapie erzählen?

Hallo Mädels! Ich habe ja seit knapp zwei Monaten einen neuen Partner. Morgen habe ich meinen ersten Termin bei der Psychologin für eine Verhaltenstherapie. Und nun bin ich so unschlüssig, ob ich ihm davon erzählen soll... Ich denke, er ist mir gegenüber sehr ehrlich, ...

von DieMari 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapie

Hallo ich hab mal eine frage vielleicht kann mir ja jemand helfen!? Und zwar wenn man eine therapie bei (Krankhafter) Eifersucht machen möchte wie geht man da vor? Muss man da erst mal zum hausarzt gehen und übernehemen die krankenkasse solch eine therapie? Währe schön ...

von Jenny2052 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kann man Eifersucht/Verlustangst therapieren? Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ich glaube, daß ich mir meine "Probleme" selber mache, weil irgendwie in mir doch wohl Eifersucht bzw. Verlustangst brodelt. Oberflächlich habe ich das unter Kontrolle und lasse auch meinen Mann nichts merken. Bezüglich meines Postings gestern, habe ich aber über meine ...

von Männerhaushalt 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapie glücklich beendet und nun ..............

bangen wir!! Ihr lieben!! Wollte Euch mal mitteilen was nun aus meinem Mann und mir geworden ist! Er hat ja eingesehn das er mir kein schlechtes Gewissen einreden muß-wenn ich nicht möchte und dann zum Glück auch die Therapie mit mir ...

von vig6 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

therapie

Hallo, hoffe hier kann mir jem helfen auch wenn es nicht direkt Partnerschaft betrifft. Möchte nur meinem Partner nicht dauernd damit nerven.... Also ich mache grade eine Therapie und nach dem letzten Gespräch ging es mir irgendwie schlechter als zuvor. Kennt das jem oder ...

von katte 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.