Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaPia2343 am 11.03.2021, 8:37 Uhr

Neue Frau ...

das Thema passt hier vielleicht nicht ganz...

Mein Schwiegervater hat sich vor Jahren von seiner Frau getrennt und hatte in der Zwischenzeit auch schon eine neue Freundin. Von dieser hat er sich getrennt und es gibt seit 1,5 Jahren eine neue Frau an seiner Seite.

Mein Schwiegervater wohnt noch in dem ursprünglichen Familienhaus....
Die Familie an sich hat sich in alle Winde verstreut. Norden und Süden von Deutschland.
Mein Freund und seine Schwester haben in dem Haus je ein Zimmer, in dem noch ein paar Dinge aus der Kindheit und jeweils ein Bett stehen.
Der Schwiegervater nutzt die Zimmer aber auch, wie es benötigt wird.
Die Schwester hat einen Mann und ein Kind, wir haben zwei Kinder.

Weihnachten, Ostern und Sommerurlaub haben wir beim Schwiegervater verbracht. Wir wohnen im ... von Deutschland, daher kann man sich nicht so oft sehen.
Oft war die Schwester mit Familie auch da, wenn nicht, dann ist auch manchmal meine Schwester mit ihren Kindern noch gekommen.
Immer alles in Absprache mit meinem Schwiegervater. Er fand es toll, wie viel Leben dann im Haus war.

Letztes Jahr im Sommer - während meiner schwierigen Schwangerschaft - fing der Horror an.
- Wir hätten angeblich einen anderen Zeitraum gesagt, wann wir kommen würden. Ok, vielleicht ein Missverständnis.
- Ich hatte mir auf der Fahrt den Magen verdorben - der Fisch war wohl nicht ganz durch gewesen. Ich musste dann kurz nach unserer Ankunft ins KH. Direkt nachdem wir aus dem KH zurück waren, wurde uns vorgeworfen, wir hätten uns nicht bedankt, dass sie Essen gekocht hat - stimmt, haben wir nicht! Denn ich war im KH und wir waren besorgt, dass mit dem Baby alles gut ist. Wir hatten noch nicht mal das Essen GESEHEN.
- Tagsüber waren wir am Strand, da es ein super Wetter war. Wir haben meinen Schwiegervater und seine Freundin gefragt, ob sie mitkommen wollen. Wussten sie noch nicht, naja, sollen sie sich melden. Meine Tochter hat den ganzen Tag gewartet, gekommen sind sie nicht. Stattdessen erzählen sie abends, sie waren auch am Strand aber im FKK-Bereich. Die ganze nächste Woche ging das so. Nicht eine Stunde haben sie sich Zeit genommen.
Ach ja, vor unserer Ankunft wurden alle Sandspielsachen weggeworfen.
- Mein Freund wurde von seinem Vater bedroht, dass er kein einziges Wort gegen seine Freundin sagen darf, sie ist keine Erbschleicherin und wenn wir diese Beziehung kaputtmachen, dann....
- Zum Abschied haben wir besprochen, dass wir wegen Geburt und Corona erst Ostern wieder kommen können - mit dem neuen Enkel. Mein Schwiegervater meinte, dass er wohl im Sommer 2021 mit seiner Freundin zusammenziehen möchte und wir dann im Frühjahr zusammen die Zimmer ausräumen, damit ihre Sachen in die "Kinderzimmer" kommen.
Nun hatten wir telefoniert wegen Ostern. Wir sollen nicht kommen. Die Zimmer sind bereits komplett ausgeräumt und die Sachen von meinem Freund und seiner Schwester in Kisten verpackt. Unwichtige und kaputte Dinge - laut Aussage der Freundin - wurden weggeschmissen.

Ich habe bei meinem Schwiegervater einige Spielsachen für meine Tochter deponiert, denn der Opa selber hatte keins.
Nun werde ich zu meinem Schwiegervater fahren und das Kinderspielzeug und Kinderbücher abholen. Kommentar von seiner Freundin: Nimm doch gleich die eine gepackte Kiste für deinen Freund mit.
Wie gesagt, ein großes Haus mit großem, nicht ausgebautem Dachboden. NIcht eine Kiste von seinem Sohn soll dort noch bleiben.
Die komplette Kommunikation läuft über sie, mein Schwiegervater schreibt, telefoniert und redet nicht mehr und wenn doch, sagt er nur noch fiese Sachen.
Das ganze Haus ist tapeziert mit "Ich liebe Dich"-Stickern. Wie Gehirnwäsche.
Vor dem Fernseher stehen jetzt ...

Wenn ich die Sachen dort abhole, würdet Ihr die Kinder mitnehmen?
Ich bin so traurig und schockiert, auch wenn man es letzten Sommer schon wusste, dass es so laufen wird. Es gibt ja genügend Filme zu diesem Thema und auch die Gebrüder Grimm schrieben schon darüber.
Die Schwester hatte vorher schon ein Alkoholproblem, dass sich jetzt noch verstärkt hat.
Mein Freund weiß noch nicht genau, wie er damit umgehen soll. Mehr Familie ist dort nicht vorhanden.

 
35 Antworten:

Re: Neue Frau ...

Antwort von Sternenschnuppe am 11.03.2021, 10:23 Uhr

Öhm, ohne Dich ärgern zu wollen.
Du regst Dich auf dass die neue Freundin alles regelt und machst es doch genau so.
Es ist SEIN Vater, es sind ebenso die Sachen SEINER Kinder und seine.

Lass ihn das regeln und leb Dein Leben.
Was der Erwachsene Mann mit Haus, Zimmern, Geld etc. macht ist SEINE Entscheidung.

Durchaus traurig und schade, verstehe ich, aber sein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Pamo am 11.03.2021, 10:57 Uhr

Wenn dein Freund die Kiste mit seinen Sachen haben will, dann bring sie doch mit. Vielleicht können die ja auch einfach alles als Paket zu euch schicken?

Das ist das Haus des Schwiegervaters und wenn er möchte, dass die Freundin darin räumt und macht, dann ist das ok. Ihr wohnt nicht da.

Ich habe übrigens alle meine Sachen als Studentin geholt und erwarte nicht von Mutter oder Vater, dass die etwas für mich einlagern oder gar ein ganzes Zimmer bereit halten. Meine Schwester ist über 50, hatte noch uralte Sachen bei unserer Mutter und war beleidigt, als diese ein paar davon verschenkt hat. Das fand ich lustig.

Ich würde den Schwiegervater zum Besuch bei mir einladen und zwar ohne seine Freundin, falls dein Freund sie auch nicht mag. Ihr könnte Gegenbesuche machen, wenn die Dame verreist ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 11:09 Uhr

NIcht ganz.

Nach 10 Jahren regelmäßigen Besuchen beim Schwiegervater habe auch in ein paar Sachen dort. Die Spielsachen und Bücher gehören ebenfalls mir.
Daher habe ich meinen Schwiegervater angerufen, um die für mich wichtigen abzuholen.
Während dieser Terminvereinbarung wurde mir dann mitgeteilt, dass ich doch auch die Kiste von seinem Sohn mitnehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Samira6 am 11.03.2021, 11:17 Uhr

Ich finde es okay, dass der Schwiegervater mit seiner neuen Freundin das Haus neu einrichtet. Dein Mann und seine Schwester sind offensichtlich erwachsen und brauchen dort kein Zimmer mehr. Was mich auch ärgern würde, ist die Art und Weise, wie dein Schwiegervater und die Frau mit euch kommunizieren. Sie hätten euch einladen können, damit ihr selbst entscheidet, was ihr von euren alten Sachen mitnehmen wollt und was weg kann. Du hast das Gefühl, dass die Frau alles bestimmt und dein Schwiegervater nichts mehr zu melden hat. Das kann durchaus sein, aber es ist sein Leben, und er muss damit klar kommen oder etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 11:26 Uhr

Mein Freund und seine Schwester haben nicht mehr viele Sachen dort.

Wie gesagt, eine Kiste.
Ein paar Spielsachen für die Enkel.

Die Zimmer wollten wir zusammen jetzt zu Ostern ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von pauline-maus am 11.03.2021, 12:00 Uhr

es ist das leben ,das haus und die beziehung des schwiegervaters und er kann und darf entscheiden , wie das alles zusammen läuft.
und auch wenn die neue frau schrecklich ,er aber glücklich ist ist es allein sein bier .

ihr könnt euch durchaus aufregen darüber aber mehr recht an der geschichte habt ihr leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 12:10 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Opa mal vorbeikäme. Tut er aber nicht.
In 10 Jahren ist er einmal hier gewesen, weil wir die Fahrt und das Hotel etc gezahlt haben.
Geldmangel ist nicht der Grund.

Es ist gerade die Gesamtsituation. Wir hatten im Sommer vereinbart jetzt zu Ostern die Zimmer auszuräumen, jetzt wurden alle Zimmer komplett leergeräumt.
Auch die Betten, die wir mit dem Opa zusammen gekauft - und wir bezahlt haben.
Da alles ausgeräumt ist, wurden wir ausgeladen - die Aufgabe ist ja schon erledigt.
Ostern hat der Opa auch Geburtstag.

Schlimm ist, dass das wenige Interesse an den Enkelkindern jetzt komplett erloschen ist.
Mein Sohn ist jetzt drei Monate alt und der Opa lädt ihn aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 12:57 Uhr

ja. ich weiß. Jeder ist der Chef in seinem eigenen Leben.

Unsere Familie ist sehr klein. Dieser Opa ist der einzige Opa den meine Kinder haben.
Da der Opa nie verreist, fuhren wir an Feiertagen zum Opa.
10 Stunden eine Strecke.
Die Schwester von meinem Freund wohnt 3 Stunden weg.
Also können wir nicht mal eben vorbeifahren.

Nun wurden die Betten vernichtet, also wird es keine gemeinsamen Feiertage mehr geben.
Für meine Kinder bin ich in der Tat traurig.
Seinen neuen Enkelsohn hat er noch gar nicht gesehen.

Und am Ende wird einem wieder vorgeworfen, dass man sich nicht gekümmert hat.

Und selbst wenn man doch hinfahren würde, wer möchte einen Opa erleben, der ab 19 Uhr mit Ouzo abgefüllt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von pauline-maus am 11.03.2021, 13:09 Uhr

da er ja eh alles falsch macht ist es wohl besser ,wenn ihr euch eben nicht mehr seht .
er ist ein erwachsener mensch und kann sich auf die letzten jahre sein leben einrichten wie er es mag und nicht ,wie ihr es gern hättet.
sichr könnte es besser laufen ,tut es aber nicht und damit müßt ihr nun mal leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Mehtab am 11.03.2021, 13:47 Uhr

MiaPia, ich kann dich voll verstehen und würde die Kinder nicht mitnehmen. Holt eure Sachen und wickelt die Verwandtschaft ab. Wenn der Opa nicht will, dann könnt ihr nichts machen. Ich wäre auch traurig über so etwas. Ist die Sache mit dem Erbe geregelt oder kann die Dame aus dem Vollen schöpfen?

Allerdings würde ich da auch mehr deinen Mann, also seinen Sohn, machen lassen. Es ist einfach mehr sein Ding, weil es um seinen Vater, sein Heimathaus ... geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Mugi0303 am 11.03.2021, 13:57 Uhr

Also das mit dem Zimmer ausräumen und so finde ich nicht schlimm. Ist das Haus des Vaters und seine Entscheidung. Auch finde ich es logisch, dass du die Kiste deines Mannes gleich mitnimmst.

Das er wenig Interesse an den Enkeln hat kannst du schade finden und traurig sein, ist aber nicht zu ändern.

Problematisch finde ich, dass sie teilweise Sachen weggeschmissen haben, das gehört sich nicht.

Frage ihn doch konkret: lieber xy, möchtest du den kleinen xx Mal wieder sehen und deinen neuen Enkel kennen lernen? Dann könnte ich mit den Enkeln am... vorbeikommen, wenn ich eure Sachen abholen. Wie können wir bei euch übernachten, Luftmatratze etc?

Da muss er ja dann was drauf antworten.

Ansonsten ihn einfach immer wieder einladen bzw. Fragen wann ihr zu Besuch kommen könnt. Wenn er nicht will, dann halt akzeptieren.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von pauline-maus am 11.03.2021, 13:58 Uhr

na seinen pflichtteil bekommt er doch .
was der vater aber mit seinem haus und seinem geld veranstaltet ist und bleibt auch seine sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Pamo am 11.03.2021, 15:32 Uhr

Das drei Monate alte Kind wird ihn garantiert nicht vermissen und wird ganz sicher auch nicht merken, dass es ausgeladen wurde.

Du wirst weniger leiden, wenn du akzeptierst, dass der Vater deines Freundes selber über sein Leben bestimmt; auch wenn die neue Situation für dich nicht so schön ist.

Hier haben beide Omas wenig Interesse: Die dürfen desinteressiert sein. Soll ich mich jetzt darüber ärgern und mir meine Stimmung vermiesen lassen? Nö. Es gibt nette, interessierte Leute, denen widmen wir uns und ich schlage vor, du tust das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von uriah am 11.03.2021, 16:07 Uhr

Ich habe erst mal keine anderen Antworten gelesen, sondern antworte direkt nur auf dein Ausgangsposting.

1. Dein Schwiegervater, sein Haus, seine neue Ehe sind seine Angelegenheiten. Nicht eure. Was er für Filme guckt, was er da rumstehen hat, ist seine Sache.

2. Wenn du das nicht so gut für deine Kinder findest, entscheidest du ob sie mitnimmst oder nicht. Wenn euch die Stimmung im Haus nicht zusagt, aber ihr den Opa trotzdem auch treffen wollt, dann mietet euch bitte eine eigene Unterkunft und macht die Treffen dort bei euch, ohne der neuen Frau des Opas zur Last zu fallen und ohne euch in ihre neue Beziehung einzumischen.

3. Konzentriert euch auf die verbindenden Dinge und nicht die trennenden. Haltet euch aus seinen Angelegenheiten heraus, solange ihr nicht gefragt werdet. Tut das im Interesse eurer Kinder, die ein Recht auf den Opa haben.

4. Urteilende, abwertende Kommentare sind nicht hilfreich. Schuldzuweisungen sind es ebenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von uriah am 11.03.2021, 16:51 Uhr

"Und am Ende wird einem wieder vorgeworfen, dass man sich nicht gekümmert hat. "

Das sind (Vor-)verurteilungen und Unterstellungen, die für eine gute Beziehung nicht hilfreich sind.

Wenn der Opa um 19 Uhr mit Ouzo abgefüllt ist - welche abfällige Ausdrucksweise! - dann ladet ihn eben in euer Feriendomizil nebenan ein und trefft euch zum Frühstück. Da wird er wohl nüchtern sein.

Ihr seid erwachsen, jetzt könnt ihr für die Beziehung Verantwortung übernehmen und retten, was noch zu retten ist. So wie du sprichst, wärest du bei mir raus aus dem Haus, wenn du meine Schwiegertochter wärest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Bookworm am 11.03.2021, 17:01 Uhr

FALLS Ihr Euch mit dem Opa noch treffen wollt, fahrt in eine FeWo in der Nähe, aber nicht in Laufnähe, und macht EUREN Urlaub.
Wenn er sich dann mal mit Euch treffen will gut, wenn nicht, dann nicht.

Kostenlos Übernachten ist eben jetzt vorbei.

Ich finde Dein Mann/Freund macht es sich recht einfach und überlässt alles Dir. SEIN Vater, er soll scih kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 18:31 Uhr

Tja, falls.

Urlaub bei der Familie ist oft eher kein Urlaub und oft braucht man hinterher den Urlaub dringender als vorher.

Der Opa hat seine Routine und von der lässt er sich nicht abbringen und ist auch ok.
Lange Schlafen, dann Einkaufen, dann Schlafen, dann Sport oder Freunde treffen.
Manchmal arbeitet er auch, er ist ...;)
Ab 19 Uhr oder später Zeit für die Familie.
Würden wir uns eine FeWo nehmen, würden wir ihn nicht zu Gesicht bekommen.
Zusammen woanders Ferien machen, kommt für ihn nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von uriah am 11.03.2021, 19:08 Uhr

Du hast wirklich für alles wieder eine Erwiderung. Und eigentlich willst du keine Antworten und Lösungen, sondern nur deinen Frust loswerden und Bestätigung holen. Stimmts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 19:10 Uhr

Da ich hier nicht alles aufschreiben wollte, ist es für Außenstehende schwierig zu verstehen.
Es ist nicht seine neue Frau, sondern seine Freundin.
Die beiden wohnen noch nicht zusammen, sondern erst demnächst.

Das Haus wurde damals während Trennung von seiner Noch-Frau nicht verkauft, damit die Kinder - also mein Freund und seine Schwester - auch weiterhin einen Ort haben, den sie Zuhause nennen können.

Seit letzten Sommer ist die Dame an seiner Seite. Und leider passieren seitdem sehr viele unschöne Geschichten.

Beispiel: Es ist schönes Wetter und wir gehen an den Strand. Opa und Freundin wissen noch nicht was sie machen möchten. Meine Tochter bittet sie an den Strand zu kommen. Tun sie aber nicht. Jedenfalls nicht zu uns an den Strand.
Sondern gehen woanders an den Strand und die Dame erzählt dann abends meiner Tochter, dass sie auch am Strand waren und viel Spaß hatten.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Am dritten Tag sind wir dann spät heim, damit wir die Beiden nicht mehr treffen. Unsere Tochter war schon so traurig. Das gab ein Riesenzoff am nächsten Morgen, dass wir abends nicht da waren.

Wie gesagt, ich war schwanger zu diesem Zeitpunkt. Ich hatte leider Übelkeit bis zum Tag der Geburt und leider war meine Galle die komplette Schwangerschaft entzündet. Also konnte ich nicht alles Essen und Trinken war auch schwierig.
Da ich und die Familie die Übelkeit schon aus der ersten Schwangerschaft kannten, haben wir davon kein großes Thema gemacht.
Ich habe es gewagt, mir aus dem Supermarkt ein paar Dinge einzukaufen, da ich immer von Stunde zu Stunden entscheiden musste, was ich gerade essen konnte.
"Was für eine Unverschämtheit, ich habe schon eingekauft!" sagte die Dame.
Dabei hat sie mich so oft über der Kloschüssel gefunden.

Es gibt eine lange Liste mit solchen Geschichten aus dem Urlaub und wir sind am Ende eher heimgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von uriah am 11.03.2021, 19:20 Uhr

Und was erwartest du jetzt konkret von dieser Diskussion? Was möchtest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von MiaPia2343 am 11.03.2021, 19:25 Uhr

ich bin so traurig.
Lösungen gibt es keine. Kein Kontakt wäre am besten.
Aber ich fand es wichtig andere Meinungen zu hören. Wirklich. Und ich denke auch noch über einige Antworten nach.

Ich bereue, dass ich einen Familien-Chat gestartet habe. Da schreibe ich alle paar Tage rein, wie sich der Kleine entwickelt und wie Home Schooling so läuft und was noch so passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Maroulein am 11.03.2021, 19:59 Uhr

Ich verstehe vieles daran nicht
Wir hätten niemals von unseren Eltern erwartet uns Zimmer bereit zu halten,und schon gar nicht wo dann unser Krempel drin ist,sie hatten wohl ein Gästezimmer,aber da waren gleichzeitig Papas Bürosachen drin.
Unser Kram wurde beim Auszug mitgenommen oder entsorgt.

Ansonsten ist es eben sein Leben,selbst wenn die neue Frau in seinem Leben Feuer spuckt und ihn nackt ans Bett fesselt,so lange er das mag ist das seine Sache.Ebenso sein Sexleben,ich weiß nicht warum du das so hervorhebst,die beiden sind erwachsen und haben offensichtlich Bedürfnisse und geben sich gegenseitig was sie brauchen,das halte ich für ganz normal.
Und wenn sie lieber allein was unternehmen wenn ihr da seid dann wäre das für mich ein Wink mit dem gesamten Gartenzaun mitsamt Garten und Einfamilienhaus dran dass man eigentlich nicht willkommen ist,ich wäre gar nicht die ganze Woche geblieben.

Und Interesse an den Enkeln darfst du von ihr nicht erwarten,sind schließlich nicht ihre,und wenn er das auch so macht dann ist das eben so.

Unsere Jüngste kennt ihre Großeltern auch fast gar nicht,und sie weigert sich Oma und Opa zu ihnen zu sagen weil wir sie maximal 1 Mal im Jahr sehen,sie haben nie Zeit obwohl wir im Nachbarort wohnen,ich kann sie doch nicht zwingen,das war schon bei den Großen so und es wird jedes Jahr weniger,mein Mann hat auch ziemlich damit abgeschlossen.

Und auch Kinder die keine Großeltern haben können glücklich sein,meine Freundin hat keine Eltern mehr,ihr Sohn kommt gern Mal zu meinen Eltern,sie sind eine Art Ersatz
Dafür,wenn sie zu Besuch kommen schafft er es nicht bis zu uns hoch,er macht immer erst einen Abstecher nach unten.


Mein Vater sagt immer -Verwandschaft kann man sich nicht aussuchen,man ist aber auch nicht verpflichtet sie sich ans Bein zu binden wenn sie einen mehr runter ziehen als zu unterstützen/aufzubauen/sie einem geben mögen.

Ein solch merkwürdiges Verhältnis würde man im Bekanntenkreis doch auch auf Dauer lösen.

Lass deinen Mann die Sachen holen,es ist schließlich sein Vater und dann würde ich erstmal komplett die Füße still halten,wenn dann von ihrer Seite aus gar nichts kommt dann weißt du woran ihr seid.
So haben wir das jedenfalls gemacht,bei uns war nämlich einige Zeit der Vorwurf im Raum wir würden uns nie melden,nie kommen....dabei waren es wenn sich jemand gerührt hat immer wir,aber wenn wir sie besuchen wollten waren sie immer weg, Einladungen wurden gar nicht erst angenommen,die Geburtstage der Kinder kamen immer überraschend und es wurde erwartet daß wir mit dem Feiern warten bis sie aus dem Urlaub zurück sind.....dann haben wir uns einfach gar nicht mehr gemeldet,und von ihnen kam genau gar nichts,und so ist es auch geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Mehtab am 11.03.2021, 20:12 Uhr

Warum beendest du den Familien-Chat nicht? Spar dir die Mühe, wenn es eh niemanden interessiert. Nimm dich zurück und genieße die Zeit mit deiner Familie, auch wenn es traurig ist, dass ihr den Opa verliert. Du kannst das nicht ändern, das liegt nicht in deiner Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Leena am 11.03.2021, 20:56 Uhr

Meine Kinder sind ja nun teilweise schon etwas älter - und ich kann sehr gut verstehen, dass man irgendwann die alten Sachen der Kinder (die diese offenbar schon die letzten Jahre wenig vermisst haben) loswerden will und sich nicht noch einen Karton auf den Speicher stellen, egal, wie groß der Speicher ist. Da könnte ich mir auch sehr gut die Ansage vorstellen "nimmst du deinen Karton mit oder soll ich das Zeug jetzt wegschmeißen?"

Und wenn man seine Zimmer gerne anders nutzen möchte und keine Schlafmöglichkeiten für Kinder und Enkel da stehen haben möchte und nicht mehr das gesammelte Kinderspielzeug, finde ich das auch nachzollviehbar. Nichts gegen Kinderspielzeug, aber irgendwann will man das vielleicht auch nicht mehr... und das finde ich auch legitim.

Von dieser Thematik mal ganz ab - jetzt habt Ihr klare Verhältnisse, der Opa hat sich für sein neues Leben mit neuer Partnerin (und meinetwegen FKK-Stand, Sexspielzeug im Badregal, Porno-VHS-Kassetten und abends Ouzo) entschieden und in diesem Leben ist nicht mehr wirklich Platz für die Enkel. Ich glaube nicht, dass er auch noch groß um Eure Meinung dazu gefragt hat (wobei es so klingt, als ob Ihr sie ihm trotzdem gesagt hättet, zumindest teilweise).

Ich habe selbst ein Enkelkind und ich habe auch ein Kinderbett hier und überall Spielzeug rumfliegen, keine Sorge, aber ich verstehe auch, wenn man (auch) andere Bedürfnisse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von uriah am 11.03.2021, 21:35 Uhr

Da sind ganz viele Widersprüchlichkeiten in der Beziehungskiste. Du bist mit dem Vater deiner Kinder anscheinend nicht verheiratet, nennst ihn deinen Freund, aber den Vater deines Freundes nennst du Schwiegervater. Ist er ja eigentlich nicht. Die Freundin deines Vaters sei nicht seine Frau, da relativierst du. Bei deiner eigenen Lebenspartnerschaft relativierst du nicht.

Du legst dich mit der Partnerin des Vaters deines Freundes an - warum läßt du das nicht Vater und Sohn miteinander ausmachen?

Da sind ganz viele Kommunikationsprobleme in eurer Patchwork-Flickenfamilie drin. Patchwork braucht ein hohes Maß an sozialen Skills. Die habt ihr nicht. Und ihr bemüht euch auch in keinster Weise drum sie zu erwerben. Und ich sehe, dass du ein groß Teil der Probleme mit verursachst in der Weise wie du über den "Opa" und seine Partnerin sprichst. Deine nicht erfüllten Vorstellungen, deine Unfähigkeit mit der "nicht-Oma" umzugehen, deine fehlende Abgrenzung machen es kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Elchkäfer am 11.03.2021, 22:49 Uhr

Hallo MiaPia2343,

das erinnert mich total an ein Gespräch mit einer -na ja, Bekannten?- vor ein paar Tagen.

Die ist 50, äußerst attraktiv und hat sich jetzt eines wohlhabenderen älteren einsamen Herren angenommen, welcher sie regelrecht anhimmelt.
Der Plan ist nun, die noch im Elternhaus lebende Tochter (Mitte 20) "rauszuschmeißen" und dass der erwachsene Sohn weniger zu Besuch kommt. Dann müssen erstmal neue Möbel her, denn so kann sie nicht wohnen und der "Scheiß von den Kindern muss weg, da mach ich mir ein Kleiderzimmer". Dann will sie heiraten und sich zur Hochzeit ein Haus schenken lassen, weil es dann angeblich nicht ins Erbe der Kinder mit einfließt.
Liebe sei es keine, der Sex auch schlecht, manchmal eklig. Aber sie weiß, dass man damit den Mann dazu bekommt, "alles für mich zu machen was ich will".

Insofern: ja, es ist sein Leben. Und sein Geld. Und ja, ich habe bei meinen Eltern auch mit Auszug meine Sachen geräumt. Aber es ist halt schon schade, wenn man ein familiäres Arrangement miteinander hat und dann das Gefühl bleibt, jemand von außen crasht das und man zählt nichts mehr.

Vielleicht könnt ihr andere, liebevollere Ersatzgroßeltern irgendwo finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartung und Wirklichkeit

Antwort von Banu28 am 12.03.2021, 8:55 Uhr

Es ist überraschend, dass Du so gekränkt bist über das Verhalten des Vaters Deines LG, wenn Du doch eigentlich gar nicht viel von ihm hältst und auch nie so richtig gern dort warst (Du schreibst, Du bräuchtest hinterher eher Erholung).

Du hast lauter Erwartungen an diesen Mann und sein Verhalten, und bist ständig empört und beleidigt, wenn er die nicht erfüllt. Vielleicht kannst Du sehen: Das Problem ist gar nicht so sehr der Opa und seine Freundin. Sondern Dein eigentliches Problem sind Deine Erwartungen.

Anstatt akribisch jede Szene im Geist zu notieren, wo er sich wieder falsch verhalten hat, könntest Du anfangen, Dich um die wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben zu kümmern. Lass den Opa - der bleibt, wie er ist. Deine Kinder halten es aus, keinen Super-Opa zu haben, sie haben ja schon vorher nicht viel Kontakt zu ihm gehabt. Viele Kinder haben gar keinen Opa. Lass ihn los!

Wenn man sich über andere sehr ausführlich aufregen kann, dann ist das ja manchmal ein Zeichen dafür, dass man selbst latent unzufrieden ist. Und seine Unzufriedenheit auf den anderen projiziert. Ich glaube, das Problem ist vielleicht generell, dass das Leben oft gar nicht das macht, was Du von ihm erwartest. Und dass Du das schwer aushältst.

Die Situation beim Opa ist, wie sie ist. Ob Du dazu nun schlechte Gefühle pflegst, oder es einfach sein lässt. Diese Entscheidung triffst Du allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Finale am 12.03.2021, 10:25 Uhr

Ich schließe mich hier an. Hat dein Freund nicht auch einen Anspruch am Haus? Es geht ja um das Erbe der Mutter. Warum sollte sein Vater die alleinige Verfügung ueber dieses Haus haben?
Wenn es zur Hochzeit mit der Freundin kommen sollte, koennte es da tatsächlich Probleme geben.
Auch ist man natürlich enttäuscht wenn eine gute Beziehung sich auf einmal dramatisch verschlechtert und leider ist es eben oft so, dass Männer in ihrem zweiten (oder dritten?) Frühling den Kopf verlieren. Das letzte was diesen Mann momentan interessiert, ist ein neugeborener Enkel. Ich wuerde mich juristisch bzgl. Erbe schlau machen aber dieses Problem wirklich deinem Freund übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Monroe am 12.03.2021, 11:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Opa interessiert sich im Moment anscheinend nur noch für sich selbst und seine neue Begleiterin. Das geht jetzt seit 1,5 Jahren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das ist noch relativ kurz. Vielleicht pendelt sich alles wieder auf ein, wenn es für ihn an der Zeit ist nicht mehr alles durch die rosarote Brille zu sehen und der Alltag einkehrt, wenn die beiden zusammen wohnen, was ja jetzt anläuft.
Es ist ärgerlich wie mit euch umgegangen wird und das so wenig gegenseitiger Respekt besteht. Ich verstehe eure Enttäuschung und den Ärger da sehr gut, zumal er auch sein Enkelkind noch nicht kennengelernt hat und euer Besuch zu Ostern abgesagt wurde. Als Eltern ärgert man sich natürlich über so wenig Interesse am Nachwuchs.
Trotzdem solltet ihr auch versuchen ihn zu verstehen. Anscheinend schwebt er (noch?) auf Wolke 7 und alles andere rückt leider vorerst in den Hintergrund. Ob sich das ändert kann niemand sagen, aber ausgeschlossen ist es ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von kunstflair am 13.03.2021, 9:51 Uhr

Für mich liest sich das, als seist du das 'verletzte' Kind.

Du hast einen sehr nahen Familienanschluss erfahren dürfen, es ist ja nicht deine Familie, sondern die angeheiratete.

Ich würde das deinem Mann überlassen und mich nicht weiter (be)kümmern.

Klar, es war toll, mit dem Haus, den Zimmern, den Treffen. Es WAR. Vergangen, passé.

Zuneigung kann man aber nicht erzwingen und wenn die neue Frau und der Schwiegervater ihr neues Leben gestalten wollen, dann muss man das akzeptieren, sogar wenn sie den Termin vorgeben für die Zimmerräumung.

Ich würde mich auf die Kinder konzentrieren und den Schwiegervater und die neue Frau links liegen lassen. Natürlich würde ich den Chat einstellen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EURE/DEINE? Erwartungen werden nicht erfüllt

Antwort von cube am 14.03.2021, 14:04 Uhr

So hört sich das für mich zumindest an.
Es scheint, du (oder ihr?) hast ganz bestimmte Erwartungen an den Schwiegervater. Neue Freundin darf er haben - aber in SEINEM Haus die Zimmer deines Freundes und seinerSchwester ausräumen, das darf er doch bitte nicht ohne deine Zustimmung oder Information an dich.
Außerdem soll er sich für den Enkel interessieren so wie du es gerne hättest. Klar ist es schade, wenn er so gar kein Interesse zeigt - aber letztendlich ist das nun mal auch seine Entscheidung, wie viel Engagement er da aufbringen möchte.
DU hast in SEINEM Haus Sachen geparkt. Angekündigt war, dass die Zimmer ausgeräumt werden - habt ihr bzw. du denn dann auch mal verabredet, was IHR kommst, um EURE Sachen abzuholen/auszusortieren? Auch hier finde ich habt ihr eine Erwartungshaltung die ihr aber auch so gar nicht kommuniziert.
Das die Schwester wieder anfängt zu trinken ist die Entscheidung der Schwester! Da ist der doch der Vater nicht dran Schuld nur weil er sich jetzt nicht so verhält, wie andere das gerne hätten?
Ach ja: für´s Essen bedanken - tatsächlich hätte ich das auch getan, wenn ich in´s KH gemusst hätte. Ein einfaches "schade, dass ich nun gar nichts mit essen konnte. Trotzdem Danke für die Einladung/für´s Essen" oder so ähnlich.
Strand: er hat doch gesagt, sie wissen es noch nicht. Warum ist die Tochter dann nicht nach einer gewissen Zeit einfach los oder hat noch mal angerufen und ist dann los?
"Kein einziges Wort gegen Freundin sagen" - offenbar wurde sie ja als Erbschleicherin von euch tituliert. Das würde ich mir auch verbitten.
Du sollst eine Kiste mitnehmen - was ist denn daran so schlimm? Fändest du es besser, dein Freund muss noch mal extra fahren um 1! Kiste abzuholen?

Nee, sorry, mag sein der SV hat sich verändert, die Freundin ist ne Ziege usw - aber hauptsächlich scheint es hier darum zu gehen, dass ihr dem SV eigentlich vorschreiben wollt, wie er sein Leben zu leben hat und wie er sich euch gegenüber zu verhalten hat.
Vielleicht spricht der SV deswegen auch nicht mehr so gerne mit euch? Weil er keinen Bock hat auf Vorwürfe, Schlecht-reden seiner Freundin hat usw.?

Und was sagt eigentlich dein Freund dazu? Empfindet der das auch alles so oder bist nur das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EURE/DEINE? Erwartungen werden nicht erfüllt

Antwort von JaLo am 26.03.2021, 22:02 Uhr

Manchmal arbeitet er auch, er ist ...;) ( Versteh die halben Satzes nicht) Aber egal....
Im großen und ganzen stimme ich den anderen zu. Als Sohn würde es mich treffen wenn der Vater sich so verändert. Deine Position verstehe ich weniger. Klar es war immer schön da, man hat Übernachtungsmöglichkeit beim Urlaub am Strand - Luxus. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es geht eher um dein " Ego" ( bewusst in Anführungszeichen gesetzt)
Das kam mir in den Sinn als ich das mit dem Familienchat gelesen habe. Mein Vater hat immer viel auf seine Enkel aufgepasst und mit ihnen unternommen. Meine Mutter war auch voll und ganz stolze Oma. Aber glaub beide hätten null Interesse dran gehabt wie oft sie heute in die Windel gemacht haben, oder ob sie schon vom Löffel essen o.ä
So etwas hat in der Generation früher keinen Interessiert. Kinder sind einfach gewachsen ohne jeden Schritt zu dokumentieren. Ich habe das Gefühl, DU bist enttäuscht, dass deine Kinder auf die du stolz bist und die dein ein und alles sind zu wenig Beachtung finden.
Ich würde ihm zu Ostern / Weihnachten/ Geburtstag ne Karte oder nen Brief schreiben. evtl von deiner Tochter ein Bild dazu.Oder statt Unterschrift nen Handabdruck von deinem Sohn. Oder zum Geburtstag nen Kalender mit Familienfotos. Immer mit nem netten Hinweis am Schluss... "Wir würden uns über nen Anruf freuen". "Falls du Lust hast,uns zu sehen sag einfach bescheid "
Na wie war dein Wandertag letztes Wochenende. Hast du ein paar Fotos gemacht. Würde uns interessieren wie es da aussieht " oder ähnliches. Nicht zu oft, aber so lebt ihr unabhängig und haltet doch irgendwie den Kontakt zur Familie falls der zweite Frühling plötzlich endet.
Meine Kinder wären in deinem Fall nicht sooo traurig. Wenn ich die Wut o.ä. nicht offensichtlich vor dem Kind zeigen würde. Es gibt viele tolle Omas und Opas die man nur mit Enkeln sieht. Aber auch welche die neben Enkeln auch noch ein eigenes Leben haben. Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber man kann es auch witzig erklären.
Du der Opa ist soooo verliebt, dass er vor lauter Frau Müller alles andere vergisst.
Oder...der Opa wollte lieber in der Ecke an den Strand wo er nackt rumhüpfen darf. Aber ich mag das nicht, deswegen waren wir an nem anderen Abschnitt.
Egal wie....aber du spiegelst wie deine Tochter fühlt.
So das waren meine Gedanken dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von Seansmama am 27.03.2021, 13:49 Uhr

Bei uns war es etwas anders, aber: Hakt diesen Opa ab, er hat kein Interesse! Meine Kinder sind dann ohne Oma und Opa grossgeworden, es hat lediglich zum vorzeigen bei Geburtstagen gereicht in der Verwandtschaft, nicht bei mir, wir haben dann nur noch das Geld abgeholt, damit Oma und Opa noch wussten, dass sie Enkel haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von BelkaBaby am 29.03.2021, 22:16 Uhr

Hallo MiaPia2343,

Dein Beitrag ist ja jetzt schon ein wenig älter, aber nachdem hier so viele (in meinen Ohren) gemeine und von Unverständnis zeugende Kommentare drunterstehen, wollte ich Dir doch auch noch antworten.
So wie Du die Situation beschreibst, kann ich Deine Sicht der Dinge vollkommen nachvollziehen! Dass sich ein erwachsener Mann so von seiner Partnerin einnehmen und bestimmen lässt, ist einfach traurig. Umso trauriger, wenn das dann zu Lasten der Familie geht. Dass sie Euch Eure Schlafgelegenheiten dort genommen haben (trotz ausreichend Platz, so wie sich das anhört) und es so eilig haben, alles von Euch (Kisten usw.) loszuwerden, ist wirklich mehr als verletzend. Aber die Message ist überdeutlich. Und ich persönlich wäre zu stolz, um mich da noch um irgend etwas zu bemühen. Wenn er keinen Kontakt will ist das zwar insbesondere für Eure Kinder sehr schade, aber darum betteln würde ich nicht! Und wenn überhaupt sollte dann Dein Mann derjenige sein, der sich darum bemüht, finde ich. Deine Aufgabe ist es definitiv nicht. Insofern würde ich auch die Kinder nicht mitnehmen wenn Du dort hinfährst um die Sachen abzuholen. Erst recht nicht, wenn Dein Schwiegervater nichtmal darum bittet.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und - trotz allem - schöne Ostertage! Fühl Dich verstanden und umarmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Frau ...

Antwort von zitronenmama am 05.04.2021, 20:09 Uhr

Hey,

schießt den Opa in den Wind. Löse dich - wie schon viele andere Leute hier gesagt haben - von deinen Erwartungen. Auch wenn sie logisch sind. Tu das nicht für irgendjemanden, sondern für dich und deine Gemütsruhe sowie die deiner Kinder.

Wer jetzt "gut" oder "böse" in diesem Szenario ist, ist doch piepegal. Aber du bist unglücklich, also haks ab. Die Lebensentwürfe sind zu unterschiedlich, passen nicht mehr zusammen. Dann trennen sich die Wege eben, du kannst es nicht ändern (oder solltest die Kraft nicht investieren müssen).

Mach´s gut, hol die blöde Kiste ab, lerne draus und konzentriere dich auf neue, schönere Dinge als einen Kerl und seine Freundin, die du beide nicht brauchst. Wenn der Opa Interesse an deinen Kindern hat, wird er sich melden.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Die Familie meines Mannes

Hallo, ich bin völlig am Ende. Mein Mann und ich haben zwei Kinder (werden im Sommer 1 bzw 4). Eig haben wir ein sehr harmonische Beziehung und streiten selten. Es gibt nur ein Problem: seine Familie. Wir wohnen gemeinsam mit seiner Mutter in seinem Elternhaus. Anfangs lief ...

von LittleOne 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Immer wieder Stress mit Familie meines Mannes

Mein Mann und ich sind jetzt seit 19 Jahren zusammen. Insgesamt läuft es recht gut zwischen uns. Natürlich gibt es Auf und Abs. Was aber immer wieder für ein Ab sorgt, ist seine Familie. Wir wohnen in einem großen Mietshaus seiner Mutter, wo seine Mutter, seine Schwester und ...

von Mausezahn48 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll... Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter ...

von Giulia MC 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Das 3. Kind ist unterwegs, er möchte zu seiner Familie ziehen.

Hallo zusammen.. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also die Familie von meinem Freund wohnt 600 KM weit weg, hier haben wir kaum Hilfe, meine Mama wohnt 60 km weit weg, hat aber auch noch 4 kleine Kinder, mein Papa ist krank, mein Opa den ganzen Tag arbeiten. Ja es ist ...

von Masupila0912 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienstreit-was würdet ihr tun?

Hallo an Alle Weiss nicht in welches Forum das Thema passt, es geht nicht um Partnerschaft zwischen Mann und Frau, sondern um familiäre Probleme allgemein. Ich bin momentan echt ratlos und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine Gedanken etwas zu ordnen. Meine ...

von Noraa6102 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

respektlose Familie

Es geht nicht direkt um Partnerschaft, eher um Familie. Ich brauche ein paar neutrale Meinungen, daher schreibe ich es mal hier Es kommen zu größeren Anläßen wie Geburtstagen und Weihnachten die Familien meines Mannes und meine. Die Familie meines Mannes schafft es jedes ...

von Nina411 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Wie spricht man sich mit dem Partner zu Besuch der eigenen Familie ab?

Hallo in die Runde, ich bekam einen Anruf von einer Freundin… und hinterher hab ich noch ganz schön lang nachgedacht... Ausgangssituation: Sie ist zu Ihren Mann gezogen, kannten sich lange vorher, aber nicht wirklich "eng", da kein "Probewohnen/-zusammenleben möglich, ...

von desireekk 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienprobleme

Wie kann man jemandem klar machen, dass er (mein Partner) von einer anderen Person (seiner Schwester) nur ausgenutzt wird? Er gibt immer, sie nimmt, stellt Forderungen und ist selber nicht bereit nur den kleinen Finger zu geben. Sie hat mich übelst in seiner Familie schlecht ...

von Himbeere90 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

das Gefühl keine Familie zu sein

Hallo, ich bin geschieden und habe einen Sohn 12 Jahre ; seid 5 Jahren einen neuen Freund; versteht sich sehr gut mit meinem Sohn; ich hab so ein tief im Moment womit ich nicht klar komme: er hat 2 Schicht System. spät und früh. wir sind eigentlich nur in der Frühschicht Woche ...

von schnulli34 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie - Schwiegermutter - Problem gerechtfertigt?

Soo ich muß mal Dampf ablassen... hoffe ich fasse mich kurz und inhaltlich verständlich. Hatte eigentlich nie viel Kontakt mit der SchwieMu aber die letzte Zeit nervt sie mich.. unter anderem weil sie ständig mein Kind haben möchte usw. Wie gesagt, wir hatten NIE viel ...

von Paula_X 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.