Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 09.04.2013, 11:18 Uhr

und nu ???..

Na ja, das ist so ein bisschen Definitionssache, die Begriffe überschneiden sich ja auch. Selbstbewusstsein kommt für mich schon auch von "sich-seiner-selbst-bewusst-sein", es ist nicht unbedingt deckungsgleich mit dem, was man gemeinhin unter einem "selbstbewussten Auftreten" versteht. Wer wirklich selbstbewusst ist, hat auch kein Problem damit, unschöne Seiten an sich zu zeigen, was aber voraussetzt, dass er sich damit auseinandergesetzt und sie akzeptiert hat. Es geht also Hand in Hand mit Selbstakzeptanz. Vielfach werden aber auch Leute für "selbstbewusst" gehalten, die einfach nur "souverän" wirken, die fachlich kompetent sind oder manchmal auch Leute, die schlichtweg arrogant und selbstgerecht sind.

Und das "innere Eigengefühl" ist ja nicht von äußeren Faktoren zu trennen, ein psychisch misshandelnder Partner kann die Selbstachtung und das Selbstwertgefühl schon ziemlich untergraben. Ich wollte übrigens dein Posting nicht zerpflücken, ich finde grundsätzlich schon, dass du Recht hast. Marion definiert eventuell ihren Selbstwert ein Stück weit über ihren Mann und seine Werteskala, was normal wäre, aber ihr selbst nicht unbedingt zuträglich.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.