Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 20.02.2015, 10:07 Uhr

Oma und Kinderbetreuung

In meinen Augen zeigt sich hier genau das große Problem, wenn Großeltern die Betreuung übernehmen, gleichzeitig aber Uneinigkeit über gewisse Grundsätze besteht.

Ich glaube, in so einer Situation muss man einen gewissen professionellen Abstand entwickeln. Du bist eben dann nicht "nur" Oma, sondern Betreuungsperson. Stell dir vor, du bist quasi Tagesmutter.
Dann würdest du den Eltern deiner Schützlinge ja auch nicht erzählen, wie sie zu Hause ihr Schlafzimmer zu führen haben.
Du würdest aber sehr wohl bei dir durchsetzen (müssen), dass bestimmte Dinge anders laufen. Ein Kind bei einer Tagesmutter kann auch nicht auf Teufel komm raus alles bestimmen und kann auch nicht verlangen, dass die Tagesmutter es zu ihren freien Zeiten aus dem Kindergarten abholt.

Zu deiner Frage, ob du zu allem Ja und Amen sagen musst: Nein, musst du nicht. Im Zweifel müsstest du aber einfach sagen, dass es dir zu viel ist, wenn es nicht machbar ist, bzw wenn sich trotz deiner Intervention keine "Verbesserungen" einstellen.
Natürlich können Kinder lernen, dass bei dir andere Regeln herrschen als bei Mama und Papa.Aber das kann auch zu einem sehr anstrengenden Kampf werden.
Du könntest sagen, dass du nicht bereit bist, das durchzuhalten, wenn ihr in erzieherischen Belangen nicht kooperiert. Fänd' ich persönlich im Zweifel angemessen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.