Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 20.02.2015, 13:38 Uhr

da läuft was schief

und das nicht (nur) bei deinem sohn und deiner schwiegertochter.

du schilderst die situation extrem emotionsgeladen. es handelt sich hier ja um normale, alltägliche dinge, bei denen es eben unterschiedliche meinungen geben kann. nichts davon ist aber so heikel, dass das wohl der kinder gefährdet erscheint. trotzdem meinst du, diese situation würde dich in depressionen treiben und du stündest kurz vor einem kollaps.

das sind alarmierende woerte. zu deinem eigenen wohl und dem deiner enkelkinder solltest du dir hilfe suchen (professionell) und dich distanzieren.

vielleicht wirst du ausgenutzt, vielleicht haben dein sohn und deine schwiegertochter auch tatsächlich erziehungsprobleme (obwohl sich das was du an fakten berichtest in der tat nicht spektakulär anhört), aber die frage ist: warum nimmt dich das so mit? warum erwartest du eine (übermäßige) dankbarkeit für etwas, das du gerne und freiwillig tust? und warum bist du darauf angewiesen, von kleinen kindern für deinen einsatz "viel zurück zu bekommen"? Ich denke, die vorstellungen die du von kindern hast, passen nicht ganz mit den kindern (allgemein, nicht deinen enkeln) überein. und du machst andere menschen für deine situation (nahe an depression, kollaps) verantwortlich. für deinen zustand und dein wohlbefinden solltest du dringend selbst die verantwortung übernehmen.

ich lehne es (als tochter und schwiegertochter) ab, die kinder von der oma betreuen zu lassen. die omas hier haben ebenso unterschiedliche vorstellungen vom umgang mit kindern wie du und dein sohn/schwiegertochter. und ich würde nicht wollen, dass meine kinder so erzogen/behandelt wwerden, mir ist aber auch klar, dass man das verhalten nicht oder nur sehr eingeschränkt "bestimmen" kann. ich würde auch nicht wollen, dass meine mutter oder schwiegermutter einen solchen einblick haben, wie bei uns ehe und haushalt ablaufen. sie sind jederzeit herzlich zum kaffee trinken eingeladen und können nach herzenslust mit den enkeln spielen (oder es lassen). das finde ich sinnvoll bei solch unüberbrückbaren differenzen.

ich denke, du tätest gut daran dir zu überlegen, ob und wenn ja aus welchen gründen (ganz ehrlich!!!) du diese betreuungssituation aufrechterhalten willst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.