Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 19.02.2015, 16:08 Uhr

Kleinkind-Magen Darm

Hallo zusammen, 
ich wende mich mal an euch und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Seit Dienstag hat meine Tochter (2) Durchfall, nicht oft aber große Mengen. Seit heute erbricht sie auch und es bleibt nichts drin. Obwohl sie Hunger hat erbricht sie nach einer Stunde alles (Laugenbrezel, Banane sogar Wasser). War schon beim Kinderarzt der hat Zäpfchen gegen Erbrechen und Ubelkeit aufgeschrieben, hat aber nicht geholfen. Ich mach mir schon Sorgen weil sie nichts trinken möchte (kein Wasser oder Tee), sie fragt nur nach Milch und Obstquetschies. Wann würdet ihr ins Krankenhaus fahren? Sie liegt auch nur rum und döst und das ist gar nicht ihre Art. Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von Lindos am 19.02.2015, 16:36 Uhr

Magen Darm ist sehr heftig. Es kann bei jeden anders ausfallen, manche übergeben sich nur, andere haben nur Durchfall andere beides zusammen.

Ich bin allgemein kein Fan von Zäpfchen und würde diese nur im Extremfall geben, denn es gibt einen Grund wieso der Körper das tut.
Ich bin kein Arzt aber ich würde ihr geben was sie möchte, komplettes Verwöhnprogram, hauptsache sie nimmt etwas zu sich, auch wenn nur 1/10 davon drin bleibt.
Milch zählt zwar als Nahrung, doch Flüssigkeit ist auch hier drin und das ist das wichtige. Lass sie dösen, gib ihr Quetschis wenn sie will und sei für sie da.

MDV ist eine fiese Geschichte die man irgendwie durchstehen muss. Ein Mensch, auch ein Kind hält es etwas ohen Flüssigkeit aus auch wenn das nicht das wahre ist.

Ich denke wichtig ist der Schlaf, sie muss sich ausruhen, zwäng ihr nichts rein, der Magen/Darm muss sich auch erholen können.
Ich würde bis morgen abwarten und der Kleinen Ruhe geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2015, 18:14 Uhr

Magen-Darm hat mein kleiner auch schon hinter sich...

Natürlich fing es bei uns Freitag nachmittag an ^^
Wir sind dann einfach zur Apotheke und haben uns eingedeckt, fieberzäpfchen, Zäpfchen gegen Übelkeit & Pulver gegen Durchfall (das mischt man in den Brei), war ein langes Wochenende mit quasi durchgängigen kuscheln und schlafen (natürlich nur auf mir ^^), am Montag wollte ich zum Arzt, aber da war das gröbste überstanden und mittwochs war er wieder "ganz der alte".

Das beste ist wohl trinken/essen immer wieder anbieten und ansonsten viel kuscheln und ausschlafen lassen. Und ins Krankenhaus würde ich wohl, wenn mein bauchgefühl mir das sagt. Schließlich kennst nur du dein Mäuschen und nur du siehst es gerade und kannst beurteilen, ob du los musst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von miamouse1 am 20.02.2015, 10:37 Uhr

Haben wir auch gerade hinter uns.Donnerstag vor 1 Woche sehr viel gebrochen,mehrmals,nur am Freitag Duchfall,und nach tagelanger Schonkost alles wieder super,fester Stuhlgang.Als sie so gebrochen hat,gaben wir ihr nichts,auch kein Wasser,fiel mir schwer,weil sie bettelte das sie trinken wolle,aber wir wollten das alles raus kommt und sie nicht immer wieder aufs neue erbricht.Es war schon spät abends.Immer wenn ich ihr doch etwas trinken gab,kam es wieder bald darauf raus,es war wie ein Teufelskreislauf.Der Magen muß sich aber erstmal beruhigen.Man soll nichts geben,wenigstens eine halbe Stunde.Und so war es auch,wir gaben ihr nichts mehr und es kam nichts mehr.Dann konnten wir es war schon Mitternacht,ins Bett,sie schlief ein,und ich weckte sie eine Stunde später,und gab ihr warmen Kamillentee.Und dann immer wieder in der Nacht etwas,sie erbrach auch nicht mehr.Wir hatten es geschafft.
Die nächsten Tage geriebener Apfel,Banane,viel weißes Toastbrot,Salzstangen.Und nur Tee oder Wasser,keine Milch oder Milchprodukte bei Magen Darm Infekt.Sie hatte 2 Tage gar keinen Stuhlgang,dann wieder festen,alles ok.
Wie gehts deiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2015, 10:51 Uhr

ins kh würde ich fahren wenn ihr offensichtlich flüssigkeit fehlt. ist schwierig abzuschätzen. sie sollte noch oft genug eine nasse windel haben, das ist wichtig das die nieren noch arbeiten.

was das essen angeht ist es beim echten magen-darm-infekt total egal was du ihr gibst. was raus muss, muss raus. wenn der magen sagt weg mit dem zeug, dann ist es egal ob da tee oder auch mal saft drin ist. man gibt inzwischen einfach das was die kinder einfordern. in der regel sind das bekömmlichere dinge anstatt bratkartoffeln und bratwurst, von daher ist das okay. wenn das kind wenigstens etwas zu sich nimmt ist das viel wert und auch wenn es nicht lang drinbleibt, so werden ein paar nährstoffe trotzdem aufgenommen. also lieber ein wenig was blödes essen als gar nix von den "optimalen" sachen.

medikamente gegen durchfall und erbrechen sind beim magendarminfekt für die tonne. bringt gar nix. die bazillen haben das komplett in der hand.

erfahrungsgemäß sollte es inzwischen aber schon besser sein bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von schnubbelline am 20.02.2015, 13:39 Uhr

Hallo zusammen,
dabke fürs beruhigen, da hat das Muttertier wohl die Krankenschwester in spe überwältigt.
Es geht ihr deutlich besser heut morgen hat sie nochmal gebrochen, aber da hatte sie auch ein Obstquetschie verlangt.
Dann werd ich einfach weiter mit "Schonkost" machen und hoffen dass es drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind-Magen Darm

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2015, 15:27 Uhr

Bin kinderkrankenschwester und kann dir sagen das wird nicht besser mit dem Kampf zwischen Muttertier und Fachkraft

Schön das es bergauf geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Reiserücktrittsversicherung? Kleinkind mit Magen-Darm-Infekt

Hallo ihr Lieben, wir fliegen am Donnerstag in den Urlaub und da in der Krippe schon 2 Kinder mit Magen-Darm-Infekt flachlagen, mache ich mir nun doch etwas Sorgen, dass unsere Kleine sich angesteckt haben könnte (sie ist quengelig, hat erhöhte Temperatur und ganz weichen ...

von Veri30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Kleinkind

Essen bei Magen-Darm-Inf.

Hallo an alle, mein knapp 2 jähriger Sohn hat sich im Kiga einen Magen-Darm-Inf. eingefangen. Er hat "nur" Durchfall, ansonsten geht es ihm prima ! Was gebt Ihr Euren Kindern in so einem Fall zu Essen und was auf gar keinen Fall ? VG, ...

von Tata 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm, wie lang ansteckend?

Frage steht ja schon oben... Unsere beiden Kleinen hatten jetzt 1 Tag Magen-Darm, Erbrechen und Durchfall. Ohne Fieber, sonst auch fit. Wären am Sonntag bei Verwandten eingeladen, würdet Ihr fahren? Alle sind sonst gesund, die anderen Kids dort sind auch schon ...

von cashew1 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Infekt , jetzt isst er nichts mehr

Hallo ihr Lieben , ich hab mal eine Frage . Mein kleiner 16 Monate hatte vor 1 Woche eine magen Darm Virus nur seit dem isst er kaum noch was. Der Virus ist auch vorbei seit 4 Tagen. Nur er isst immer noch nicht gut, vorher musste ich ihn stoppen das er nicht zuviel isst. Heute ...

von Frauke1988 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Infekt?

Hallo, mein Sohn (21 Monate) war heute nach der Krippe erstmal sehr schlecht drauf, sehr weinerlich und anhängig. So gegen 19 Uhr hat er erhöhte Temperatur bekommen und wurde ganz müde. Dann plötzlich musste er sich übergeben, aber gleich danach ging es ihm aufeinmal viel ...

von anita_30 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Hi, wir kämpfen jetzt seit Sonntag Nacht damit rum. Meine Tochter (3) hat sich auf der Mutter Kind Kur angesteckt und hat in der Nacht zum Sonntag bis zu 8 x gebrochen, dann noch einmal am darauffolgenden Tag. Keinen Durchfall. Sie isst seither sehr wenig ist aber eigentlich ...

von maxinchen 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Sohn fast 1 Jahr Problem nach Magen arm Krankheit

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt vor kurzem machte es endlich klick bei ihm und er probierte Familien kost und auch mal einen Zwieback oder so etwas aus der Hand. Nun hatte er Magen Darm also eigentlich nur brechen und seit dem geht alles nur noch ganz klein so wie die 4 ...

von Lisa-Marie06 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm..( Frage wegen Austrocknung) kein Bock mehr :-(

Hallo, ich denke vielen von euch kennt sich schon mit diesem Infekt. Seit 5 Tage erbricht meine 18 monatige Tochter, und zwar immer nachts. ( ?) Tages über isst sie sehr wenig und trinkt relativ gut, hat auch gute Laune. War schon 2 mal beim Arzt, und wurde mir nicht ...

von Greice 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Zum Arzt? Magen-Darm und Fieber

Moin! Meine Tochter ist 20 Monate alt und übergibt sich seit gestern morgen um 5 fast stündlich. Sie trinkt zwar, aber es bleibt nichts drin. Nebenbei hat sie seit heute morgen Durchfall, der aufgrund des leeren Magens aber quasi egal ist - und sie fiebert die ganze Zeit ...

von Eris 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Infekt _ alles kommt sofort wieder raus

Hallo, meine Kinder (1,5 und 3,5) und mein Mann haben seit heute Nacht einen ziemlich heftigen Magen-Darm-Infekt. Jeder Schluck Flüssigkeit kommt innerhalb einer Viertel Stunde wieder raus. Vom Doc haben wir Zäpfchen, was könnte ich sonst noch versuchen? Die drei leiden arg.. ...

von sunnysue 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.