Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 02.03.2007, 11:42 Uhr

Schuluniform und Pauschalurteile

Hallo Claudia,

also wie überall gibt es solche und solche.

Auch wir hatten grauenvolle Lehrer. Von einem, der schon zwei Schlaganfälle hatte und regelmäßig im Unterricht einschlief, rede ich da noch gar nicht.

Der Unterschied zu heute scheint mir, dass Eltern sich immer mehr einmischen und das finde ich als Mutter eines Schulkindes auch sehr lästig. Aber es scheint ja auch en vogue und akzeptiert, seine Kinder in der Grundschule bis in die Klasse zu begleiten und mit ihm zu warten bis der Unterricht beginnt. Ich hatte dazu mal eine Umfrage hier gestartet udn war überrascht.

Unsere Eltern haben sich auch eingemischt, aber dann ging es um gravierende Dinge wie Rassismus, Gesundheitsgefährdung etc.

Es wollen aber immer noch genug Frauen Lehrerin werden (lässt sich ja auch prima mit Familie vereinbaren bisher), so dass ich das problem nicht sehe. Die geben zum Teil auch noch ihre Telefonnummer raus - dazu sind sie nicht gezwungen. Hier war auch einmal eine Diskussion darüber und erst danach habe ich gesehen, dass ich auch die Nummer der Lehrerin auf der Liste habe - ich habe noch nie angerufen. Man könnte jetzt meinen, die Schule interessiert mich nicht. Aber ich sehe immer mal wieder die 5-10 Eltern, die wirklcih dauernd da stehen, da finde ich brauche ich nicht auch noch dabei sein, vor allem warum denn?

Zu den Schuluniformen. Da hast Du glaube ich ein falsches Bild. In der Schule meines Sohnes gibt es Schuluniformen, die aber nur zu bestimmten GElegenheiten getragen werden msüsen. Das sind keine Hemden und Tuchhosen mehr. Das betrifft im großen und ganzen nur die Oberteile und das sind modische T-Shirts, Sweat-Shirts oder Sportbekleidungen, die das Schulwappen aufgestickt haben. Die Kinder tragen diese T-Shirts auch wenn sie nicht müssen gerne und häufig. So zumindest mein Sohn.

Ich kenne es auch von anderen Schulen. Da heißt Schulkleidung dann: Jeans plus eine Auswahl von T-Shirts und Sweat-Shirts und Jacken, die vollkommen normal aussehen, auch außerhalb getragen werden können und eben nur einen Aufdruck oder Stick der Schule tragen. Kein Vergleich zu FDJ udn Pioniershemden.

Ich finde solche Schuluniformen gut.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.