Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rheinmain am 01.03.2007, 21:58 Uhr

HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Hallo Schüler, Mamas, Papas und Lehrer.
Ich habe ein Problem mit der letzten Mathearbeit meines Sohnes, 9 Jahre. Es betrifft 2 Aufgaben die ich Euch nun gerne mal stellen würde mit der Bitte, diese Euch genau durchzulesen und mir die Ergebnisse per Mail, Fax oder telefonisch mitzuteilen:
Also, Aufgabe Nr.1:
Peter hat insgesamt 595 EUR. In seinem Sparschwein sind 416 EUR. Frage: Wie viel Geld hat Peter in seinem Geldbeutel?
Lösung: Rechenweg und Antwort im Satz.

Aufgabe Nr.2:
Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 5cm. Zeichne in diesen Kreis den Radius blau und den Durchmesser rot ein.

Es wäre supertoll wenn einige Lösungen von Euch bekommen würde um zu vergleichen, ob ich der Mathelehrerin die Brille von der Nase haue oder ob ich / wir zu dumm sind um die Aufgaben richtig zu interpretieren.

DANKE

 
16 Antworten:

Was kann man da falsch interpretieren?!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.03.2007, 22:31 Uhr

1. 595 - 416 = 179
Peter 179 Euro in seinem Geldbeutel.
2. Radius ist 2,5 cm und Durchmesser 5 cm.

Oder sind das Fangfragen!? *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von Birgit 2 am 01.03.2007, 22:32 Uhr

Hallo,
also ehrlich gesagt gebe ich ungern meine Mailadresse oder Telefonnummer raus und von daher antworte ich einfach mal hier, denn das dürfte ja nicht das Problem sein. Ich glaube, da ist jeder so ehrlich, die Aufgabe nach seiner Meinung zu lösen...

Also so ganz sehe ich da nicht das Problem:

Rechnung 1:

595 EUR - 416 EUR = 179 EUR

Antwort: Er hat 179 EUR im Portemonnaie.

Oder soll beides im Antwortsatz geschrieben werden? Dann würde es lauten: Peter hat die Differenz der Beträge 595 EUR und 416 EUR im Portemonaie, was 179 EUR ausmacht.

Aufgabe 2:

Ich halte meinen Zirkel an ein Lineal und stelle 2,5 cm ein. Dann zeichne ich den Kreis und zeichne von der Kreismitte zum Rand den Radius in blau und von der einen Seite zur anderen Seite durch den MIttelpunkt den Durchmesser in rot.

Und warum willst du nun der Lehrerin die Brille von der Nase hauen? Ich würde eher das Gespräch suchen, wenn mir was unklar wäre...

Oder habe ich da nun was völlig missinterpretiert?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von rheinmain am 01.03.2007, 22:46 Uhr

Hallo Birgit,
DANKE für die Antwort! Ich habe mich zwar verschrieben...Es sind 461 EUR in seinem Sparschwein und somit 134 EUR in seinem Geldbeutel...aber im Prinzip hat er seinen Antwortsatz so geschrieben wie du es auch und es wurde ihm als FALSCH angezeichnet!
Bei der zweiten Aufgabe hat er es auch genau so gemacht wie Du es geschrieben hast und die Lehrerin hat ihm 1 Punkt von 1,5 Punkten abgezogen da er den Durchmesser nicht mit D und den Radius nicht mit R kennzeichnete. Aber das ist schwachsinn, da ja in der Aufgabenstellung schon steht, das der Durchmesser ROT und der Radius BLAU gezeichnet wird...von einer Kennzeichnung wird nichts erwähnt!!
Ich hab nen tierischen Brass kann ich Dir sagen und ich werde auch diesbezüglich ein persönliches Gespräch wünschen bevor ich diese Arbeit unterschreibe. Es ist ne "neue" Lehrerin in der Schule, schon etwas älter, und komischer Weise sind die Top-Mathe-Schüler plötzlich um 1-2 Noten schlechter...Liegt dies wirklich nur an den Schülern????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man da falsch interpretieren?!

Antwort von rheinmain am 01.03.2007, 22:48 Uhr

Das mit den Fangfragen habe ich mich zuerst auch gefragt...aber ich hoffe doch nicht das die sowas in der 4ten Klasse durchziehen.
Die Aufgabenstellung ist eindeutig und eigentlich nichts aussergewöhnliches, trotzdem kommt man ins grübeln wenn man das richtige Ergebnis hat und dies dann trotzdem als Falsch von der Lehrerin angestrichen wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr...nuja das mit der Kennzeichnung

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.03.2007, 22:54 Uhr

R und D da mag sie recht haben. Das gehoert dazu um es mathematisch korrekt darzustellen, guck mal ins Schulheft, sie muessten es ja in der letzten Zeit behandelt haben.

Aber warum sollte es bei der ersten Aufgabe falsch sein? Hat sie eine Begruendung dazu geschrieben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. hast du mal andere Eltern angerufen und bei denen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.03.2007, 22:56 Uhr

nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr...nuja das mit der Kennzeichnung

Antwort von rheinmain am 01.03.2007, 23:15 Uhr

Nein, ein Kommentar wurde nicht dazu geschrieben...nur das "F" und 1 Punkt abzug von insgesamt 2,5 Punkten. Ins Schulheft habe ich auch schon geschaut, da habe ich von D und R nicht gefunden bei den bisherigen Aufgaben....Ist schon recht seltsam :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. hast du mal andere Eltern angerufen und bei denen

Antwort von rheinmain am 01.03.2007, 23:17 Uhr

werde ich spätesens morgen Abend mal tun...wenn ich jetzt um diese Uhrzeit noch die Elern aus dem Bett klingel....kommt sicher nicht sehr positiv an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von Claudia36 am 02.03.2007, 7:33 Uhr

Also das mit der 2. Aufgabe , da hat die Lehrerin wohl Recht, denn die Kennzeichnung gehört dazu auch wenn das nicht ausdrücklich verlangt wurde.
( man hätte da aber nur 1/2 Punkt abziehen sollen...naja)

Bei Frage 1 Rechenweg usw ist richtig 594 minus 416 gleich 178! aber... man weiß nicht genau ob er den Rest von 178 auch wirklich im Geldbeutel hat.
Er kann ja auch nur einen Teil davon im Geldbeutel haben und das andere woanders.
Schätze mal das wollte sie als Antwort hören.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von Birgid am 02.03.2007, 8:27 Uhr

Also, als Antwort:
er hat soundsoviel im Geldbeutel, vorausgesetzt er hat nix im Sparstrumpf unterm Bett, in der Hosentasche oder sonstwo,
und er hat im Geldbeutel auch nicht noch zusätzlich 20 Euro, die ihm seine Mama geliehen hat und die ihm eigentlich nicht gehören,
oder was immer für Varianten uns einfallen.
Ich würde übrigens, v.a. in der 4. Klasse nicht mit allen Eltern jetzt diskutieren, dabei fallen nur Sätze, die eine Kontra-Lehrerin-Stimmung aufbauen (alle werden auf einmal schlechter, muss doch an DER liegen...), sondern einfach mit der Lehrerin reden.
Von vielen Bekannten weiß ich, dass die Noten in der 4. Klasse selbst bei gleichen Lehrern schlechter werden, weil der Anspruch (Übertrittszeugnis) eben höher ist.
Und ich würde sogar nur die erste Aufgabe ansprechen, das fehlende "d" bzw. "r" gehört zum exakten Arbeiten dazu. Das würd ich meiner Tochter erklären. Wenn's im Heft nicht steht, stand's doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem an der Tafel.
Ich hab meine Tochter ja noch nicht lange in der Schule - aber ganz viele Lehrer im Bekanntenkreis. Und eigentlich will da niemand den Kindern was Schlechtes. Nur viele Eltern scheinen einfach davon auszugehen.
LG
Birgid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von RenateK am 02.03.2007, 8:52 Uhr

Hallo,
mit dem d und r kann stimmen, wenn es mal gesagt wurde, obwohl da ein halber Punkt Abzug sicher genügt hätte. Die andere Aufgabe wäre dann wirklich eine fiese Falle und so was finde ich unmöglich.
Ich würde sehr wohl die anderen Eltern ansprechen, es gibt Gründe genug gegen Lehrer auch mal gemeinsam vorzugehen. Ich habe mit Grundschullehrerinnen alles andere als gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn Eltern sich gemeinsam wehren, kann das helfen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von palisade am 02.03.2007, 14:20 Uhr

solche leichten Aufgaben werden bei Euch in der 4.Klasse getestet??? Bei unseren ist gerade die schriftliche Addition und Subtraktion von mehreren Zahlen dran. Radius und Durchmesser sind ebenfalls schon lange abgehandelt. Textaufgaben sehen jetzt so aus, daß nur der Text vorgegeben ist, die Schüler müssen die Frage, Rechenweg und Antwortsatz selbstständig erarbeiten. Zu der 1.Aufgabe fällt mir auch nur ein, daß die Frage für mich nicht eindeutig gestellt wurde, da keiner weiß, ob der Rest des Geldes im Geldbeutel oder sonstwo ist. Würde auf alle Fälle bei der Lehrerin nachfragen. Welche Lösung war denn richtig, Dein Sohn mußte ja sicher eine Berichtigung machen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von rheinmain am 02.03.2007, 15:20 Uhr

Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, das Peter noch nen 20 Euro Schein in den Socken versteckt hat oder sonst wo sondern ganz simpel einfach nur in seinem Geldbeutel. Ich bzw. wir haben die Arbeit erstmal NICHT unterschrieben. Unser Sohn hat sie heute morgen mitgenommen und meine Frau hat an die Arbeit noch eine Notiz drangeheftet mit Bitte um Erklärung weshalb diese Aufgaben falsch sein sollen. Falls wir nichts hören, werden wir auf jeden Fall einen Gespräch mit ihr vereinbaren - falls dies ausnahmesweise mal möglich ist und die Dame sich auf ein Gespräch einlässt.

Auf jeden Fall VIELEN DANK für Eure Meinungen und Tips!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage...

Antwort von rheinmain am 02.03.2007, 15:26 Uhr

Ja, solche Aufgaben nehmen unsere auch durch, also schriftliche Addition, Subtraktion usw.. Daher war ich auch etwas perplex über speziell diese 2 ultraleichten Aufgaben. Ich dachte auch zuerst, da muss ein Haken dran sein, irgendne Scherzfrage oder sowas und hab mir die Aufgaben min. 20 mal durchgelesen.... da kommt man echt ins grübeln ob das nun ernst gemeint ist oder ob man wirklich was an der Waffel hat und die Aufgaben nicht kapiert. Mir graut es schon davor wenn die weiterführende Schule beginnt mit was man sich dort rumschlagen muss....

Gruß
rheinmain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von A5 am 03.03.2007, 15:37 Uhr

Ist euch schon mal aufgefallen, dass auch Lehrer Menschen sind?
Was, wenn die Frau einfach einen Fehler gemacht hat?
Muss man dann gleich so aggressiv werden?
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE Mathe 4.tes Schuljahr

Antwort von 4+mehr-Mama am 04.03.2007, 11:25 Uhr

Wenn d und r bereits gelehrt wurden, dann müssen die Bezeichnungen auch hingeschrieben werden, wenn nicht - freunldich nachfragen (vielleicht wurde es ja im Unterricht behandelt, z.B. an der Tafel, aber vom Kind nicht ins Heft übernommen? So einen Kandidaten habe ich hier zu Hause...).

Die andere Aufgabe ist nicht lösbar, weil nicht angegeben wurde, ob der gesamte Restbetrag im Portemonnaie ist oder nicht. Und das gehört als Lösung dorthin. Solche Aufgaben sind bei uns immer wieder mit dran, damit die Kinder auch ganz genau lesen (deshalb waren die Zahlen ja auch so simpel, man musste NICHTS rechnen).

M.E. kein Grund zur Aufregung.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.