Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 02.03.2007, 9:02 Uhr

Meckern auf die Lehrer

Hallo,

ich glaube Du vermischt da 2 Dinge.

Zum einen gibt es sicher Kinder, die ziemlich unerzogen sind und sich die Eltern leider nicht darum kümmern.
Oder auch solche die immer der Meinung sind ihre Kinder sind Engel und jeder andere ist schuld.
Ich streite auch nicht ab, das dies für Lehrer sehr anstrengend und nervenaufreibend ist.

Allerdings gibt es im Gegenzug auch Lehrer deren Einfühlungsvermögen (mal nett ausgedrückt) nicht funktioniert.
Das artet für manche Schüler einfach in Schickane aus.
Ich habe selber einen Lehrer gehabt, der mich in der ersten Unterrichtsstunde nach Hause zum Kartoffelschälen geschickt hat - er war gegen Mädchen in weiterführenden Schulen. Der hat versucht mich absichtlich durchfallen zu lassen und nur mit Unterstützung meiner Mutter, Nachkorrigieren der Schulaufgaben - Beschwerde beim Direktor hat er mich letztendlich in Ruhe gelassen.
Meine Schwester war in Mathe wirklich keine Leuchte - und ihr Lehrer hat sie jeden Tag!! an die Tafel geholt und sie die ganze Stunde dort stehen lassen - obwohl sie es nicht wusste.


Und ich glaube sehr viele Eltern haben in ihrer Schulzeit irgendwann solche Lehrer gehabt - und sich geschworen, das die eigenen Kinder dann unterstützt werden.

Ich versuche durchaus die Lehrerin meines Sohnes objektiv zu sehen - aber sie hat ihre Schwächen und Stärken wie jeder Mensch.
Sie gibt z.B. sehr viel Hausaufgaben auf - ich find nicht richtig, wenn ein 1. oder 2.Klässler jeden Tag mehrere Stunden am nachmittag vor den Hausaufgaben sitzt.
Mit der Lehrerin (die sonst wirklich guten Unterricht gibt) ist da aber leider nicht zu reden.
Also versuche ich einfach meinem Sohn den Rücken zu stärken und die Hausaufgaben irgendwie durchzuziehen. Mir ist dann auch egal, ob es ordentlich geschrieben ist oder nicht (solange es richig und lesbar ist) auch wenn die Lehrerin schon meinte, ich müsste ihm dann die Hefteinträge nochmal schrieben lassen - nein seh ich nicht ein.

Ist halt wie mit Ärzten - auch die machen Fehler.

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.