Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 28.02.2007, 20:48 Uhr

Kleidungsticks *grr*

Hallo!

Haben eure 2. KLässlerinnen auch so extreme Kleiderticks? Bis vor 1 Jahr musste alles rosa sein, haben ewig nach rosa Winterschuhen gesucht. So, jetzt ist das Fräulein wilde Kerle Fan und plötzlich muss alles "cool" sein. Stört mich ja eigentlich nicht so sehr (ich hasse rosa) aber als sie letztens meinte sie braucht unbedingt und nur eine schwarze HOse und die gab es in Gr. 128 für Mädchen natürlich nirgends, da brachte sie mich fast zur Verzweiflung (denn eigentlich hätte sie eine neue Hose gebraucht).

Sie zieht zwar (Gott sei Dank) ihre alten rosa Shirts noch an aber neues darf auf keinen Fall mehr rosa sein...

ist nur meine so extrem oder kennt ihr das auch?
Ach ja und seit ihre Freundin Ohrringe hat will sie auch welche (frühestens zum 9. Geb. haben wir heute ausgemacht).

lg max die schon leicht verzweifelt

 
25 Antworten:

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von schnecke71 am 28.02.2007, 21:02 Uhr

Nein - unsere sind nicht so extrem...aber sehr mädchenhaft.

Übrigens haben wir bei H&M erst schwarze Hosen gekauft. Und auch bei Vögele gibts welche....zumindest hier bei uns (NÖ)
Achja - C&A hat auch eine Menge schwarzes Zeug..gesehen diesen Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke

Antwort von max am 28.02.2007, 21:11 Uhr

Hi!

woher aus NÖ bist du denn? Bin ja auch aus NÖ. Und in der scs hätten sie bei H&M coole schwarze Cargohosen für Mädels gehabt aber erst ab Gr. 134 und da hätte sie 2x reingepasst. Und die schwarzen Jeans waren leider ausgewaschen schwarz und sie sollten tiefschwarz sein *grr*.

Weil generell hätt ich halt gern eine Cargohose oder Jean für sie. Die khakifarbene Cargohose die es letztens bei Eduscho gab z.b. ist super (hätte sie vor 1 Jahr nie und nimmer angezogen weil ja nicht rosa).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von Tathogo am 28.02.2007, 21:46 Uhr

Da wundert einen nix mehr-wenn die Kids immer sofort alles bekommen was sie wollen...?!

Markenwahn und Klamottentick sind für meine Zwei (Gott sei Dank) ein Fremdwort.
Meine Tochter(9 Jahre,3.Klsse) ist völlig uneitel und eher praktisch gekleidet,mein Sohn zieht das an was er ausm Schrank greift*g*
Ich hoffe(und denke) das bleibt auch so.

Meine Kinder sind auch "cool",aber nicht durch ihre Klamotten... ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von max am 28.02.2007, 21:54 Uhr

ähm, meine Tochter bekommt nicht alles und sofort wenn sie was will. Fakt war, ich wollte ihr ne neue Hose kaufen und sie wollte unbedingt ne schwarze die es aber nicht gab. Tja, sind wir ohne HOse heim. Pech gehabt (sie hat momentan 3 Hosen). Ich kauf ihr aber doch keine HOse die sie dann nicht anzieht weil sie ihr nicht gefällt. Das hab ich 1x mit einer Übergangsjacke gemacht, nie wieder. Jetzt hat sie die Allwetterjacke von Eduscho (die für Jungs eigentlich) und ist super-happy.

Dass sie ihre Kleidung selbst aussucht finde ich andererseits sehr gut, sie hat mittlerweile einen guten Modegeschmack und was zusammenpasst. Was soll daran schlimm sein? Ich weiß noch wie ich als Kind die kratzigen selbstgestrickten Pullis meiner Oma anziehen musste und die gehasst habe. Und seit ich selbst entscheiden durfte hab ich mich geweigert Röcke anzuziehen.

Und Marken sind Lisa noch sowas von egal, hauptsache es gefällt und dagegen ist ja nix einzuwenden denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von LoveMum am 28.02.2007, 21:55 Uhr

Stimme Tanja zu.
Meine Jungs wissen, daß es einfach nicht geht, immer das zu bekommen was sie haben wollen. Sie fühlen sich in den Sachen von KiK wohl und wenn sie unbedingt einen Pullover von S.Oliver o. ä. haben wollen, sollen sie es sich zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen.
Noch besorge ich die Klamotten meiner Kinder alleine aber ich erkläre ihnen immer wieder daß sie nicht das anziehen müssen, was andere haben.

Eine Bekannte von mir hat einen Sohn (5) der unheimlich auf Tigger steht. Sie kauft jetzt rund um sich zu alles von Tigger was sie kriegen kann, einschließlich Klamotten :-/

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von dhana am 28.02.2007, 22:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist da ganz anders - der zieht grundsätzlich das an was zuoberst in der Schublade liegt - egal ob es zusammenpasst.
Und er würde auch tagelang hintereinander das gleiche anziehen, wenn ich es nicht in die Wäsche schmeissen würde.
Naja - zumindest wechselt er freiwillig die Unterwäsche ;-)

Und mein Mann ist da genauso.

Mein 2. Sohn mit 5 Jahren entwickelt zum Glück wenigstens ein bischen ein Modebewustsein - der will nur "cool" rumlaufen. Momentan steht er auf eine weisse Sommerhose mit rotem Hemd (grr - bei dem Wetter eine weisse! dünne! Hose)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von majema37 am 28.02.2007, 22:56 Uhr

Ich hab nen Mädchen von 9 Jahren und der ist es vollkommen schnuppe wie sie rumläuft.Hauptsache,sie darf die Sachen dreckig machen und sie sind bequem.:-)Am liebsten würde sie in Gummistiefeln zur Schule.Ich muss sie auch immer dran erinnern,das sie noch mehr Sachen im Schrank hat(teilweise sogar Markenklamotten von Verwandten),ansonsten würde sie die Sachen wochenlang tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von sechsfachmama am 28.02.2007, 23:08 Uhr

naja, teilsteils.
unser Großer (gleich 13) braucht nur 2 Jeans, 3 Shirts, 5 Paar Socken und 1 Paar Schlüpfer .... (wenn es nach ihm ginge). Dann lass ich ihn schon mit aussuchen, wenn was neues gekauft wird (mal bei Neckermann was reduziertes z. B.) und dann kanns trotzdem sein, dass es plötzlich nicht mehr gefällt. Weil angeblich keiner in Stoffhosen gehen würde. Und auch fast keiner aus seiner Klasse mehr! (er ist 7.) eine 4you-Ranzen nehmen würde (momentan nimmt er einen Rucksack, der bald auseinanderfällt). Nein, es muss Jansport sein (ich hab einen für reichlich 10 Euro bei ebay ersteigert, den kriegt er zum Geb.)
Die Mädels haben auch ihren Geschmack, finde es auch gut, wenn sie den entwickeln, aber: Mama guckt im Laden und berät, Mama ersteigert bei ebay und es kann aus der großen Kiste was aussortiert werden (der Rest wird weiter verkauft) - letztlich muss es der Geldbeutel auch hergeben.
Ich versuche die Kinder (bei Neukauf) schon in Richtung ihres Typs zu beraten - also dass ihnen z. B. kein schwarz steht oder so. Da lassen sie sich auch ganz gut lenken.
Meine Große hatte sich beim Einkaufsbummelausflug in eine 3tlg. Kombi bei C &A verguckt - Weste, Hose in Armeelook und helles Shirt dazu - 19 Euro statt 39. Ok, ist noch etwas reichlich und sie darf sie auch schon anziehen, ist aber dann mit beim Geburtstag als Geschenk mit zu bedenken. Sie hat im Juni - ihr erst dann die langen Sachen zu schenken wäre bissel blöd.
Es gibt auch Sachen, die sie (phasenweise) ganz ablehnen - wie z. B. coole Kleider (nein, keine schnickischnacki-Rüschchen), dann wieder ist es daaaas Lieblingskleid ...
Blöd ist, wenn die Große (11) zur Kleinen (5) sagt, dass sie diesen Pullover oder jene Hose von der Kleinen "doof" findet. Dann kostet es sehr viel Kraft, die Kleine wieder vom Gegenteil zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem sagste das *seufz*

Antwort von prinzesschen am 28.02.2007, 23:42 Uhr

Leonie ist in der 1. Klasse und neuerdings ist rosa out! Schwarz und Orange sind angesagt (Du ahnst es wohl, die "Wilden Kerle"). Nur leider ist der halbe Schrank noch rosa und so lang es paßt, muß sie es noch anziehen. Sie hat aber Glück, viele Sachen sind in 116 jetzt zu klein, jetzt muß 122 her. Nur wie Du schon bemerkt hast, es ist schwierig was anderes außer Rosa zu bekommen :-/

Trotz allem werde ich mich natürlich bemühen, dass die neuen Sachen ihrem Geschmack entsprechen. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass Leonie farblich zusammen passende Klamotten trägt, nicht lila-pink-grün und sie selber überlegt sich seit sie ca. 3 ist, was sie anziehen möchte. Ich finde das auch nicht schlimm, ich finde es gut, dass sie ihren eigenen Geschmack hat. Das hat auch nichts mit Markenwahn zu tun, meine Tochter weiß nicht, welche Etiketten in ihren Sachen kleben.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von Claudia36 am 01.03.2007, 4:26 Uhr

meine ist 11 und seit einem halben Jahr ziemlich auf cool sein fixiert.
Vorher war esihr auch egal was sie angezogen hat...die hauptsache es passte zusammen und war bequem.
Sie zog das an was ich ihr herausgelegt habe.
Natürlich habe ich von Anfang an darauf geachtet das die Kleidung farblich immer richtig zusammenpasst...und das hat sie übernommen.
Heute ist es so das sie viele Lieblingskleidungstücke hat und auch sehr pingelig ist wenn wir was Neues kaufen.
jeden Morgen werden dann noch die passenden Ohrringe zur Kleidung gesucht und sie macht sich selbstständig die haare ( sehr lange Haare ) bis vor einem halben jahr wäre sie ungekämmt in die Schule wenn ich sie nicht immer daran erinnert hätte!

Sie bekommt aber immer die Kleidung s´die sich sich wünscht, denn sie muß sie ja tragen und ihr muß es gefallen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von schnecke71 am 01.03.2007, 7:15 Uhr

Wir sind aus der Landeshauptstadt. Sooo genau hab ich die Hosen nicht durchgesucht - unsere tragen beide 140 (sind 2.und 4. KLasse). Mir fiel nur auf, wie viel schwarz vorhanden ist, weil ich vor 14 Tagen eine schwarze Hose gesucht habe...und einen schwarzen Rock gekauft habe *g*
Es gibt tatsächlich Kinder, denen schwarz sehr gut steht - unsere Große gehört dazu.

Ich denke, ihr sucht einfach weiter...bis der Tic sich ändert *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleidungsticks sind nicht mit Markenwahn gleichzusetzen

Antwort von Trini am 01.03.2007, 7:26 Uhr

Mein Großer ist seit zwei Tagen 10 und sein sehnlichster Wunsch waren:

Boxershorts.

Mit Slips (Eierquetschern) kann man nicht mehr zum Sportunterricht erscheinen.

Da mach mal einer was!!!!

Aber, die Dinger müssen nicht von Schiesser sein, Hauptsache cool.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.t.

Antwort von max am 01.03.2007, 7:29 Uhr

Anscheinend gibts doch einige die mich verstanden haben. Meiner Tochter ist es egal ob die Sachen von KIK oder H&M sind. Nur leider passen ihr z.b. die Jeans nur bzw. am besten von H&M, die haben einfach die beste Passform finde ich (Stretch, am Bauch nicht so eng bzw. verstellbar).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen

Antwort von max am 01.03.2007, 7:30 Uhr

HI!

Noch ein wilde Kerle Fan hihi. Wo kauft ihr denn coole schwarz-orange Klamotten?
Und weil das wer gesagt hat, schwarz-orange steht Lisa übrigens sehr gut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke

Antwort von max am 01.03.2007, 7:32 Uhr

Hi!

Oh, das dauert ja noch ewig bis ihr 140 passt. Ab 134 hätte ich bei H&M auch schöne schwarze Cargohosen gesehen nur da passt sie 3x rein und dauert vermutlich noch mind. 1 Jahr bis die passen (bis dahin sind sie wieder out wahrscheinlich).

GUt, dann mlüssen wir weitersuchen oder sie kommt mit 3 hosen durch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von sun1024 am 01.03.2007, 9:32 Uhr

Anscheinend kommt die Phase bei den meisten Mädchen irgendwann in der Grundschule, dass der Rosa-Wahn plötzlich vorbei ist... meiner Großen darf ich auch nix Neues in rosa mehr kaufen (die alten Sachen werden aber noch getragen).

Ich seh da auch kein Problem drin, den Geschmack der Kinder (in finanziellen Grenzen) zu berücksichtigen. Ich selbst möchte ja auch nicht alles anziehen... ich stell mich mir gerade in hellgelb vor *grusel* ...

Klar ist es einfacher, wenn man ein Exemplar hat, dem es egal ist, was aus dem Schrank genommen wird - aber das kann man ja nicht forcieren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Birgid am 01.03.2007, 9:43 Uhr

Ich seh das so wie max:
Meine Tochter bekommt auch nicht alles, was sie will.
Aber etwas, was sie NICHT will - bekommt sie erst recht nicht.
Weil ich das Geld dann gleich zum Fenster rausschmeißen könnte.
Ob das Markensachen sind oder nicht, das ist ihr völlig egal.
Sie sucht sie sich aus - und dann zieht sie sie auch an.
Sie hat mir mit gut fünf mitgeteilt, dies und das könne sie nicht tragen, das sei "nicht ihr Stil" *g*
Wenn ich das nicht akzeptiere, dann kratzt das gute Stück entweder, die Schuhe drücken - es ist eigentlich egal, sie zieht es entweder gar nicht an oder sie jammert drüber.
Und drückende Schuhe z.B. - tja, die lass ich sie halt nicht tragen.
Ihre Klamotten müssen ihr gefallen und bequem sein.
Und meine ganz ehrlich - die müssen mir gefallen und mir bequem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigener Stil

Antwort von max am 01.03.2007, 9:50 Uhr

ich bin eigentlich ja ganz froh dass sie weiß was ihr gefällt und einen eigenen Stil entwickelt.
Ist halt nur tw. mühsam...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Max

Antwort von Birgid am 01.03.2007, 10:00 Uhr

Ich hab Dich verstanden *g*.
Arme max - wolltest ein bisschen Mitgefühl und wurdest auch noch angemacht ;-)
Hab für Dich aber noch nen Tip:
Wenn Du bei Tchibo auf die Internetseite in den Shop gehst, gibts (für Jungs) - super coole T-Shirts
(3er Pck 11,99 EU): schwarz, hellblau,ORANGE!
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=M0164
Und ich würde ja einfach Textilfarbe kaufen und rosa Jeans schwarz einfärben. Färben klappt nicht immer super - schwarz hab ich aber immer hingekriegt (für mich - meine Tochter hat noch rosa Phase)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von mini99 am 01.03.2007, 10:52 Uhr

Hallo!
Lustig, aber dass gehört auch dazu. Thomas mag z.B. keine Jeans (wollte er noch nie), er hat 1 die er manchmal anzieht, alle anderen sind unbequem, also zieht er hauptsächlich Jogghinghosen an. So hat halt jedes Kind seine Eigenheiten.
PS: Im Büro ist so viel los, dass ich nur kurz schreibe, maile dir später.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgid

Antwort von LoveMum am 01.03.2007, 11:58 Uhr

Wer hat max denn angemacht?? Sowohl Tathogo als auch ich haben nur unsere Meinung dazu gesagt. Und ich bleibe immer noch dabei. Ok, daß es hier nicht um Markensachen ging habe ich nun auch verstanden aber trotzdem würde ich nicht von Geschäft zu Geschäft laufen um Klamotten in einer bestimmten Farbe oder Form zu ergattern, nur, weil meine Söhne gerade darauf stehen.
Und in ein paar Monaten ist es dann wieder rot statt schwarz oder statt wilde Kerle dann Yu-Gi-Oh und die schwarzen Sachen verstauben dann irgendwo? Nö, würde ich nicht mitmachen. Wenn sie genug Geld auf dem Sparbuch haben, können sie es von mir aus machen aber bestimmt nicht von meinem Geld.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wenn ich was missverstanden habe

Antwort von Birgid am 01.03.2007, 12:27 Uhr

Ich hatte den Eindruck, Ihr wärt davon ausgegangen, dass den Kindern jeder Wunsch sofort erfüllt wird: "Da wundert einen nix mehr-wenn die Kids immer sofort alles bekommen was sie wollen...?!" bzw. "Meine Jungs wissen, daß es einfach nicht geht, immer das zu bekommen was sie haben wollen."
während auf der anderen Seite die Kinder lediglich mitbestimmen dürfen, WENN eh eine Anschaffung ansteht.
Jedenfalls:
Sorry, wenn ich was missverstanden habe
Birgid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 01.03.2007, 13:28 Uhr

echt? er mag keine Jeans? Wobei, gerade für Jungs gibts doch ganz "coole" Cargohosen z.b. Oder zieht er die auch nicht an?

Meine mag dafür keine Jogginghosen mehr lach. Höchstens Leggings mal für daheim (also die mit Schlag unten).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgid

Antwort von max am 01.03.2007, 13:29 Uhr

ja so wie du hatte ich es auch verstanden von einigen hier.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidungsticks *grr*

Antwort von Tathogo am 01.03.2007, 14:22 Uhr

Naja,es laß sich im ersten Posting so ;o)

Könnte sein dass ich es deshalb nicht nachvollziehen kann weil ich solche"Rosa-Phasen" (zum Glück) nicht mitmachen musste...

Ach ja:Meine Tochter hat auch nen eigenen Stil...der heißt:Hauptsache anders als alle Anderen*g*

Nicht desto Trotz ist der Klamottenwahn der teils schon in den niedrigen Klassen der Grundschulen herrscht nicht sehr schön .o(
Und leider sind ja die Eltern daran nicht unschuldig...was uns zur nächsten Diskussion bringen könnte:SCHULUNIFORMEN!
Weniger Stress für Eltern und Schüler??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.