Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 02.03.2007, 9:39 Uhr

Meckern auf die Lehrer

als hintergrund: ich bin selber mutter einer 2.klässlerin ... und bin donnerstags (zusammen mit einer anderen mutter) mit im klassenzimmer und unterstütze die lehrerin bei der freiarbeit (montessori-klasse) ...

ich für mich habe festgestellt, dass oftmals sachen die die kinder erzählen und das was tatsächlich war hmmmm das das jeder seine eigene wahrheit hat ...

z.b. wurden donnerstag morgen in der schule etwas besprochen ... es von drei seiten durchgekaut (damit es auch mit allen sinnen erfasst wird) und zum schluss sollten es die kinder aufschreiben ... und es wurde nochmal die wichtigkeit der "begleiter" (der, die das) hervorgehoben ...
am nächsten tag gab es eine klassenarbeit wo genau diese sachen drin vor kamen ... und in manchen heften der kinder sah meine keine sachen, die donnerstags besprochen wurden ... und es gab ein telefonsturm auf die lehrerin ...

es gibt bestimmt auch andere lehrerinnen ... aber da ich den schulalltag für einen tag in der woche mitbekomme, relativiert sich vieles bei mir ...

und ich denke viele probleme entstehen einfach dadurch, dass die lehrerin und die schüler vormittags in einer abgegrenzten welt leben ... und die eltern davon nichts/wenig mitbekommen ... und halt nur damit klarkommen müssen, was sie halt von ihrem kind hören, sehen ...

vielleicht könnte transparenz etwas helfen ... vielleicht tun sich 2 oder 3 eltern zusammen und schreiben monatlich einen newsletter und informieren alle anderen dadurch ... ob über einen ausflug berichtet wird oder grammatikregeln in der klasse gelernt werden ... wie der zirkel zu handhaben ist, wie die kennzeichnung sein muss usw.

ich denke, so könnte es weniger missverständnisse geben

salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.