Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 15.05.2019, 21:25 Uhr

Problematische Klassenzusammensetzung

Schulen MÜSSEN Klassen zusammenfassen, wenn eine Klasse zu klein wird bzw die Gesamtschüleranzahl einer Stufe unter eine Klassenteilergrenze rutsch, also kleiner 28 Kinder bei zwei Klassen, kleiner 42 Kinder bei drei Klassen (oder so ähnlich). Sie bekommen dann vom Land keine Lehrerstunden dafür. Also ja, das ist ein Grund.

Sie sind aber nicht verpflichtet, schwierige Kinder auf alle Klassen zu verteilen.

Meiner Erfahrung nach, wird immer in erster Linie die Klassengemeinschaft betrachtet, nicht die Stufengemeinschaft.

Ggf kann ein schwieriger Junge in eine andere Klasse gesteckt werden, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, aber sicher nicht, wenn die andere Klasse sowieso bereits mehr Kinder hat als die andere.

Ich kann Dich da schon gut verstehen. Meine Jüngste hat auch das "Glück" in einer Klasse zu sein, in der so viele verhaltensoriginelle Kinder sind, dass der Unterricht so schwierig ist, dass die KA mir gegenüber zugibt, so etwas in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt zu haben. Inklusive Inklusionskind, was die Problematik noch verschärft.


Jetzt sind aber doch bei Euch vier Kinder in die untere Stufe gewechselt. Auch wenn das nicht die Störenfriede waren, so etwas verändert doch die Gesamtdynamik der Klasse.

Ggf würde auch ein KL-Wechsel gut tun. Nicht mal weil der andere besser ist, sondern weil sich die eingefahrene Situation ändert.

Kinder umsetzen bringt auch oft einiges.

Unterm Strich muss Deine Tochter aber (leider!) lernen, auch in so einem Umfeld konzentriert zu arbeiten.

Selbst am Gymi ist es manchmal ein furchtbar wildes Durcheinander ... mein Sohn startete mit 31 Schülern, "lauteste und wildeste Klasse der Schule, kaum Unterricht möglich".

Irgendwie müssen sie da durch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.