Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 18.05.2019, 17:09 Uhr

Problematische Klassenzusammensetzung

Grundsätzlich erstmal, ja die Schule darf, wenn sie es für nötig hält und muss, wenn es zu wenig Kinder sind.

Dennoch wird fast jede Schule versuchen es zu vermeiden, da es insgesamt eher nicht förderlich für das Lernklima des gesamten Jahrgangs ist.

Einen einzelnen Schüler der Schule zu verweisen wegen auffälligen Verhaltens ist möglich, wird aber auch nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht, so einen Schüler möchte keine Schule aufnehmen und die Schule auf die er geht darf ihn nicht den Schulbesuch verweigern, wenn er keine neue Schule hat, schließlich herrscht Schulpflicht.

An meiner Schule würde in so einem Fall erst mal geschaut werden, ob man Lehrerstunden woanders einsparen kann (AGs und Co) dann wird versucht sehr stark problematische Klassen zumindest in dem Hauptfächern doppelt zu besetzen. So kann sich ein Lehrer um die störenden Schüler kümmern und einer kann unterrichten, das ist sehr effektiv und wenn es nach einigen Wochen dann läuft kann die zweite Lehrkraft dabei helfen die entstandenen Lücken zu füllen.

Das es deine Tochter besonders hart trifft ist verständlich, zumal ich mal vermute, dass sich unter denen, die jetzt die Klasse verlassen haben, auch Freundinnen befunden haben? Sowas ist hart. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei euch zu einem besseren entwickelt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.