Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 16.05.2019, 2:00 Uhr

Erfahrung

Meine Große war für drei Jahre (1.-3.) auf einer Grundschule, in der grundsätzlich jedes Jahr alle Klassen neu durch mischt wurden.

Wir hatten anfangs ein wenig Bammel, wie das wird - und das obwohl sie immer schon recht kontaktfreudig war.
Aber so künstlich immer wieder entstandene Freundschaftsbande zerschneiden, immer wieder von vorne anfangen, jedes Jahr erstmal die soziale Rang- und Hackordnung etablieren...

Im Nachhinein betrachtet war es ein gutes System. Die Starken wurden nie zu stark, sondern mussten sich und ihr Verhalten regelmäßig hinterfragen. Es gab quasi keine Cliquenbildung. Die Schwachen sahen und nutzten den Chance des Neuanfangs, denn die Karten waren neu gemischt - das hat einige ihrer eher schüchternen Klassenkameraden sichtbar wachsen und mutig werden lassen.

Seither stehe ich regelmäßigem Wechsel der Klassenstrukturen recht positiv gegenüber. Aber ohne solch eine gute Erfahrung wirst du bei den meisten Eltern erst einmal auf Widerstand und Bedenken stoßen...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.