Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimmAS am 23.04.2019, 13:04 Uhr

Taufe- notwendig für die Schule?

Hallo.
Ich würde schon mehrfach aus meinem Bekanntenkreis gefragt, ob wir unsere Tochter nicht endlich Taufen wollen, da sie 2020 in die Schule kommt.
Wir haben uns erstmal bewusst gegen eine Taufe entschieden, da wir ihr die Entscheidung selbst überlassen wollen.

Ich wüsste auch nicht, was die Taufe mit der Schule zu tun haben soll? Wenn es nur um den Religionsunterricht gehen soll, da gibt es doch auch andere Wege....

zu uns als Eltern : Mama ist katholisch getauft worden, aber kurz nach Kommunion war es für mich aus mit Kirche gehen. Der Papa hat überhaupt keine Religion.

Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit.

 
54 Antworten:

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Äffchen2011 am 23.04.2019, 13:25 Uhr

Hallo

Wir haben 3 Kinder (20,18,8). Die Älteste und der Kleinste sind ungetauft eingeschult worden und das gab nie Probeme.

Die Große und die Mittlere liesen sich im 3 Schuljahr bzw. das Jahr vor der Einschulung (Mittlere) taufen.

Der Kurze ist ungetauft. Sie durften alle selber wählen und der Kurze mag bisher nicht.

An seiner jetztigen Schule haben alle zusammen Ethik.
Nach den Sommerferien wechselt er die Schule und ich konnte aussuchen ob er in evangelischer oder katholischer Religion mit machen soll (mit Noten) oder nur im Raum sitzen oder in eine andere Klasse für die Zeit.

Lg Mel

Ach ja auch wenn eigentlich unrelevant. Papa und ich sind katholisch getauft (aber nicht gläubig)
Die Große und Mittler haben sich evangelisch taufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Äffchen2011 am 23.04.2019, 13:25 Uhr

Hallo

Wir haben 3 Kinder (20,18,8). Die Älteste und der Kleinste sind ungetauft eingeschult worden und das gab nie Probeme.

Die Große und die Mittlere liesen sich im 3 Schuljahr bzw. das Jahr vor der Einschulung (Mittlere) taufen.

Der Kurze ist ungetauft. Sie durften alle selber wählen und der Kurze mag bisher nicht.

An seiner jetztigen Schule haben alle zusammen Ethik.
Nach den Sommerferien wechselt er die Schule und ich konnte aussuchen ob er in evangelischer oder katholischer Religion mit machen soll (mit Noten) oder nur im Raum sitzen oder in eine andere Klasse für die Zeit.

Lg Mel

Ach ja auch wenn eigentlich unrelevant. Papa und ich sind katholisch getauft (aber nicht gläubig)
Die Große und Mittler haben sich evangelisch taufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von monstermaja am 23.04.2019, 14:14 Uhr

Eine Taufe ist selbstverständlich nicht Voraussetzung für den Schulbesuch
Aber an einer Schule in kirchlicher Trägerschaft kann dies ein Aufnahmekriterium sein.
Ob ein Ersatzunterricht zum Religionsunterricht angeboten wird ist unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von 2auseinemholz am 23.04.2019, 14:19 Uhr

Hallo!

Ne die Schulpflicht ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit und auch die Ferien- und Feiertage sind für alle Kinder gleich und Freistunden für alle nicht-Religiösen gibt es auch nicht …..

Hier gibt es ähnlich viele ev. und katholische Kinder in den Klassen und noch ein paar die Ethik-Unterricht besuchen und vereinzelt welche, die belegen können außerhalb der Schule an "ihrem" Religionsunterricht teilzunehmen.

Es gibt es oft, dass Kinder von Ethik zu einer Religion bzw. umgekehrt wechseln - darf man bei jedem Semesterwechsel, das kommt aber eher auf der weiterführenden Schule und eher in der pubertären Selbstfindungsphase vor.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von 3wildehühner am 23.04.2019, 15:15 Uhr

Es kommt auf die Schule an.
"Unsere" Grundschule hier im Ort ist zwar katholisch, aber öffentlich. Da müssen alle Kinder aufgenommen werden, unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit.

Das Gymnasium meiner Kinder ist katholisch und in privater Trägerschaft und dort werden nur Kinder aufgenommen, die einem Glauben angehören. Das muss nicht katholisch und nicht christlich sein; es gibt auch Muslime, Buddhisten und Sikh an "unserer" Schule.
Aber wichtig ist für die Aufnahme, DASS das Kind einen Glauben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von kati1976 am 23.04.2019, 16:08 Uhr

Für eine staatliche Schule muss das Kind nicht getaugt sein. Hier gibt es an der Schule Religionsunterricht oder Ersatzunterricht. Für den Religionsuntericht muss das Kind auch nicht getauft sein,da zumindest hier der Religionsuntericht allgemein gehalten wird.


Hier gibt es Schulen mit Konfession in privater Trägerschaft, auch da muss kein Kind getauft sein aber es wird gerne gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einmal auf konfessioneller Schule nötig!

Antwort von Astrid am 23.04.2019, 16:15 Uhr

Hallo,

sogar für eine Katholische Grundschule ist keine Taufe nötig. Ich habe selbst an einer gearbeitet, wir hatten viele Kinder ohne feste Konfession und ohne Taufe, und es gab sogar Moslems. Dafür interessiert sich keiner. Das Einzige war, dass natürlich die Feste des Kirchenjahres (Ostern, Weihnachten) besonders gefeiert wurden, und das vor dem Unterricht kurz gebetet wurde.

Jedenfalls ist es Quatsch, dass man für irgendeine Schule getauft werden müsste. Sollte getrennter Religionsunterricht angeboten werden (kath/evang) dürfen Eltern selbst entscheiden, an welchem ihr Kind teilnehmen soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht notwendig

Antwort von Philo am 23.04.2019, 19:47 Uhr

je nachdem, wie die Schulen Klassen einteilt, kommt Dein Kind dann in die "Ethikklasse" und nicht in die Katholische oder Evangelische Klasse.
Oft lassen Eltern bei uns die Kinder vor Schuleintritt taufen, damit sie nicht in die Ehtikklasse kommen, denn dort sind auch die muslimischen Kinder (und damit die Kinder mit Migrationshintergrund).
Aber das als einzigen Grund zu sehen, finde ich fragwürdig.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht notwendig

Antwort von kati1976 am 23.04.2019, 20:54 Uhr

Das wird aber auch überall anders gemacht

Hier entscheiden die Eltern beim ersten Elternabend vor der Einschulung ob das Kind Religion oder Ersatzunterricht (malen und basteln)macht.

Dann werden die Kinder eingeschult und für die 1 Stunde in der Woche werden alle Kinder die Religion machen zusammen gelegt und unterrichtet.

Das läuft in jeder klassenstufe so nur das es ab der 3.Klasse Religion oder Philosophie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Brummelmama am 23.04.2019, 20:57 Uhr

Als ob Schule was mit der Taufe zu tun hat. Wir haben nicht getauft und eine wunderbare Einschulung gehabt und dann Anmeldung zum Konfa-Unterricht getätigt und nach fast 2 Jahren von unserem Sohn erfahren, er möchte der Kirche nicht angehören. Rein private und persönliche Entscheidung und übrigens wir sind in der Kirche und gehen nicht nur Weihnachten hin.....wieso hört ihr auf andere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Brummelmama am 23.04.2019, 20:58 Uhr

Als ob Schule was mit der Taufe zu tun hat. Wir haben nicht getauft und eine wunderbare Einschulung gehabt und dann Anmeldung zum Konfa-Unterricht getätigt und nach fast 2 Jahren von unserem Sohn erfahren, er möchte der Kirche nicht angehören. Rein private und persönliche Entscheidung und übrigens wir sind in der Kirche und gehen nicht nur Weihnachten hin.....wieso hört ihr auf andere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Tai am 23.04.2019, 23:10 Uhr

In die Katholische Grundschule hier im Ort gehen alle Kinder, egal welchen Glaubens oder ohne.

Allerdings fanden (in der Grundschulzeit meiner Kinder, jetzt wahrscheinlich auch noch) häufiger Taufen von 8- oder 9-jährigen Kindern statt.
Ein Schelm, wer dabei denkt, dass man sich dadurch natürlich die Chancen bei den drei konfessionellen Gymnasien in privater Trägerschaft erhöht oder überhaupt sichert.

Das Evangelische Gymnasium meiner Kinder nimmt 1/3 nicht-protestantische Kinder auf. Religionsunterricht bis zur 11. Klasse ist verpflichtend, entweder katholisch oder evangelisch, also auch für Nicht-Christen.

An eurer Stelle wäre es doch albern und scheinheilig, euer Kind taufen zu lassen. Es wird ganz normal am Religionsunterricht teilnehmen, der ja weit davon entfernt ist, sich nur mit dem Christentum zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von stjerne am 24.04.2019, 7:20 Uhr

Das ist hier auch so, einheitlicher Religionsunterricht für Kinder jedes Glaubens. Aber andernorts werden ja offenbar sogar die Klassen nach Religionszugehörigkeit eingeteilt, vielleicht kommt die AP aus so einer Gegend?
Vielleicht finden ihre Bekannten aber auch nur, mit 6 müsse man die Taufe langsam mal "erledigt" haben und hatten sich ansonsten nichts dabei gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:32 Uhr

Bei uns werden regelmaessig Kinder im Rahmen des Erstkommunionsunterrichts getauft.
Ist also kein Drama, sich erst spaeter zu entscheiden, im Gegenteil.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmal auf konfessioneller Schule nötig!

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:35 Uhr

Das ist wohl von der Schule abhaengig.
Bei unserer oertlcihen katholischen Schule muessen die Kinder eine eingetragene Konfession haben. Egal welche, aber keine geht nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht notwendig

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:37 Uhr

Stimmt.

Bei uns ist es so, dass sich Konfessionslose aussuchen koennen, ob, und wenn dann in welchen Religionsunterricht sie gehen moechten.
Also im einen Fall haben sie die zwei Stunden weniger (einmal Schulbeginn um 9h, was angenehm ist, und einmal Freistunde oder frueher aus), oder sie entscheiden sich fuer irgendeinen Reli.-Unterricht, dann haben sie halt 2 Stunden Religion. Mit Konfession kann man sich nicht aussuchen, welchen Reli.Unterricht man besucht, da muss es der eigene sein. Aber auch fuer den koennen einen die Eltern abmelden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:39 Uhr

"der ja weit davon entfernt ist, sich nur mit dem Christentum zu beschäftigen."

oh... dann seid ihr weit fortschrittlicher als wir.... Irgendwann in irgendeiner Klasse werden bei uns andere Religionen ganz kurz angeschnitten, dass es sie gibt, und woran sie so glauben, Ende.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht notwendig

Antwort von Maxikid am 24.04.2019, 8:42 Uhr

In Hamburg gibt es in der Grundschule nur Religion, für alle. Abb 8. Klasse kann man dann zwischen Philosophie und Religion wählen. Die katholischen Schulen nehmen auch ungetaufte Kinder auf. Wie es bei den evangelischen Schulen ist, weiß ich nicht.

Also, mal wieder vom BL abhängig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von nils am 24.04.2019, 9:49 Uhr

Wir haben all unsere Kinder taufen lassen - obwohl ich selbst nicht (mehr) bei der Kirche bin.
Religionsunterricht ist gerade in der Grundschule etwas, das die Klassengemeinschaft formt und wo ich wollte, dass meine Kinder dabei sind.
Auch Erstkommunion finde ich ein schönes Fest, das sehr dazu beiträgt sich in der Klassengemeinschaft geborgen zu fühlen.

kath. Firmung bzw. ev. Kommunion (mit 14 J.) überlasse ich aber meinen Kindern selbst, ob sie das wollen oder nicht.
Meine Großen sind z.B. nicht gefirmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 24.04.2019, 9:59 Uhr

Dur meinst Konfirmation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Salkinila am 24.04.2019, 11:08 Uhr

Ich denke nicht, dass ausgerechnet der Religionsunterricht die Klassengemeinschaft formt. Hier werden die Kinder z.B. für den Religionsunterricht nach Konfession getrennt, d.h. sie haben diesen Unterricht dann mit Kindern der gleichen Konfession aus den Parallelklassen zusammen.
Hier wird bei der Einschulungsanmeldung gefragt, an welchem Religionsunterricht das Kind teilnehmen soll. Ersatzunterricht wie Ethik gibt es normalerweise nur an größeren Grundschulen - die, die an keinem Religionsunterricht teilnehmen wollen, haben dann aber nicht frei, sondern werden irgendwie beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 24.04.2019, 11:12 Uhr

Eine Trennung in der GS gibt es in Hamburg gar nicht. Religion solle alle Religionen abdecken. Erst ab Klasse 8, kann man zwischen Religion (allgemeine) und Philosophie wählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von stjerne am 24.04.2019, 11:24 Uhr

In Bremen gab es sogar schon in meiner Schulzeit einheitlichen Religionsunterricht für alle. Ich weiß noch, wie ein Mitschüler damals aus seinem Koran vorlas, ich war so beeindruckt, dass er diese Schrift lesen konnte.
In einer Trennung nach Konfessionen kann ich so gar keinen Sinn sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Salkinila am 24.04.2019, 11:24 Uhr

Der Ansatz ist nicht schlecht, ich fände es aber besser, wenn es ein Fach Ethik (oder Werte oder wie auch immer man es nennen will) gäbe.
Mein Sohn ist auch nicht getauft, wir sind Atheisten, und in der Grundschule sollte er eigentlich am Fach Ethik teilnehmen. Da es dafür aber zu wenige Interessenten gab, nahm er anfangs am Ersatzunterricht teil - der bestand aber nur aus Malen, was mein Sohn noch nie mochte und unglaublich langweilig fand. Auf eigenen Wunsch ist er dann die letzten beiden Schuljahre (hier sind das die 3. und 4. Klasse) mit seinen Freunden in den evangelischen Religionsunterricht gegangen. Und war danach erst recht ein überzeugter Atheist :)
Ab der weiterführenden Schule gab es dann genug Interessenten für den Ethikunterricht, also nimmt er seit der 5. Klasse an diesem teil. Obwohl dieser Unterricht die meiste Zeit nachmittags stattfand, im Gegensatz zum Religionsunterricht. Bis sich einige Eltern (darunter ich) über diese Ungleichbehandlung beschwert haben - seitdem liegen Religions- und Ethikunterricht parallel.
Philosopie gibt es hier erst ab der Oberstufe und ist kein Ersatzfach für Religion oder Ethik sondern ein zusätzliches Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Salkinila am 24.04.2019, 11:26 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die katholische Kirche etwas gegen einheitlichen Religionsunterricht hat. In Norddeutschland sieht man das sicher etwas lockerer, die protestantische Kirche ist da offener und die katholische hat dort nicht so viel Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von stjerne am 24.04.2019, 11:29 Uhr

Ja, die evangelische Kirche hat sich für dieses Konzept sehr stark gemacht. Kenntnisse aller Weltreligionen gehören für mich zur Allgemeinbildung und ich bin froh, dass das hier so gehandhabt wird.
Über Werte und Ethik wird natürlich auch gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 24.04.2019, 11:36 Uhr

Dabei gibt es, gerade in Hamburg, sehr viele Katholiken und auch sehr viele katholische Schulen. Auch in meiner Kindheit, war das nicht getrennt....Ich denke, dass ich mehr Katholiken im Bekanntenkreis habe, als Protestanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 24.04.2019, 11:38 Uhr

Nachtrag:
Meine Tochter wird ab der 8. Klasse Philosophie nehmen. Jetzt, mit dem Konfi-Unterricht und dem Unterricht, die Jahre davor, langt ihr das jetzt mit Religion....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Lewanna am 24.04.2019, 12:44 Uhr

Blödsinn.
Wenn die Eltern nicht in der Kirche sind warum dann das Kind taufen?

Was das mit der Schule zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.

Kommt natürlich auch darauf an wo ihr wohnt. Wenn euer Kind das einzige nicht getauft Kind an der Schule wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Salkinila am 24.04.2019, 15:09 Uhr

Die Weltreligionen sind auch ein großer Bestandteil des Ethikunterrichts hier, aber aus einer neutralen Position heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von stjerne am 24.04.2019, 15:32 Uhr

Ich glaube, was wir hier als Religionsunterricht haben, läuft anderswo als Ethikunterricht. Neutrale Positionen sind dabei selbstverständlich, schließlich werden ja alle zusammen unterrichtet, da wird natürlich keine Gruppe über die andere gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schade

Antwort von Tai am 24.04.2019, 15:38 Uhr

Das ist schade, wenn der Religionsunterricht so einseitig ist.

Hier wurde schon in der Grundschule ausgiebig der Islam behandelt.

In der 6. Klasse gibt es immer eine fächerübergreifende Projektwoche zu den drei monotheistischen Religionen, mit Besuch eines Klosters oder einer Synagoge, einer Schule unter muslimischer Trägerschaft und mehr.

Später war Sterben und Tod ein langes Thema, mit freiwilligem Besuch eines Hospizes. Dann gab es die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus, und zum Abitur hin die Auseinandersetzung mit religionskritischen Philosophen wie Feuerbach oder Nietzsche.
Sicher spielte auch das Neue Testament und die Aufgaben und Wirkung der Kirche eine Rolle, aber nicht hauptsächlich.

Vielleicht spielt auch die Konfession eine Rolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von Tai am 24.04.2019, 16:10 Uhr

Für eine konfessionelle Grundschule ist es egal, ob oder wie die Kinder zur Religion stehen. Es ist ja oft die einzige Schule im Ort.

Bei den katholischen oder evangelischen Gymnasien in freier Trägerschaft hier, die sich die Schüler auswählen können, spielt es sehr wohl eine Rolle.
Am evangelischen Gymnasium meiner Kinder werden zwar 1/3 nicht protestantische Kinder aufgenommen. Das sind meistens katholische oder muslimische Kinder; theoretisch natürlich auch konfessionslose - vielleicht eines pro Jahrgang, höchstens.

Und es ist ja auch irgendwie albern, wenn atheistische oder zumindest aus der Kirche ausgetretene Eltern ihr Kind auf ein christliches Gymnasium schicken wollen, mit verbindlichem Religionsunterricht bis kurz vorm Abitur (und dann noch zutiefst beleidigt sind, wenn es abgelehnt wird....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von luvi am 24.04.2019, 16:32 Uhr

Hallo,
Bei uns an der Grundschule (Bayern) ist es so, dass die evangelischen Kinder evangelische Religion haben, die katholischen Kinder Kath. Religionsunterricht und die nicht getauften Kinder und die mit anderer Religion zur gleichen Zeit Ethik haben. Die Klassenbildung ist nicht nach Religionsunterricht, sie werden aber für den Religionsunterricht aus den verschiedenen Klassen zusammen gefasst.

Ist ein Kind getauft muss es am Religionsunterricht teilnehmen, die nicht getauften dürfen wählen, bei den Anders gläubigen weiß ich es nicht. Ich glaube aber, die dürfen auch wählen.

Am Gymnasium ist es bei uns so, dass in den niedrigen Klassen zu wenig Kinder für den Ethik Unterricht sind. Mein Sohn könnte wählen, ob er Kath. oder ev. Unterricht haben wollte oder eine Freistunde.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von MimmAS am 24.04.2019, 16:35 Uhr

Hallo.
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Bei meiner Bekannten handelt sich es um eine langjährige Kirchen-Gängerin. Bei uns im Ort gibt es auch viele, die ihre Kinder vor der Einschulung Taufen lassen. Wir finden das relativ bescheuert.
Da wir jetzt noch Zeit haben warte ich nun mal ab, was dann im letzten Jahr vor der Schule alles passiert. Ich kann ja auch noch mit dem Kindergarten sprechen und fragen. Aber ich sehe dem Ganzen jetzt mal gelassen entgegen. Es kann uns ja niemand zwingen unser Kind zu Taufen.
Meine Tochter ist jetzt schon seit einigen Jahren in unserer evangelischen Gemeinde bei den Kinderangeboten super gut mitdabei. Da interessiert es auch keinen ob sie nun getauft ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Häsle am 24.04.2019, 17:44 Uhr

Das ist hier in Südbayern aber auch im katholischen Religionsunterricht so. Seit der 3. Klasse (vorher ging es nur um Bibelgeschichten, nicht explizit und abgrenzend um katholische Inhalte) wird jedes Jahr auch über die anderen großen Glaubensrichtungen unterrichtet, mit Schulaufgaben zu den Themen und viel Zeit. Über Ethik und Werte allgemein wird auch jedes Jahr sehr viel gesprochen. Ich glaube, meine Tochter weiß mehr über Islam und Judentum als über katholische Eigenheiten innerhalb des Christentums.
Das kann aber tatsächlich von den Schulen bzw. Lehrern abhängen. Da scheint der Lehrplan nicht allzu streng vorgegeben zu sein. Ich hatte ein paar ganz furchtbare Relilehrer und wäre kurz vor dem Abi wegen Stress mit der Lehrerin fast geflogen. Den Rest der Relistunden habe ich dann lieber geschwänzt, nur zu den Prüfungen war ich da ;-)

Hier werden die Klassen nicht nach Religion getrennt. Man schafft es aber immer noch nicht, evangelischen Religionsunterricht und Ethik zur gleichen Zeit stattfinden zu lassen wie katholischen. Wer nicht in katholischen Unterricht geht, muss mittags länger bleiben oder ein Mal zur 1. Stunde anfangen, die Katholiken erst zur 2. Stunde. Und, die Kinder werden in andere Klassen oder eben auch in den katholischen Religionsunterricht gesetzt und müssen sich still beschäftigen, während die Katholiken Unterricht haben.

Das ist für mich der Grund, meine Kinder in katholischen Religionsunterricht zu schicken. Die Große wollte, wie der Rest der Familie, katholisch getauft werden, mit 6 Jahren. Der Kleine ist fast 5 und noch nicht getauft. Momentan schaut es nicht so aus, als ob er das vor Schulbeginn möchte, obwohl die Oma ihm Geschenke verspricht. Vermutlich ist es dann zur Erstkommunion so weit, wenn die Vorbereitung im Unterricht läuft und er mitbekommt, dass die Anderen Geschenke erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 23:31 Uhr

Sie meint die Firmung.
Bei Katholiken heisst das so.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von stjerne am 24.04.2019, 23:58 Uhr

Aber es gibt keine "evangelische Kommunion mit 14", wie sie schreibt, das heißt Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von nils am 25.04.2019, 9:00 Uhr

Bei uns ist es so, dass eigentlich alle Kinder vor Schulbeginn getauft sind. Da ist es doof, wenn es dann das einzige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 25.04.2019, 9:06 Uhr

Sie schreibt ja auch katholisch und nicht evangelisch :-) oder ich hab mich verlesen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 25.04.2019, 9:15 Uhr

Sie schrieb katholische Kommunion oder ev. Firmung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 25.04.2019, 9:16 Uhr

sorry Katholische Firmung oder ev. Kommunion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ;-)

Antwort von stjerne am 25.04.2019, 9:59 Uhr

Sie schreibt "ev. Kommunion (mit 14 J.) "
"ev." ist eine Abkürzung für evangelisch. Aber so wichtig ist das nun auch nicht, ich wollte nur die Begrifflichkeiten klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 25.04.2019, 15:02 Uhr

Genau, und katholische Kommunion ist mit 7 und und die nachfolgende Firmung mit 14, auch das schreibt sie. Bei uns herrscht ja auch der Katholizismus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ;-)

Antwort von niccolleen am 25.04.2019, 15:03 Uhr

Achso!!
ok, das ist dann mein Fehler. Ich hab das als "eventuell" gelesen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 25.04.2019, 17:58 Uhr

ev. bedeutet evangelisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Winterkind09 am 25.04.2019, 23:23 Uhr

Meine Großen sind auf einer katholischen Schule. Taufe/ Kommunion wollte ich ihnen zur Entscheidung überlassen. In unser Stadt gibt es nur an Kirchen gebundene Grundschulen, aber die Kinder aller Konventionen, bzw. auch nirgendwo zugehörig haben keinerlei Nachteile.
Religionsunterricht ist verpflichtend, genauso der quartalsweise Gottesdienst für alle...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 26.04.2019, 8:24 Uhr

s.u. habs schon verstanden, mein Fehler! Ich hab da ohne viel nachzudenken "ev."="eventuell" gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Maxikid am 26.04.2019, 8:40 Uhr

ach so, nicht gelesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von niccolleen am 26.04.2019, 11:03 Uhr

Dafuer kann es viele Gründe geben.
Wir haben es genau so gemacht. Die Entscheidung ist aber auch erst gefallen, als die Kinder so ca. 5 Jahre alt waren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.04.2019, 1:39 Uhr

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung.
Meine Tochter wird auch 2020 eingeschult und ist (noch) nicht getauft.
Sie war mal mit 2 3/4 für die Taufe angemeldet, die wir aus Krankheitsgründen leider kurz vorher absagen mussten.
Seit dem haben wir einfach noch nicht den richtigen Ausweichtermin gefunden.
Ich hab auch die Befürchtung das sie dann die einzige in der Klasse sein könnte, die nicht getauft ist.
Außerdem sind ansonsten alle aus meiner Familie und die meines Mannes auch getauft.
Bin mir trotzdem noch nicht schlüssig wann ich die Taufe nachholen möchte, meinem Mann ist es eher egal, da er komplett unreligiös ist.
Außerdem ist meine Freundin, die ich zur Taufpatin erwählt habe abgesprungen, so das ich noch nicht weiß wen ich als Ersatz nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Shelpy am 27.04.2019, 23:46 Uhr

beide Kinder kamen ungetauft in die schule. durften aber im Religionsunterricht anwesend sein, ohne angemeldet zu sein.
Kind 1 beschloss vor der 2. klasse sich taufen zu lassen, die ganze klasse, hat diese mitgestaltet, ,war wunderschön. hatte Erstkommunion und Firmung ist ihm auch freigestellt, da ist er sich noch unschlüssig, was er möchte, wir lassen aber ich entscheiden und nicht weil hinz und kunz es toll finden würden
Kind 2 hat sich erst jetzt mit 10 jahren dazu entschieden, war eine kleinere Version zur taufe vom bruder, ein paar Kinder com Chor, Diakon statt Priester ( sohn wollte den Diakon, da der ihr Religionslehrer ist), er durfte auch religioen entdecken und hat nacch 4 jahren unterricht sich dafür entschiede, dass es etwas ist, was ihm gefällt und wo er sich findet :).
so morgen hat kleinsohn jetzt seine Erstkommunion mit den Zweitklässleren, aucch weil er mitmachen wollte. beeinflussesn kann man kleinsohn recht wenig, der hat einen Sturkopf, also es ist sein wille und er ist überzeugt davon (gab viele Gespräche über alles), jetzt hat er auch mal was von der serie ab ins kloster gesehen und fand das Klosterleben spannend. hmmm, wer weis in welche Richtung er dann noch gehen will. er meinte sogar schon mal er möchte es studieren. Aber da läuft ja noch viel Wasser den Bach runter, aber würde er es wirklich wollen, dann stehen wir ihm nicht im Wege. Klar Zukunftsmusik, aber man muss mit einem Ohr dran bleiben. Überhaupt weil er im Google selber über Priester und Co googelt . wer weis, was da noch kommen wird :).

aber für unsere Grundschule, war getauft sein kein ausschlusskriterium
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.04.2019, 0:11 Uhr

Kommunion in der 2ten Klasse?
Also bei uns ist es erst in der 3ten, war bei mir auch schon so. (1984)

Das muss irgendwann umgestellt worden sein, denn meine Schwestern wurden 7 bzw 9 Jahre zuvor noch in der 2ten getauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe- notwendig für die Schule?

Antwort von Shelpy am 28.04.2019, 16:50 Uhr

also hier in Österreich ist die Erstkommunion schon in bei mir in der zweiten Klasse gewesen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.