Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jallea am 28.04.2019, 16:20 Uhr

Ab wann Schulweg allein?

Hallo ihr lieben,

Folgendes, mein Sohn,(8 Jahre, 2. Klasse) & ich sprachen schon öfter darüber das er seinen Schulweg /Heimweg allein antritt. Er meinte das er nach dem Osterferien damit anfangen möchte. Zumindest mit dem Heimweg (5 Minuten zum Bus und dann 5-7 mitdem Bus und an der Haltestelle hole ich ihn dann ab).
Morgens bringe ich ihn mit dem Bus und den 5 minütigen weg zur schule läuft er sowieso schon allein.

So nun haben wir nach den Osterferien und er ist sehr zurück haltend... Klar msan muss sich ja auch erst wieder dran gewöhnen nach zwei Wochen frei wieder zur Schule zu gehen.

Ich bin jetzt innerlich im Zwiespalt, es würde mir mittags unheimlich viel Zeit und Stress ersparen , da ich noch ein Baby habe, wad durch die unterschiedlichen unterrichtszeiten keinen richtigen Rhythmus bekommt weil jeder Tag anders ist und es unterwegs nicht schläft
auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht dazu "zwingen"...

Wie ist das bei euch, wie habt ihr das gemacht, ab wann gingen eure Schätze allein?

 
12 Antworten:

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von Luna Sophie am 28.04.2019, 17:14 Uhr

Da ich die Gegebenheiten bei euch nicht kenne.
Bushaltestellen sind nun mal ganz unterschiedlich, von nur einer Haltestelle und eine Buslinie bis hin zu einem Busbahnhof wo zig verschiedene Linien fahren.
Mag ich nur meine Gedanken mitteilen.

Erst einmal würde ich noch einmal mit ihm sprechen. Wie er die jetzige Situation sieht, was er möchte.
Welche Bedenken er hat. Was findet er schwierig? Den Fußweg oder das Busfahren?

Vielleicht könnt ihr ganz langsam anfangen und er geht von der Schule zur Haltestelle schon mal allein oder erst einmal ein Teilstück davon. Also du stehst an der Bushaltestelle und ihr fahrt gemeinsam heim oder auf halber Strecke.
Allein mit dem Bus zu fahren ist für manche Kinder ein ziemlicher Berg vor dem sie da stehen. Vielleicht braucht dein Sohn noch ein wenig Zeit?
Ist er schon mal allein mit dem Bus gefahren?

Gibt es Klassenkameraden, die die gleiche Strecke haben?
Wenn ja könnten sie gemeinsam fahren.

Wichtig ist auch, dass ihr darüber sprecht, was passiert, wenn er den Bus verpasst.
Eine Halestelle zu früh oder zu spät aussteigt.
Kinder die wissen was sie in schwierigen Situationen tund können, werden "mutiger".

Meine Kinder hatten alle einen leichten Schulweg.
Sie hatten nur einen Fußweg, den sind sie nach ein paar Wochen allein gegangen.
Aber das lässt sich nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von monstermaja am 28.04.2019, 19:45 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist schon neun und in der 3. Klasse
Er wollte immer mit mir fahren mit dem Rad, ich arbeite aber auch in der Schule;)
Es wäre trotzdem gut , wenn er nach der6. Stunde allein kommen würde
Vor den Ferien hat er sich nie getraut.
Jetzt nach den Osterferien fährt er plötzlich früh und spät immer alleine vor.
Falls machbar würde ich ihn nicht zwingen
Alternativen wie mit Mitschülern oder anderen Eltern absprechen ?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von starlight.S am 28.04.2019, 20:12 Uhr

Hi, da hier niemand dein Kind und den Schulweg kennt, will ich keinen Rat geben. Aber du wolltest ja auch wissen wie es bei anderen war.
Meine ist 1. Klasse und geht allein zum Bus (10-15 Min. je nach dem was es auf dem Weg so zu gucken gibt) und fährt alleine. Der Bus hält dann direkt an der Schule. Zurück ist unterschiedlich, 3x fährt sie zum Hort (da muss sie nur wenige Meter über einen anderen Schulhof laufen), 1x holt Oma sie an der Schule und 1x kommt sie direkt vom Bus Heim. Anfangs fand sie es super allein zu gehen, dann war der 1. Stolz verflogen und evtl. hatte sie auch ein bisschen Angst vor den Großen. Dann musste ich sie eine Weile zum Bus bringen. Ab den Herbstferien haben wir sie überredet 2x allein zu laufen (bzw. anfangs sind wir noch bis zur 1. Ecke mit), Mi muss sie in ein andere Schule, da fahr ich sie weil ich da die Kleine eh zum Kiga bringen muss. Do und Fr haben wir sie zum Bus gebracht (da haben wir morgens mehr Zeit). Seit den Weihnachtsferien geht sie komplett alleine. Wenn wir ihr freie Wahl gelassen hätten, würden wir sie wohl immer noch täglich bringen. Aber da es jetzt keine wirklichen Grund für die Begleitung gab, haben wir das eingestellt, da es mir und der Kleinen viel Hektik und Zeit erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von luvi am 28.04.2019, 21:54 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat schon in der 1. Klasse alleine den Schulweg gemacht. Morgens erst im Frühjahr (da der Fußweg sehr dunkel ist), nachmittags ab Schulbeginn.

Fußweg ca. 500 m, Fahrt mit dem Bus dauert ca. 15 min.

Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten, kommt doch auch auf die Gegend an.

Insgesamt denke ich, dass es aber schon längst Zeit ist, dass er Hin- und Rückweg alleine bewältigt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von Melli2011 am 28.04.2019, 23:44 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 Jahre und geht in die 2. Klasse.

Ungefähr 3 oder 4 Wochen nach der Einschulung lief sie allein zur Schule. Schulweg dauert ungefähr 15 - 20 Minuten. Sie kannte ihn aber schon Jahre zuvor weil es der selbe Weg zur Kita war.

Bloß das nach Hause kommen nach der Schule klappt nicht oder sehr selten, weil sie entweder sehr trödelt oder mal eben zum Spielplatz abbiegt. Ist aber auch kein Problem da ich den kleinen Bruder eh aus der Kita abholen muss.

Ich denke schon das er den Schulweg langsam allein bewältigen kann. Würde nochmal mit ihm reden und ihm erklären das du vielleicht noch die erste Schulwoche mit ihm zur Schule fährst / Mittags an der Haltestelle abholst und er es in der zweiten einfach mal ausprobiert allein den Schul- bzw. Heimweg zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von nils am 29.04.2019, 11:28 Uhr

Das ist schwierig da etwas zu raten.
In einer Großstadt mit vielen Buslinien, einer riesigen Haltestelle mit vielen Leuten,... ist das sicher etwas ganz anderes als am Land wo nur ein Bus verkehrt.

Mein Sohn ist im Kindergarten schon alleine mit dem Kiga-Bus nach hause gefahren (an der Haltestelle wurde er abgeholt).
Auch mit dem Schulbus (fährt von der Haltestelle direkt vor der Schule ab) ist er gleich am 2. Schultag gefahren.

Meine Tochter ebenfalls - nur dass sie auch ab und zu gerne nach hause geht.
Sie ging auch in der 1. Klasse schon ihren Schulweg (3,5 km) alleine nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von Jomol am 29.04.2019, 17:26 Uhr

Unsere Große (7 J., 1. Klasse) hat den Schulweg nach 2 Wochen im wesentlichen allein geschafft. Im Winter mit der Straßenbahn (nur eine Linie pro Richtung möglich, wenn die mal nicht kommt, kann man auch laufen, zieht sich bloß ganz schön für ein Kind), im Sommer mit dem Fahrrad (reiner Radweg, keine Straße weit und breit). Manchmal ist sie traurig, wenn sie so selten gebracht/geholt wird, dann richten wir es mal ein so gut es geht, aber normalerweise ist es kein Problem. Für uns ist täglich bringen sehr schwer möglich, täglich holen wäre machbar, aber Streß, aber sie müsste vor allem länger im Hort bleiben und das will sie nicht. Manchmal genießt sie ihre Freiheit einfach auch.
Ich muß zugeben, wir haben sie ein bißchen geschubst, hatten aber nie das Gefühl, daß sie komplett unglücklich damit wäre. Ist glaube, daß ein bissel "anstoßen" in Ordnung ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von lubasha am 29.04.2019, 20:49 Uhr

die große ab 7 in der 3ten Klasse, der Kleine den Rückweg mit gerade 6 in der ersten... allerdings wurde er mit dem Schulbi
us gebracht.

jetzt ist er knapp 7 und macht beide Schulwege alleine.
nächstes Schuljahr haben sie schwimmen, und dann muss er auch zum Schwimmbad alleine.
ich muss ehrlich sagen, da hab ich etwas Bammel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt vom Schulweg ab!

Antwort von Bela66 am 01.05.2019, 10:13 Uhr

Ich finde, das hängt vom Schulweg ab. Wenn er Straßen überqueren muss, wäre ich noch zögerlich. Unser Verkehrs-Polizist hat beim Üben mit den Kindern (und im Beisein von uns Eltern) mal einen wirklich sehr ernüchternden Test gemacht:

Alle Kinder wussten schon perfekt, dass man rechts und links schaut, bevor man die Straße überquert, und die Übung lief daher prima. Dann hat der Polizist (absichtlich) seinen Schlüssel fallen lassen, mitten auf der (von uns Eltern gesicherten) Straße. Er rief dann: „Oh Mist, da liegt mein Schlüssel, wer kann ihm mir schnell mal holen?“ Die Kinder rannten so gut wie alle los, ohne auch nur einen Blick nach rechts oder links zu werfen, um ihm den Schlüssel zu holen.

Fazit: Auch wenn die Mäuse eigentlich wissen, wie‘s geht, sind sie noch wahnsinnig ablenkbar, und vergessen dann alles. Das war wirklich erschreckend. Deshalb habe ich meine Kinder (sie mussten eine Hauptstraße queren) bis zum 3. Schuljahr lieber selbst zur (und von) der Bushaltestelle gefahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von aeonflux am 01.05.2019, 22:48 Uhr

Hallo,
Wir haben am Ende der 2. klasse angefangen. Erst sind wir gemeinsam gefahren ( fahren sonst Auto) und dann hab ich ihn zur Haltestelle gebracht und er fuhr mit der Bahn zur Schule. Klappte gut. Nachdem er das ein paar Wochen nicht gemacht hat, hatte er eine Blockade. Ich brachte ihn zur Haltestelle und er wollte nicht einsteigen. Habe ihn dann gefahren und haben es nochmal zusammen gemacht. Danach ging es dann gut, das war Anfang 3. klasse. Wir haben allerdings mit der Erfüllung eines Wunsches einen Anreiz geschaffen nach der Blockade...
viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von Lennina am 03.05.2019, 16:47 Uhr

Meine Kinder gingen ab der ersten Klasse allein nach wenigen Wochen. Allerdings ist es bei uns nur ein Fußweg von wenigen Minuten, kein Bus oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg allein?

Antwort von luna8 am 03.05.2019, 22:05 Uhr

wir haben eine ähnliche Situation, mein Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse, aber bei uns geht es um den Weg zum Training ... 3 min zum Bus ( ohne Straßenquerung), 14 Stationen = 16min mit dem Bus, 4min zum Platz ( 1 Ampel), zurück zu würde ich ihn erstmal abholen ( Training geht von 17 - 18:30).

Gesprochen haben wir da auch ab und an mal darüber, er sagt OK ( mit Üben), aber er forciert auch nix, so dass ich jetzt mal Ende der 2. Klasse - ist bald bei uns- anvisiere.

Zur Schule geht er ganz allein, aber zu Fuß und mit Freunden, das klappt gut, da mag er mich schon länger nicht mehr dabei. Aber mit dem Bus so weit allein weg war er noch nie :)

( Ps hier in Berlin würd ich ihn ohne Handy nicht so fahren lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulweg Grundschule

Hallo liebe Eltern, Habe schon einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gepostet. Wende mich nun aber nochmal an euch, da ihr ja bereits kinder in der schule habt und ich vielleicht doch noch ein paar Tipps zur schulwahl bekomme. Meine Tochter geht dieses Jahr in ...

von jule0308 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

eskalieren Streit auf dem Schulweg

Habe eben den Beitrag:"Zickereien unter Mädchen"gelesen. Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Bei uns passieren auf dem Schulweg immer wieder solche Streitereien. Leider ging es so weit, dass meine Tochter (8 Jahre )nach ein paar Tagen morgens zurück kam ,weinend und mit ...

von Steffi D. 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Sicherheit auf dem Schulweg

Hallo zusammen, meine Tochter geht seit dieser Woche alleine mit einer Freundin zur Schule. sie ist in der zweiten Klasse. Ich mache mir Sorgen das ihr unterwegs was passiert. Natürlich habe ich meiner Tochter beigebracht, wie sie reagieren soll wenn ein Fremder sie ...

von Susi_84 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulwegregelung

Unser kürzester Schulweg ist 1,7km lang. Nicht unbedingt der längste, aber in meinen Augen sehr unsicher. Meine Tochter muss durch eine Bahnhofsunterführung wo sich nicht unbedingt die freundlichsten Gestalten tummeln. Nun ist sie das ein oder andere Mal allein gelaufen und ...

von Bengelengelmama 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage, Verhalten auf dem Schulweg

Man übt den Schulweg mit den Kindern zusammen und irgendwann gewinnt man den Eindruck, jap, könnte passen, das Kind darf - womöglich in einer Gruppe - alleine laufen. Wisst ihr was eure Kinder so auf dem Schulweg machen? Sind sie pünktlich zu Hause? Kontrolliert ihr das ...

von Mutti69 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo, Meine Kleine kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich würde gern von euch wissen, wie lang euer Schulweg mit dem Schulbus ist? Bei uns sollen die Kinder wegen Schulschliessungen evtl. zur 30 min. entfernten Grundschule ...

von pupsi78 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Noch mal der Schulweg...

Kennt ihr das Modell "Walking Bus" und wenn ja, bei wem wird das praktiziert? Hier ist der passende Link. http://www.walking-bus.de/ Danke für Eure Statements, auch weiter unten. Mir ist gerade eine Idee gekommen, die ich ...

von Steffi528 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage: Länge des Schulweges

Ich würd gern mal wissen, wie lang der Schulweg Eurer Kinder ist. Bei uns sind es 400 m bis zur Bushaltestelle und dann keine 2 km mit dem Bus, weil die Schule im Nachbarort ist, also alles okay. Ein paar Orte weiter müssen alle Kinder, die zur GS gehen einen Schulweg zu Fuß ...

von Steffi528 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schule will Rad-Wander-Weg nicht als Schulweg anerkennen!

Hallo! Wir streiten uns gerade mit der Schulleitung unserer Wunschschule. Unser Sohn hat einen Ablehungsbescheid erhalten mit der Begründung, unser (von der Schule ermittelte) Schulweg von ca. 1,7 km sei zu lang und es gäbe Kinder, die näher an der Schule wohnen würden ...

von birtejohanna 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Hallo, gestern erreichte mich über das Mitteilungsheft meines Sohnes folgende Aufforderung: Liebe Frau Schiller, bitte fahren Sie Ihren Sohn zur Schule oder lassen Sie ihn einen anderen Weg gehen. Ihr Sohn läuft jeden Morgen und MIttag vor meinem Auto und geht nicht am ...

von Eleonora85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.