Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 16.04.2019, 22:24 Uhr

Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!



Heute, wir waren in der Buchhandlung und während ich in der Reiseabteilung stöberte , war meine Tochter in der Fremdsprachenabteilung zugange und verkündete dann aus heiterem Himmel, sie wolle eine Fremdsprache lernen und zwar eine, die nicht in der Schule gelehrt wird.

Ich würde das gerne unterstützen, da ich schon den Eindruck habe, dass sie das ernst meint bzw. zumindest glaube ich, dass sie gerne noch etwas "Geistiges" über Schule hinaus machen würde, und die Kapazitäten neben der Schule hätte sie meiner Meinung nach schon ...

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, wie wir das angehen könnten. Über so etwas habe ich mir bisher noch keinerlei Gedanken gemacht ... Ein Kursbesuch speziell für Grundschulkinder, ist, glaube ich, - wir wohnen auf dem Land - eher nicht möglich ohne relativ großen (Zeit)Aufwand. Ich wüsste gar nicht, ob ich das neben Job und den anderen Hobbies (auch denen des kleinen Bruders) leisten könnte. Und auch meine Tochter ist in ihrer Freizeit nicht unbedingt eine Freundin sehr fester Termine (selbst zum geliebten Reiten muss sie sich manchmal aufraffen ...).

Habt Ihr vielleicht ekne Idee oder wisst was? Ich habe überlegt, ob nicht irgendwelche CDs, DVDs oder Programme/Apps für den Rechner gibt?

Vielen Dank schon mal und LG von einer ratlosen

Sille

 
29 Antworten:

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Anna3Mama am 16.04.2019, 23:19 Uhr

Süß.

Das erinnert mich an meine Jüngste... als sie drei oder knapp vier war, hatten wir einen brasilianischen Kollegen zum Grillen eingeladen und unterhielten uns eben auf englisch mit ihm. Die Kleine fing dann bald an, in einem Singsang zu brabbeln/plappern... dooyblloobblluumwhhoottwhaaof so ungefähr, und mit dem Kollegen zu kommunizieren. Sie war der festen Meinung er würde sie verstehen und sie könne ihn auch verstehen.

Mein Sohn interessierte sich mit fünf für ägyptische Hieroglyphen und römische Ziffern und nahm dafür sogar mal einen Stift in die Hand, war sehr ausdauernd. Sein erster Brief quasi auf "ägyptisch"

Was ich damit ausdrücken will, ich glaube, auch eine siebenjährige hat noch eine komplett andere Vorstellung davon, was es heisst, eine Fremdsprache zu lernen. Da machst Du Dir gerade viel zuviel Kopf.

Ich würde sie fragen, welche Sprache sie lernen will. Chinesisch bietet sich doch an, da gibt es nette Anfängerbücher. Wenn sie da ein paar Schriftzeichen von Dir lernt und ein bisschen Kultur dazu... super.

Englische Lieder-CDs und Bücher funktionieren hier sehr gut. Aber wenn es etwas ganz anderes sein soll, wird das Problem eben sein, dass DU ja nicht helfen kannst z.B. finnisch zu lernen . Und rein über eine App wird das ein teures 30 min. -Vergnügen, denn danach ist das Interesse weg.
Der Markt gibt aber viel her. Finnisch für Kinder - Sprachkurs, zweisprachiges Malbuch etc, sicher auch App oder CD -Rom. Aber dafür würde ich nicht viel Geld ausgeben.

Ich selbst hab schon zweimal ernsthaft versucht, mir nebenher Spanisch beizubringen... bin beide Male nicht über Lektion 3 hinausgekommen.

Für richtigen Fremdsprachenunterricht in einer völlig schulfremden Sprache für eine Siebenjährige wäre mir persönlich Geld und Zeit zu schade. Was will sie denn damit anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von stjerne am 16.04.2019, 23:51 Uhr

Ich hatte als Kind ein Buch "So sag ich's auf Italienisch". Da waren Phrasen und ein Grundwortschatz auf Italienisch drin, auch in Lautschrift (Zwiebeln - cipolle - tschipolle). Damit habe ich mir ein bisschen was beigebracht und hatte viel Spaß.
Wäre das eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 0:07 Uhr

Danke für Deine nette Antwort!

Ich glaube, Du verwechselst mich gerade mit einer anderen Userin ... Denn mit Chinesisch kann ich leider in keiner Weise dienen (toll, wenn es so wäre; dann hätte ich schon längst da angesetzt und "müsste" nicht hier fragen ). Ich habe weder chinesische Wurzeln (in dem Fall würden meine Kinder zweiprachig aufwachsen) noch kann ich Chinesisch oder habe irgendwie besondere Verbindungen zur chinesischen Kultur ... LEIDER!

Ich glaube auch, dass ein Kind in dem Alter noch keine wirkliche Vorstellung hat, was es heißt, eine Fremdsprache im eigentlichen Sinn zu lernen mit Verbformen, Fällen etc. Das kennen die bisher ja noch nicht einmal im Deutschen. Und, wie gesagt, ich glaube auch nicht unbedingt, dass richtiger Fremdsprachenunterricht, also so ein Kurs, der immer, was weiß ich, Donnerstag nachmittags 16 Uhr stattfindet, das Richtige ist (wobei ich sie das vielleicht mal ausprobieren lassen würde, wenn wir in der Stadt wohnen würden und der Kursort leicht erreichbar wäre). Und saumäßig viel Geld ausgeben möchte ich eigentlich auch nicht ... Aber ich habe eben schon den Eindruck, dass sie wirklich das Bedürfnis hat, ihre Gehirnzellen über die Schule hinaus noch ein bisschen anzustrengen, etwas zu lernen und ich habe auch das Gefühl, dass ihr das guttun würde. Sie geht Lernen für ein Kind ihres Alters recht verkopft, analytisch und "wissenschaftlich" an, mag klassischen Frontalunterricht mit Zuhören ...Von daher vermute ich, dass so die ganz spielerischen und verspielten Sachen wie zweisprachiges Malbuch nichts für sie wären. Aber natürlich ist sie immer noch ein Kind mit ihren 8 Jahren!

Ich hatte überlegt, vielleicht gibt es ja so etwas wie eine DVD mit halbwegs spannenden kurzen Episoden in der Fremdsprache, wo sich manches selbst erklärt durch das Schauen und wo danach noch etwas Vokabular und Grammatik erklärt wird oder irgendetwas kn der Art und jemand kann da etwas empfehlen.

Ob sie jetzt wirklich auf Dauer oder später mit der Sprache konkret etwas anfangen kann, wäre für mich erst einmal nebensächlich. Ich finde, eine Fremdsprache in irgendeiner Form zu lernen und wenn es eine so "exotische" wie finnisch wäre , ist immer ein Gewinn.

Ihre Idee war übrigens gerade chinesisch und, weiß der Geier warum, kroatisch ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 0:09 Uhr

O ja, danke! Ich glaube, das wäre wirklich was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Schniesenase am 17.04.2019, 0:24 Uhr

Einfache Kindersendungen oder Filme in der anderen Sprache vielleicht? Dabei können sie viel mitnehmen - vorausgesetzt, es macht Spaß, auch wenn nicht gleich alles verstanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 0:30 Uhr

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Vielöeicht sollte es dann etwas sein, was ursprünglich eigentlich für etwas jüngere Kinder gedacht ist und wo die Sprache rdlativ einfach ist? Es sollte aber schon noch halbwegs interessant sein ... Muss mal schauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von chrpan am 17.04.2019, 1:36 Uhr

Ich habe als (Grundschul)Kind in den großen Ferien manchmal vormittags ferngesehen, während meine Mutter Einkaufen war.
Das Kinderprogramm lief exakt von 9:05- 09:30 Uhr - die 80iger Jahre in Österreich . Aber danach kam das Spannende - Italienisch mit „il rosso e il blu“ (zwei Plastillinmännchen plus Moderatorin) und „Russisch mit Lisa Schüller“. Die kyrillischen Buchstaben und der Klang der Spache haben mich fasziniert!
Ich habe mir tatsächlich einiges behalten und sehe und höre die Bilder und den Klang der Worte noch deutlich vor mir. Heutzutage gibt es vielleicht auch sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von KKM am 17.04.2019, 5:14 Uhr

Es gibt so CDs

Englisch lernen mit Hexe Lilli

Vielleicht gibt es die auch in anderen Spravhen?
Sind für Kinder, auf Deutsch, mit einzelnen Wörtern. Spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von pauline-maus am 17.04.2019, 7:38 Uhr

prinzipiell freue ich mich über jegliche lehrnbereitschaft meiner tochter, nehme es aber nicht zuuuu ernst.
spanisch wollte sie mit 9 lernen ( dank" violetta")
ukulele war es( bekam sie , da auf dem flohmarkt für 2,00 erunen erstanden)
flöte( hatte ich da)
gitarre( hatte ich auch da)
und noch einiges mehr rückte in ihr interessenfeld grins

trotz das ich wusste, das die begeisterung nicht lange hält, da es doch immer einfacher ausschaut ,als es dann ist, habe ich sie unterstützt , sich eben auszuprobieren
cd s erscheinen mir sinnvoll und preislich im rahmen , falls es nach hinten losgeht
oder eine stadtführung in einer anderen sprache mitmachen( gibt es hier zu mass in leipzig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Anna3Mama am 17.04.2019, 8:01 Uhr

Hallo Sille,
Nein, ich verwechsle Dich nicht und dachte Du hättest chinesische Wurzeln ...
Aber um mich rum lernen gerade viele chinesisch - so spasseshalber an der VHS und ich hab mich mit dem Thema auch bissle beschäftigt. Deswegen dachte ich dran und fände es gerade für ein Kind interessant, in die Schriftzeichen reinzuschnuppern, in die Kultur, die dahintersteckt usw. Einzig die Aussprache müsste sie auch mit CDs lernen, da ist allein die Lautschrift abzulesen schwierig .

Aber unten sprach jemand von den Italienischkursen im Fernseher in den 80er Jahren. Ich erinnere mich, das fand ich auch Klasse , vielleicht gibts das heute auch in irgendeiner Form?

Generell wäre italienisch ja eine Idee, vielleicht kann sie es dann auch im Urlaub nutzen.

Unsere Kids haben vor dem Italienurlaub auch immer paar CDs oder Bücher in der Richtung angeschaut. Die Reisemaus z.B. ist aber für eine achtjährige mh... grenzwertig von der Geschichte her (von 3-9) aber durch die Vokabeln trotzdem interessant. Die gibts in den verschiedensten Sprachen und einige davon über A***prime kostenlos streambar. Kannst ja mal reinhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Anna3Mama am 17.04.2019, 8:09 Uhr

Ah neee... hab selber mal reingehört. Für jemand dem es nur um die Sprache geht, ist die Reisemaus nix, und für achtjährige nur in Ordnung wenn noch ein kleines Geschwisterkind mithört, denke ich . Beim Stream ist ja auch das Vokabelheftchen nicht dabei.
Da gibts besseres für Euren Bedarf, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 8:22 Uhr

"Nein, ich verwechsle Dich nicht und dachte Du hättest chinesische Wurzeln ... "

Hihi, echt? Ist ja lustig ... Nein, da ist so was von gar nichts Chinesisches an mir, ich bin durch und durch deutsch und mein Mann auch . Mein einziger Kontakt mit/zu China ist ein ehemaliger chinesischer Kommilitone, mit demmich noch gaaaaanz ab und zu mal E-Mails tausche, auf Deutsch, das er hervorragend beherrscht. Das erwähne ich hier manchmal; vielleicht hattest Du das ja irgendwie im Hinterkopf.

Ich beneide ja manchmal diejenigen, die mit mehreren Kulturen und Sprachen aufwachsen und leben, sehe aber durchaus, dass das auch so seine Schwierigkeiten mit sich bringen kann.

Die Reisemaus kenne ich noch gar nicht. Die ist ja nett! Ist notiert! Danke!

Ja, genau so etwas wie dieses damaligen TV-Sprachkurse könnte ich mir gut vorstellen. Werde mich mal schlau machen, was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 8:23 Uhr

O, ja, genau so etwas wäre, glaube ich, gut!

Muss mal schauen, ob es das oder etwas Vergleichbares noch/wieder gibt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 8:48 Uhr

Hihi, ja, das weiß man leider nie, wie lange die anfängliche Begeisterung anhält

Das ist auch ein Grund, weswegen ich einen richtigen "Kurs" in unserer Situation nicht in Angriff nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 8:54 Uhr

Ja, ich glaube, zum Sprachenlernen ist die Reisemaus nicht das Richtige. Aber als netter Reiseführer für Kinder finde ich sie süß. Wir fliegen dieses Jahr mal wieder (getrauen es uns wieder) in die Türkei, und für die Türkei gibt es auch eine Reisemaus-Ausgabe. Bin echt am Überlegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Hexhex am 17.04.2019, 9:10 Uhr

Meine Tochter lernte in diesem Alter Kisuaheli und einen speziellen Dialekt des Mandarin. Kann ich sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von what am 17.04.2019, 9:24 Uhr

Nimm das auf alle Fälle ernst! Das schlechteste ist, so etwas abzuwerten oder zu sagen: Ach, das ist doch nur eine Eintagsfliege.
Wenn es vom Geldbeutel her geht: Es gibt Leute, die Privatunterricht geben. Frag im Bekanntenkreis, Anzeige im Gemeindeblatt...
Ich wollte in dem Alter unbedingt englisch lernen, so richtig, aber das wurde mir verweigert (warum auch immer).

Wegen CDs oder so kannst Du doch die Fremdsprachenlehrer in den weiterführenden Schulen ansprechen!
Oder hier im Forum für mehrsprachige Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Salkinila am 17.04.2019, 9:50 Uhr

Du sagst zwar, dass ihr auf dem Land lebt, aber vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe doch eine Volkshochschule, die Fremdsprachen"kurse" für Kinder anbietet. Wir wohnen auch auf dem Land, die nächste Kleinstadt ist aber nur 3 km entfernt und dort gibt es eine tolle VHS mit großem Angebot. Mein Sohn ging dort zum Französisch"unterricht" als er in der 1. und 2. Klasse war (damals gab es in der Grundschule hier noch keine Fremdsprachen, Englisch kam erst ab der 3. Klasse dazu). Ihm hat es viel Spaß gemacht, auch wenn von der Sprache nicht wirklich viel hängengeblieben ist. Er konnte ja zu der Zeit gerade erst Deutsch lesen und schreiben, daher lief der Französischkurs nur mündlich. Er wurde aber von einer Muttersprachlerin gehalten und mein Sohn hat so einiges über Frankreich und bestimmte Bräuche dort gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2019, 10:33 Uhr

Hej!

Ich erinnere mich, daß ich in diesem Alter mit meiner Grundschul-Freundin das englische Schulbuch ihres großen Bruders beackerte, ein paar Wörter kannte ich dadurch schon, als ich auf dem Gymnasium dann Englisch bekam, mehr aber nicht.
und beim Lesen alle Posts hier dachte ich auch:
Grammatik gut und schön, Kopfkind gut und schön (habe ich auch eins , ich kenne das) aber es wird schwierig, Grammatik zu erklären, wenn mann sich noch nie einen kopf über die der eigenen Sprache gemacht hat. (Ich weiß das, ich lebe in einem Land, wo die Leute absolut keine Grammatik kennen - und wenn, dann nur mit höchstem Horror dieses Wort aussprechen, kommt in der Beliebtheitsskala gleich zusammen mit Disziplin und Autorität . Ich kämpfe täglich mit dem Problem, auch mal Struktur an die Leute zu bringen.
Die Antwort "Grammatik gebrauche ich in meiner Muttersprache ja auch nicht" ist kein Einzelfall. )

SO geht das bei Kindern nicht. Die lernen auch in diesem Alter noch sehr muttersprachlich, also durch Reden, Vormachen.
Kannst Du keine ausländische Familie finden, mit deren Kidnern sie sich austauschen könnte? (Türkisch müßte doch recht leicht zu finden sein - allerdings steht das ja nicht auf ihrem Wunschzettel.)

Abwerten würde ich sowas auch nie, aber ernstnehmen auch nicht soooo --- und versuchen, irgendwann was zu finden, was mehr Sinn macht und dauerhafter ist. Und ihr Spaß macht, natürlich.

Viel Glück, erzählt mal, welche Sprache Ihr gefunden habt und wie es läuft!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2019, 10:35 Uhr

Nun hat sie sich ja recht "exotische" Sprachen ausgesucht,die mit den germanischen nichts zu tun haben - und Zeichen malen wie auf Chinesisch und Japanisch ist sicher spannend, aber evtl. macht eine germanische Sprache doch mehr Sinn, weil sie dann zwar die fremden Wörter sieht, aber doch teilw. erschließen kann, also Niederländisch, Schwedisch, Dänisch - oder auch "nur" Plattdeutsch?
In Radioprograme und Filmchen kann man ja dank Internet immer mal schnuppern.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha ...

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 12:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 17.04.2019, 12:51 Uhr

Dank Dir für Deine Anregungen!

"Die lernen auch in diesem Alter noch sehr muttersprachlich, also durch Reden, Vormachen."

Ja, das glaube ich auch und da ist meine Tochter natürlich sicher keine Ausnahme. Aber sie muss schon irgendwie das Gefühl haben, man dreht ihr keinen "Babykram" an ...

Wie gesagt, ich suche daher irgendetwas, was da ihrem Charakter Rechnung trägt, aber auch der Tatsache, dass ein Kind in dem Alter eben beim besten Willen eine Fremdsprache nicht so lernt, wie Erwachsene oder ältere Kinder, und bei dem berücksichtigt wird, dass die Begeisterung vielleicht schnell nachlässt ...

Die Idee für so eine Art Austausch mit einer Familie hatte ich tatsächlich auch schon. Sie hat sogar eine Frejndin mit italienischen Wurzeln. Aber die beherrscht Italienisch auch nicht richtig muttersprachlich und tut sich schwer, zwischen dem Deutsch- und Italienisch-Modus zu switchen. Im Umgang mit ihren deutschen Freunden ist sie im Deutsch-Modus und da geht mit Italienisch kaum etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Petra28 am 17.04.2019, 13:30 Uhr

Vielleicht wäre ja etwas aus der Reihe Digital Publishing Junior etwas für euch?

Ihr wohnt auf dem Land, sonst hätte ich dazu geraten, eine muttersprachliche “Nachhilfe“ zu suchen, geht bei uns in einer Universitätsstadt relativ leicht. (Geht auch per Skype. Bei einem so jungen Kind müsstest du natürlich dabei sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Korya am 18.04.2019, 2:04 Uhr

Ja, ich würde auf solche Wünsche auch eingehen, unabhängig von der Länge - es geht um die Förderung der Wissbegierde, da ist es erstmal egal ob Dinosaurier oder eben Chinesisch. Es geht ihr selbst wohl auch eher um die Erfahrung des Exotischen, und nicht wirklich ums Grammatikpauken unregelmäßiger chinesischer Verben.

Aber aus gerade diesem Grund würde ich Italienisch "damit man es dann im Urlaub anwenden kann" eher kritisch. Soooo viel wird sie nicht aufsaugen, bevor der Anfangseifer verfliegt, und dann eher beim etwaigen Urlaub in Italien auf die Nase fliegen und entmutigt werden, das Unterfangen Sprache noch einmal anzugehen.

Dann lieber etwas richtig Exotisches: dessen wahre Kenntnisse niemand im Umkreis so ohne weiteres überprüfen kann. Die aber positive Erfahrungen mitbringen, die deine Tochter später beflügeln, wenn sie dann tatsächlich eine Sprache - Schulenglisch o.ä. - lernen muss.

Und da finde ich die Idee des Chinesischen gar nicht so schlecht, weil du es zweigleisig fahren kannst: Zeichen und Vokabeln. Das eine muss dem anderen nicht entsprechen. Du startest mit den einfachen Zeichen (Mensch, Fluss, klein, groß, Sonne, Baum, Osten=Sonne geht hinter Baum auf, Zahlen bis 5 etc ...)

Gleichzeitig lernt sie, in deutscher Umschrift, wie man Hallo, Alles gut?, Tschüss, 1, 2, 3, Hund, Katze etc sagt.

Ich glaub, damit kommst du allein mit Google erstmal gut über die Runden, bis ihr Eifer verflacht, ohne dass du in irgendwelche Kurse investieren musst.

LG Katia

========

PS: wenn es dann doch Italienisch sein sollte, meine beiden Halbitaliener (bald 8 und 11) hätten liebend gerne eine Brieffreundschaft auf Italienisch, die würden ihr vermutlich mit Begeisterung Lektionen zusammen schreiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure...

Antwort von Sille74 am 18.04.2019, 14:24 Uhr

Gedanken und interessanten Anregungen!

Mal sehen, was kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Lilou0815 am 19.04.2019, 18:49 Uhr

Also, jetzt mal ehrlich, manchmal tut deinem Kind vielleicht weniger aufgeregte Aufmerksamkeit deinerseits ganz gut. Ich finde es gut, dass dem Kind Interesse entgegengebracht wird. Allerdings bleibt so etwas gern mal eine Eintagsfliege. Mich wundert immer wieder, wie hier diese kindlichen Interessen, die nur selten länger andauern, einen wahren Begeisterungssturm seitens der Eltern auslösen.

Aber immer besser, als kein Interesse am Kind. Gibt's ja auch zuhauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Sille74 am 19.04.2019, 20:17 Uhr

"Aufgeregte Aufmerksamkeit" - "Begeisterungssturm"?

Ich frage mich, wie Du da jetzt drauf kommst ... Wo bitte liest Du das aus meinem Post heraus?

Wäre es so, hätte ich in meinem vermeintlichen Aktionismus ja gleich in der Buchhandlung relativ wahllos etwas kaufen können oder ich hätte mich gleich nach einem Kurs in der nahen Uni-Stadt umgesehen und sie angemeldet (da gibt es bestimmt auch Sprachkurse für Kinder ...). Oder, bei der unterstellten Grundeinstellung (Förderwahn, übertriebene Aufmerksamkeit und auch Überschätzung des eigenen Kindes), würde ich gar nicht hier fragen "müssen", da wäre meine Tochter schon längst in einem Kurs und der Kleine gleich dazu. Tatsächlich habe ich eigentlich gar nicht viel dazu gesagt, als die Bemerkung meiner Tochter fiel. Ich war erstaunt und habe sie gefragt, wie sie da jetzt drauf kommt und welche Sprache es denn wäre, die sie gerne lernen würde. Irgendetwas zugesagt habe ich ihr nicht. Am Abend vor dem Schlafen habe ich ihr nochmals etwas auf den Zahn gefühlt diesbzgl. und habe den Eindruck gewonnen, dass ein gewisses Interesse und eine gewisse Ernsthaftigkeit da sind. Daher dann meine Anfrage hier. Dass sich das bei Kindern in dem Alter schnell ändern kann, ist ja klar und ich denke, es kommt im Thread auch raus, dass ich das verücksichtige. Außerdem ist es bei uns so, dass die Kinder durchaus Dinge anfangen/probieren dürfen, aber schon eine gewisse Zeit dabei bleiben müssen und nicht bei der ersten Unlust aufgeben dürfen (sprich: würde, wohlgemerkt: WÜRDE ich meine Tochter zu einem Kurs anmelden, der 10 Einheiten umfasst, dann müsste sie diese 10 Einheiten durchziehen). Das wissen meine Kinder genau.

Abschließend würde mich interessieren, wie Du damit umgehen würdest, wenn Dein Kind Vergleichbares äußern würde und Du zum Schluss kämest, es ist ein gewisses Interesse und eine gewisse Ernstahftigkeit hins. des Ansinnens da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 2. Klasse, will Fremdsprache lernen!

Antwort von Lilou0815 am 19.04.2019, 22:56 Uhr

Hoho! Was für eine Aufregung! Aber deine letzte Reaktion auf meine kleine Randbemerkung lässt vermuten, dass ich richtig liege.
Nun gut. War ja vorher schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? - wie meinen?

Antwort von Sille74 am 19.04.2019, 23:34 Uhr

Mir scheint fast, Du bist im "Hineininterpretieren" auch nicht ganz schlecht ...

Aber mkt Deiner Antwort oben, kann man etwas anfangen. Vielen Dank dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauche Rat und hilfe Grundschule 2. Klasse

Guten Morgen, Ich stelle mich mal vor Ich heiße Nicole,bin 47 jahre und habe 2 kinder 22jahre,lebt nicht mehr zu Hause ,und 7 Jahre Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult,war aber noch nicht wirklich Schulreif,also Kinzentration über ...

von sisani2010 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathe Ergebnisse automatisch abrufen?

Guten Morgen, mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse. Mathe war nie sein großes Interesse, dem nach läuft das hier auch mit den Hausaufgaben teilweise etwas schwierig. Hinzu kommt das er ein Konzentrationsproblem hat, oft ist ab der 3 Stunde das Leistungsniveau recht ...

von fusselmami 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo, das würde mich sehr interessieren. meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100 zb : 93 - 56 und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe. wöchentlich kommt ...

von Geschwisterbaby 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

englisch 2. klasse ...schon probleme

hallo, mein kind geht in die 2. Klasse in NRW und hat seit einem Jahr englisch. nun kam es gestern heim und war traurig, weil es die uhrzeiten nicht konnte. ich fragte abends mal die zahlen ab, die es gar nicht konnte. frage: ist das schon schlimm? ich weiß ja gar nicht ...

von hanfri 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.