Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 28.03.2008, 13:05 Uhr

Lernen in den Ferien??? Nein

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht die anderen Postings durchgelesen, aber ich denke, die Ferien sind Ferien. Meine Tochter hat in den Ferien noch nie was gemacht. Wurde von der Schule auch nie vorausgesetzt. Wenn ein Kind von sich aus freiwillig und rein interessehalber mit schulischen Dingen beschäftigt, o.k., dann sollte man es natürlich lassen und nicht den Enthusiasmus bremsen. Aber direkt zum Lernen (gegen den Willen des Schülers) sind die Ferien eigentlich nicht da, sondern zum "Erholen" von der Schule. Das kenne ich auch nicht so aus der eigenen Schulzeit - da hab ich auch nie was gemacht.

Etwas anderes wäre es vielleicht (aber das wäre eindeutig eine Ausnahme, so darf es nicht immer sein!) wenn man z. B. vorher aufgrund längerer Erkrankung sehr viel Unterricht versäumt hätte oder wenn z. B. - aus welchen Gründen auch immer - die Versetzung akut gefährdet wäre oder eine sehr wichtige Prüfung anstünde. Dann könnte man die Ferien vielleicht mit nutzten, um Versäumtes aufzuholen oder gezielt zu fördern oder sich in Ruhe vorzubereiten. Aber wie gesagt, dass darf wirklich nur eine Ausnahme sein. Grundsätzlich sind die Ferien Ferien, also Freizeit.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.