Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 26.03.2008, 20:37 Uhr

Realschule

Hallo, Mamis
bin etwas im Dilemma. Meine große Tochter kommt im Herbst auf die Realschule. Ich kann mich schwer zwischen 2 Schulen entscheiden. Die erste Realschule ist ein bisschen chaotisch - find ich. Aber gerade dahin möchte meine Tochter gehen, ihr hat es am Infotag gut gefallen ( und auch ihre Freundin geht dahin). Die Zweite Schule ist um einiges ruhiger, gut organisiert und auch sauberer - find ich. Der Haken dabei ist, daß sich meine Tochter die 2. Schule nicht angucken konnte, sie hatte damals eine Ohrenentzündung. Und das macht es mir so schwer. Wie entscheide ich mich letztendlich?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke für Eure Beiträge.
Liebe Grüße, Brigitte

 
3 Antworten:

Re: Realschule

Antwort von Pauline04 am 26.03.2008, 22:55 Uhr

Und wenn ihr Euch die zweite Schule nochmal anseht?
Ruf an, erkläre wie es war und sicher könnt ihr euch das nochmal angucken.

Meiner Freundin mit Sohn ging es ähnlich. Sie hat sich dann im Sekretariat gemeldet und durfte einfach so mal "vorbeikommen" und sich alles ansehen (mit Sohn).

Dürfte kein Problem sein. Ansonsten bringts vielleicht was wenn ihr euch die Homepage der Schule (gibts sicher) gemeinsam anguckt und evtl. kennst du ja Schüler die da draufgehen?

(Oder mal bei www.spick-mich.de spicken :-))

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das ähnliche Problem mit dem Gymnasium.

Antwort von Trini am 27.03.2008, 7:28 Uhr

Das eine hatte einen "Rattenfänger"-Infotag aufgezogen - ganz toll für die Kinder.
Das andere eine sachliche Elterninfo mit Schulführung für die Kinder am nächsten Tag.

Dass sie meisten klassenkameraden auf Schule Nr. 1 wollten (auch der allerbeste Freund) machte uns die Überzeugungsarbeit schwer.

Alle Entscheidungsträger der Familie haben dann eine Tabelle mit Vor- und nachteilen beider Schulen gemacht.

Ausschlag gab schließlich, dass zwei gute Freunde gar nicht zum Gymnasium durften.

Jetzt ist ein gutes halbes Jahr der Sexta gelaufen. Zum allerbesten Freund und anderen Kindern von Schule 1 hat Sohni immer noch gute Kontakte und ist bei jedem Gespräch SEELIG, dass wir alle zusammen uns für Schule 2 entschieden haben.

Trini
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Tathogo am 27.03.2008, 9:55 Uhr

Mach doch einfach nen Termin aus und guck dir die Schule mit deiner Tochter zusammen noch mal an??
Dürfte doch kein Problem sein?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Keine realschule wegen Behinderung

Hallo, Annika ist jetzt in der 4. Klasse und der Übertritt steht an. Sie hat einen Notendurchschnitt von 2,3 und würde gerne auf die Realschule gehen. Von der Lehrerin bekommt sie auch die Empfehlung dafür. Sooooo, Annika hat eine leichte Körperbehinderung. Sie ist ...

von Birgit+2 Hexen 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule??

Hallo, mich würden mal die Erfahrungen von Müttern von Realschulkindern (wir wohnen in Bayern) interessieren. Bei meiner "Kleinen" steht jetzt der Übertritt an. Den Notendurchschnitt ( wir brauchen Deutsch/HSU/Mathe 2,33 ) schafft sie. Sie bekommt eine 3 in Mathe(Schnitt ...

von Birgit+2 Hexen 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

@ Henni wegen Realschule-Plus

Hallo Henni, ich poste nochmal hier "oben", damit Du meine Antwort auch findest :-) Die Realschule-Plus ist folgendermaßen zu erklären (ich kopiere mal:) Allgemein Die rheinland-pfälzische Landesregierung geht neue Wege in der Bildungspolitik: Eine Weiterentwicklung ...

von pauline04 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

'@henni wegen realschule-plus

Hallo Henni, hier in RLP wird/soll jetzt die Realschule + umgesetzt werden. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Wir sind insofern nur betroffen, das mein Sohn wohl ein Problem haben wird, an dem Wunsch-Gymnasium angenommen zu werden. (Wir haben eine IGS am ...

von pauline04 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.