Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 27.03.2008, 9:26 Uhr

Haben Eurer Schulen auch eine eigene HP ??...

Wir haben eine und ich finde sie echt toll, sie wird immer auf dem laufenden gehalten und ist wirklich schön. Es steht einfach alles drin, was gerade aktuell ist oder auch ein Archiv mit Fotos, was die Kids so alles geleistete haben im laufenden Schuljahr (zb. Minimarathon, Schulschwimmen oder Sportabzeichen...).Auch ein Kalender ist dort, wo man als Eltern die ganzen Schultermine der Kinder nachlesen kann...Klassenfotos und Schulaktionen.

Gibt es sowas bei Euch auch ?
LG Iris

 
11 Antworten:

Ja, wobei...

Antwort von Trini am 27.03.2008, 9:33 Uhr

die von der Grundschule gerade etwas unaktuell istt.

Die vom Gymnasium ist dafür ganz frisch renoviert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und auch wobei...

Antwort von schneggal am 27.03.2008, 9:56 Uhr

Diese HP der Schule wird von mir gewartet, aber mir sind etwas die Hände gebunden, da hier viele Eltern keine Fotos wollen etc pp.

So habe stelle ich zwar immer die aktuellsten Termine ein, schreibe über Projekte, aber alles eben sehr unpersönlich...leider.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und auch wobei...

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 10:12 Uhr

unsere leider nicht aktualisiert wird, da steht immer noch "so soll unsere OGS aussehen" obwohl sie bereits im September 07 angelaufen ist.

Finde ich immer schade so was aufzuziehen und sich dann nicht drum zu kümmern.

Des weiteren steht noch eine Lehrerin beim Kollegium die seit über 1 Jahr in Rente ist.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schneggal

Antwort von Ebba am 27.03.2008, 10:46 Uhr

Das "Problem" mit den Kinderfotos wurde auf der Homepage unserer Grundschule in der Weise gelöst, dass die Fotos von Klassenveranstatungen klassenbezogen eingestellt werden und die Eltern ein Passwort beantragen müssen, dass dann für immer und ewig gilt, wenn sie einen Zugang zu diesen Fotos haben wollen. Dieses Passwort erlaubt dann zugleich auch den Zugang zu Fotos von Schulveranstaltungen.
Ich btw. wollte übrigens auch nicht, dass Fotos unserer Tochter allgemein zugänglich auf einer HP stehen.
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wg. den Fotos!

Antwort von Cat74 am 27.03.2008, 14:53 Uhr

Unsere Schule hat auch eine und da es eine recht neue Schule ist, ist sie auch andauernd in der Zeitung, mittlerweile schon überregional!
Wir Eltern mußten mit dem Vertrag zustimmen, Fotos der Kinder veröffentlichen zu dürfen. Da hält sich die Schule auch dran, allerdings sind die Kinder auch immer stolz wie Oskar, wenn sie sich selbst im Internet oder in der Zeitung sehen!
Ich habe da auch wirklich ein Problem damit und vermeide es auch, Privates ins Netz zu stellen!
Nun habe ich es mit der Schule so abgeklärt, dass sie zwar abgelichtet werden darf möglichst mit mehreren Kindern zusammen, aber ihr Name nirgendswo auftaucht und das ist dann für mich in Ordnung!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eurer Schulen auch eine eigene HP ??...

Antwort von schnecke71 am 27.03.2008, 20:13 Uhr

Ja - die Schulen unserer Kinder haben ihre eigenen Seiten. Die Große ruft da auch täglich den Supplierplan ab (Gym).
Die Volksschule hat das Fotoproblem gelöst, indem bei Anmeldung die Einwilligung für die Fotoausstellung gegeben werden "musste". Allerdings steht nirgends ein Schülername!

Bei der Großen im Gym wurde nicht mehr gefragt. Da wird einfach gemacht. Allerdings auch ohne Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schneggal

Antwort von simnik am 27.03.2008, 20:46 Uhr

DIE Idee ist klasse mit den Passwörtern.

Ich mag nämlich auch keine Bilder meines Kindes im Internet.

Wir mussten dafür unterschreiben, ob wir das wollen oder nicht

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Fotos

Antwort von Trini am 28.03.2008, 7:26 Uhr

Bei beiden Schulen musste man unterschreivben, dass man einverstanden ist.
Da war/ist bei uns aber auchb kien Problem. Es werden nie einzelne Kinder eingestellt und die Auflösung ist so, dass man keinen erkennen kann.

Z.B.:
http://www.gymnasium-wellingdorf.de/cont-enido/gymwe/front_content.php?idart=602

Da finde ich meinen eigenen Sohn kaum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eurer Schulen auch eine eigene HP ??...

Antwort von Tines am 28.03.2008, 12:22 Uhr

ja die ist gerade in aufbau. Allerdings find ich doof, das wohl einige Eltern entweder die veröffentlichung von Fotos verneint haben, oder den Zettel nicht abgegeben. Denn diese Kinder sind jetzt gesichtslos und ich find das schaut besch... aus.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eurer Schulen auch eine eigene HP ??...

Antwort von Ebba am 28.03.2008, 16:38 Uhr

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man nicht möchte, dass man selbst oder das eigene Kind für immer und ewig auffindbar und Milliarden Menschen angaffbar und auch zweckentfremdet oder aus dem Kontext gerissen verwendbar im Internet steht. Ich habe damit auch Probleme. Das hat eine völlig andere Qualität als ein Klassenfoto u.ä. in der örtlichen Tageszeitung, IMHO.

Am tollsten finde ich es, wenn die Betreiber dann auch noch sauer sind, dass man sein Recht am eigenen Bild tatsächlich geltend macht - ein grundrechtlich geschütztes Persönlichkeitsrecht, dass heiß umkämpft wird, wie ja immer wieder neue Prozesse zwischen Zeitungen und Prommineten (Vorreiter ist hier Carolin von Hannover) zeigen.

Ich verstehe auch nicht, mein Kind oder andere Kinder mit ihren Gesichtern irgendeine Schulhomepage aufhübschen sollen. Anders ist es, wenn die Kinder, wie auf Fotos großer Gruppen, überhaupt nicht erkennbar sind. Solche Fotos sollten für den öffentlichen Teil einer Schulhomepage ausreichen. Wer mehr zeigen will soll die Fotos eben passwordgeschützt für einen überschaubaren Personenkreis einstellen.

Aber jeder wie er es mag und ich bin sicherlich, was die Schnüffelmöglichkeiten des Internets angehen auch etwas paranoid und übervorsichtig.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eurer Schulen auch eine eigene HP ??...

Antwort von birgit 2 am 30.03.2008, 22:24 Uhr

Hallo,
ja, unsre Schule hat auch eine eigene HP. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir um eine Einwilligung zur Veröffentlichung der Photos gebeten wurden. Und ehrlich? Ich finde das nicht schlimm, solange kein Name dabei steht. Und das sollte selbstverständlich sein, das die Photos anomym sind...

Die Kinder finden es immer toll, wenn sie sich auf den Photos sehen, ich teile die HP auch Freunden/Bekannten/Paten mit, damit sie bei Interesse mal nach Neuerungen schauen können. Es werden Photos von Veranstaltungen etc. veröffentlich, welche ich sehr informativ und interessant finde. Sie spiegeln die Initiative der Schule wieder und macht die Seiten interessant, wie ich finde. Man kann immer wieder schauen, was so gemacht wurde und kann sich direkt ein "Bild" machen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.