Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bettina1964 am 01.11.2011, 18:10 Uhr

Egoistisch? Oder mein gutes Recht?

Jetzt habe ich so viele Antworten bekommen, dass ich auch noch einmal auf ein paar Fragen/Aspekte eingehen möchte.

Zur finanziellen Situation: Er arbeitet in leitender Stellung, sie halbtags, sie haben einen guten Lebensstandard, der letzte Ägyptenurlaub hat laut ihrer Aussage alleine 2000 Euro gekostet. Die Über-Mittag-Betreuung kostet laut Website (habe gerade extra noch einmal gegooglet) 70 Euro, unabhängig vom Einkommen. Ich bin mir sicher, diesen Betrag könnten sie stemmen ohne in Zukunft hungern zu müssen. Es ist eben eine Frage der Prioritäten.

Zur Autobahnfahrerei: Ich habe einfach ein wenig Angst davor, so wie andere Leute Flugangst haben oder Panik vor dem Zahnarzt oder nicht gerne eine Rede vor einer größeren Gruppe halten würden. Natürlich könnte ich dieses Problem durch eine Verhaltenstherapie (oder erneute Fahrstunden oder ähnliches) beheben, aber für diesen Zeitaufwand und die eventuell damit verbundenen Kosten ist der "Leidensdruck" einfach nicht groß genug - ich fahre halt einfach nicht über die Autobahn und gut ist's. Ich kann (und will!) mich aber jetzt auch für diese Bekannte nicht dazu überwinden.

Zur Abgrenzung zwischen Bekanntschaft und Freundschaft: Sie ist definitiv eine Bekannte, keine richtige Freundin. Dafür ist der Kontakt nicht eng und persönlich genug. Wenn die Jungen sich zum Spielen verabredet haben, quatschen wir immer ein Viertelstündchen, wir haben uns auch schon ein paar Mal auf einen Kaffee getroffen und halten uns beim monatlichen Elternstammtisch gegenseitig einen Platz frei, aber das war es dann auch.

Ich habe jetzt noch einmal darüber nachgedacht, ob ich ihr anbieten sollte, den Jungen nach der Schule mit nach Hause zu nehmen, aber mich stört dieser Anspruchsgedanke im Hintergrund. Ich befürchte einfach, dass es Probleme geben würde, wenn ich diese Verpflichtung erst eingehe, sie dann aber irgendwann nicht mehr wahrnehmen kann oder will.

Euch allen noch einmal Danke für Eure Postings!


Viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.