Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 21.02.2021, 10:55 Uhr

Verhalten 4-jährige

"Was mich daher umso mehr erstaunt hat: sie ist bis heute nicht trocken und beim anziehen / essen denkt man, dass man eine einjährige um sich hat. Beim Essen möchte sie am liebsten gefüttert werden (wenn man ihr unterwegs etwas hinhält, macht sie den Mund auf und wartet, dass man ihr etwas in den Mund steckt, statt danach zu greifen) und beim Anziehen hilft sie null mit: will man ihr Stiefel anziehen, setzt sie sich auf den Boden und man kann sich abmühen, um die Dinger an ihre Fuße zu bekommen, keinerlei Mitarbeit."

Also meine Meinung hierzu: Mit (knapp) 4 sollte man all diese Dinge schon aus beherrschen. Nimm es mir nicht übel, wenn ich das nun so krass sage, aber das ist für mich alles überhaupt nicht normal - ganz im Gegenteil. Und ja, Du hast recht, das ist auf dem Stand einer 1- bis 2jährigen. Und vor allem dann, wenn man sonst/anderweitig (sprachlich und geistig) schon so super weit ist, sollte man diese Dinge erst recht beherrschen. Denn das passt für mich alles überhaupt nicht zusammen; sorry und nichts für ungut.
Und wäre ich die Mutter dieses Mädels, würde ich das alles nicht mitmachen. Die müsste bei mir alleine essen, sich alleine anziehen sowie auch alleine auf die Toilette gehen. Ich finde, die Eltern haben das alles verpasst und dies alles viel zu sehr schleifen lassen. Ich würde sie einfach nicht mehr füttern, sie einfach nicht mehr anziehen und keine Pampers mehr kaufen. Und zwar würde ich das nicht ERST JETZT so machen, sondern hätte das schon früher so gehandhabt. Und dann wollte ich doch mal sehen, ob sie das dann nicht doch ganz, ganz schnell könnte... Finde, da sind beide faul - das Mädel sowie die Eltern. Das Mädel, weil man ihr dies alles durchgehen lässt und es halt so schön bequem ist, wenn Muttern/die Eltern alles machen - und die Mutter/Eltern, weil Töchterchen keinen Bock hat und es halt schon etwas mehr Mühe macht, ihr den Toilettengang nahe zu bringen.

"Nun mache ich mir Gedanken, ob das "normal" ist."
Wie bereits weiter oben geschrieben - NEIN, ist es NICHT - DEFINITIV NICHT!

"Die Eltern gehen damit ganz entspannt um "irgendwann wird es schon klick machen".
Wie ebenfalls weiter oben geschrieben - ja, die Eltern gehen in der Tat damit "ganz entspannt" um - (VIEL!) (ZU!) entspannt, finde ich. Die müssten in diesen Dingen einfach deutlich "strenger" bzw. unnachgiebiger sein und da einfach nicht mehr nachgeben (siehe ebenfalls weiter oben).

"Alles im Rahmen und normal und ich sehe Gespenster..."
Nein, ist es überhaupt nicht und Gespenster siehst Du schon gleich 3x nicht!

"...oder sollte man irgendetwas testen / untersuchen lassen?"
Ja, AUF JEDEN FALL! Aber ich fürchte, dass Du da sehr schlecht etwas ausrichten kannst, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Eltern das überhaupt nicht einsehen würden - was ich nicht glaube, wenn sie diesbezüglich sooo dermaßen tiefenentspannt sind... Wie gesagt, ich wäre das jedenfalls nicht - ganz im Gegenteil. Und nochmal - mit all diesen Dingen hätte man schon früher anfangen müssen und nicht erst jetzt. Denn jetzt ist es deutlich schwerer, wenn alle schon in diesem Fahrwasser sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.