Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1610 am 20.02.2021, 11:07 Uhr

Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Hallo zusammen!

Leider weiß ich seit gestern, dass unser 11 Wochen alter Sohn Neurodermitis hat. Sein Gesicht ist ganz stark betroffen, die Schultern ein wenig und die Arme auch ein bisschen. Frage: Hat einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht? Falls ja, welche Cremes habt ihr verwendet? Wie war der Verlauf bei euch? Habt ihr beim Stillen etwas besonders beachtet hinsichtlich Ernährung? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Clivi8 am 20.02.2021, 11:44 Uhr

Hallo,
grundsätzlich gilt bei Hautproblemen immer eine Basispflege. Wir haben damals Salbe und Creme von Dermatop gecremt, die ist ohne Kortison und hat bei ständiger Anwendung (mehrmals täglich den ganzen Körper cremen, schlimm betroffene Stellen salben) gut geholfen. Zudem habe ich beim Stillen darauf geachtet, wie viele Milchprodukte ich zu mir nehme und auch auf Zitruafrüchte. Schlussendlich habe ich ab dem 6. Monat beides weggelassen und die Haut unseres Sohnes wurde sichtlich besser.

Alles Gute für euren Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Sandra1610 am 20.02.2021, 11:48 Uhr

Danke für deine Antwort! Hat dein Kind heute noch mit ND zu tun oder ist es irgendwann komplett weggegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Clivi8 am 20.02.2021, 11:54 Uhr

Er hat heute keine Hautprobleme mehr, aber dafür eine Milcheiweiß- und Nussallergie. Ob das in Verbindung steht mit Neurodermitis weiß ich nicht. Seit er 4 Jahre alt ist, hat er eine wunderschöne Haut, ohne Probleme. Jetzt ist er 12 und Neurodermitis war seither kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Gustavina am 20.02.2021, 12:27 Uhr

Es mag (noch) die falsche Jahreszeit sein, aber Meerwasser soll wohl tatsächlich auch helfen. Zumindest bekommen ND-Kinder auch Kuren an Nord- und Ostsee aufgeschrieben.

Meine Cousinen hatten das als Babys beide sehr stark und bei denen haben ausgedehnte Ostseeaufenthalte tatsächlich extreme Linderung gebracht und heute haben sie damit nicht mehr zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Sandra1610 am 20.02.2021, 12:36 Uhr

Wow, das ist ja super Haben die beiden Allergien oder sind sie davon verschont geblieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Fleurdelys am 20.02.2021, 12:56 Uhr

Hallo!
Ich hatte selbst als Kind ND, meine Tochter jetzt auch. Mein Neffe (ein paar Jahre jünger als ich) hatte es sehr schlimm als Baby.
Mein Neffe und ich haben beide Asthma und hatten als Kinder verschiedene Nahrungsmittelallergien. Meine Schwester konnte bereits in der Schwangerschaft einige Dinge wie z.B. Nüsse nicht mehr essen, weil sie plötzlich allergisch reagiert hat. Bei mir sind die Allergien im Grundschulalter verschwunden.

Bei mir hat meine Mutter damals viel mit Homöopathie gemacht, aber das würde ich selbst nicht machen. Meiner Schwester wurde geraten, gar nichts zu machen, was aber wohl auch nicht so gut war.
Wichtig ist viel eincremen, laut Kinderarzt 2x am Tag von Kopf bis Fuß, mehr kann man glaube ich nicht machen. Und keine Badezusätze, ich benutze zum Baden nur Mandelöl. Als Creme kann ich La Roche Posay AP+ Lipikar Baume empfehlen. Man sollte aber ab und zu die Creme wechseln, weil die Haut sich daran gewöhnen kann.
Meine Hebamme hatte mir, als es bei meiner Tochter so schlimm war, auch empfohlen die Haut vorher mit schwarzem Tee zu behandeln und dann dick einzucremen. Das hat gut geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Gustavina am 20.02.2021, 13:08 Uhr

Ich weiß von keinen - ich kann es nicht gänzlich ausschließen, aber sie haben mindestens keine „alltäglichen“ Allergien. Heißt, wir mussten nie beim Essen machen wegen irgendwas Rücksicht nehmen o.Ä.
Aber ich denke eigentlich nicht; meine Mutter hat früher oft auf sie aufgepasst und nie etwas erwähnt. :)

Also falls du irgendwie im Frühjahr mit deinem Kind ans Meer kommen kannst: Versuch es. Im schlimmsten Fall hattet ihr eben „nur“ einen schönen Tag am Meer. ;)
Kannst dich ja vorher mal einlesen, ob es Empfehlungen gibt, wie oft/lange man ins Wasser soll, da kenn ich mich leider nicht so genau aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Sandra1610 am 20.02.2021, 13:09 Uhr

Danke für deine Antwort! Hast du heute mit Allergien und Asthma gar nichts mehr zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Fleurdelys am 20.02.2021, 13:12 Uhr

Gerne!
Ich habe noch immer Asthma, aber ich muss keine Medikamente mehr nehmen (nur im Notfall und das kommt selten vor) und mir geht es gut damit. An Allergien habe ich nur noch Pollenallergien, keine Nahrungsmittelallergien mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Chylina am 20.02.2021, 15:11 Uhr

Ich kann dir Sana Cutan empfehlen,hat unser Sohn auch vom Hausarzt bekommen.
Super Creme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! 11 Wochen altes Baby hat Neurodermitis

Antwort von Sandra1610 am 20.02.2021, 15:34 Uhr

Danke dir! Die nehmen wir aktuell auch. Ist es bei deinem Sohn besser geworden? Hat er die ND auch im Gesicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.