Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi02 am 20.02.2021, 10:05 Uhr

Kind hat Streit mitbekommen

Hallo :-)

Ich bin momentan sehr verzweifelt und brauche euren Rat. Vergangene Woche hatten mein Freund und ich einen lautstarken, heftigen Streit im Auto. Unser kleiner Sohn, 10 Monate, war auf der Rückbank in seinem Reboarder. Es ging um eine Lapalie doch wir wurden sooo laut und dann fing mein Sohn an zu weinen. Ich habe meinen Freund unter Tränen angefleht, dass er aufhören soll.. Unserem Kind zuliebe. Doch er hat nur mehr gebrüllt ich soll ihn endlich aussteigen lassen, was ich aber leider nicht zugelassen habe. Unser Sohn hat wirklich sehr geweint und ich hab dann angehalten und hab ihn rausgenommen um ihn zu trösten. Aber es hat schon lange gedauert, bis er sich wieder beruhigt hat. Unter anderem ist ihm auch seine Mütze runtergerutscht und er hat somit auch nichts gesehen während wir lautstark gestritten haben. :-( seit diesem Vorfall mag mein Kleiner nicht mehr Autofahren :-(ich denke er hat einfach Angst und erinnert sich immer wieder daran. :( ich hab sooo ein schlechtes Gewissen und mir war es eine Lehre...nie wieder wird ein Streit so eskalieren. Ich weiß, dass so ein Streit vor Kindern nicht passieren sollte... Aber es ist nun mal geschehen....denkt ihr, er "vergisst" das irgendwann und fährt wieder gerne mit dem Auto mit?? Was kann ich tun, damit er sich im Auto wieder wohl fühlt? Und hat er durch dieses einmalige Erlebnis schon einen Schaden davon getragen?? Es tut mir sooo leid. Mein Freund und ich haben uns gleich wieder vertragen und wir haben uns Tipps geholt, wie wir es nicht mehr so eskalieren lassen. :( aber mein schlechtes Gewissen, macht mich fertig :(

Danke für eure Tipps.

 
8 Antworten:

Re: Kind hat Streit mitbekommen

Antwort von Astarte am 20.02.2021, 10:19 Uhr

Ich habe selbst kein Kind, aber ich denke, ich bin trotzdem ausreichend qualifiziert, dir eine Antwort zu geben.

Mach dich nicht verrückt! Natürlich ist es für euer Baby auf gar keinen Fall schön, wenn ihr herumschreit und solltet ihr das möglichst vermeiden, ABER:
Ich denke nicht, dass ihm bei diesem einen Mal zu großer Schaden, bzw. ein Trauma verursacht wurde. Seien wir ehrlich, einen Konflikt auszutragen ist reinigend für jede Beziehung, wenn man sich hinterher einig über einen Sachverhalt wird und sich auch wieder ehrlich verträgt und verzeiht.
Wenn dein Kind weint, wenn du es ins Auto setzt, würde ich nun alles versuchen, um ihm den Aufenthalt möglichst angenehm zu machen (Kuscheldecke mitnehmen, vielleicht ruhige, sanfte, sehr leise Musik, es leise trösten, wenn es weint, erstmal nur kurze Strecken etc.). Was ganz wichtig ist: Du musst es dir selbst verzeihen. Wenn du unsicher bist, weil du ein schlechtes Gewissen hast, dann spürt es auch dein Baby und es wird wieder weinen. Sei du zuversichtlich und stark für dein Kind, dann wird es sich mit der Zeit im Auto auch wieder sicherer fühlen. Gib deinem Baby Zeit. Es wird alles gut werden. Klärt eure Konflikte ab jetzt möglichst ruhig und gelassen. Auch das muss ein Kind an guten Vorbildern lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Streit mitbekommen

Antwort von bellis123 am 20.02.2021, 10:38 Uhr

Naja, du kannst es nun sowieso nicht mehr ändern. Dass das nicht nur wegen dem Kind blöd war, sondern auch sehr gefährlich ist beim Autofahren zu streiten, weißt du selbst. Wenn es möglich ist, würde ich ihm eine Autopause gönnen bzw. wenn es sich nicht vermeiden lässt, für positive Stimmung sorgen (Kuscheltier mitnehmen, singen, rumalbern,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Streit mitbekommen

Antwort von Mami_Adam am 20.02.2021, 10:47 Uhr

Ändern kannst du es nun nicht, aber ich würde auch sagen das es halb so wild war. Klar er hat sich erschrocken: die Mütze über den Augen und zusätzlich schreien sie Eltern - er wusste in dem Moment einfach nicht was los ist. Klar sollte man das streiten in Gegenwart von Kindern vermeiden, aber wir sind auch nur Menschen und es sind Impulse. Dein Kind wird kein Schaden davon haben wenn ihr euch mal lautstark streitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Streit mitbekommen

Antwort von Andi02 am 20.02.2021, 16:48 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :-) hat sooo gut getan... Aber ich fühle mich echt mies :-( bin total fertig deshalb :-( mein kleiner Mann ist gut gelaunt wie eh und je und ich mach mir solche Sorgen :( Autofahren werden wir dann am Dienstag wieder probieren :-) und du hast recht, gestern hab ich gar nicht dran gedacht und es hat funktioniert... Aber dann am Abend beim Heimfahren hatte ich wieder dieses komische Gefühl und schlechte Gewissen und natürlich wärs dann wieder so, dass er geweint hat. Ach, wenn ich das nur vergessen könnt und stark sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Denk mal an die Kinder mit Geschwistern

Antwort von blessed2011 am 20.02.2021, 18:22 Uhr

...die kriegen sehr oft Streit mit: die größeren werden vielleicht geschimpft, oder sie fetzen sich untereinander, Mama und Papa streiten sich auch mal...
Leider gehört Streit zum Leben dazu, dein Kind darf lernen, dass auch verzeihen und wieder zusammen finden dazu gehört. Denn das ist die wichtigste Botschaft: auch wenn wir uns mal zoffen, gehören wir untrennbar zusammen. Wir verzeihen einander, wir sagen entschuldigung und arbeiten an uns. Aber wir sind nicht unfehlbar.


(Obwohl ich es von deinem FReund schon krass finde dich derart im Auto anzubrüllen, darüber würde ich auch mal nachdenken, nicht nur über das Kind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Denk mal an die Kinder mit Geschwistern

Antwort von Andi02 am 20.02.2021, 18:41 Uhr

Ups, jetzt hatte ich den Beitrag schon fertig und dann wars weg :(
Ja du hast recht, vollkommen recht. Unsere Streitkultur lässt in Ausnahmefällen wirklich zu wünschen übrig. Das ist jetzt in 12 Jahren Beziehung 4 mal passiert.. Und dieses 1 mal war eben unser Kleiner dabei :-( ich nehme mich da keinesfalls raus, aber ich geb mir solche mühe und es ist auch schon vieeeel besser geworden. Mein Freund ist der Beste Vater der Welt und der Held für meinen Kleinen. :-) Aber er ist selten eben auch aufbrausend, ich habe gelernt damit umzugehen.. Aber diesmal ist es auch mir nicht gelungen. :-( ich denke mein Freund hat das Streiten nie gelernt, weil immer alles Friede, Freude Eierkuchen ist/war in seiner Familie. Auch jetzt, bin ich die, die verzweifelt ist und er lebt weiter wie bisher..

Danke für deinen Rat :-)

Wird schon wieder alles besser werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, super,

Antwort von blessed2011 am 20.02.2021, 19:03 Uhr

...das beruhigt mich, dass es wirklich Ausrutscher sind und du das gut einordnen kannst. ALles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Streit mitbekommen

Antwort von Astarte am 21.02.2021, 13:02 Uhr

Du schaffst das schon! Da musst du jetzt durch.
Besprich aber definitiv mit deinem Partner wie ihr in Krisensituationen besser reagieren könntet.... und wenn sich die Eskalationen plötzlich häufen sollten: Denk nicht zu spät über eine Trennung von ihm nach.
Wenn er aber sonst ein toller Kerl ist und es nur ab und zu mal zum dringend nötigen Konflikt kommt: Behalt ihn. Ein Streit gehört, wie hier noch jemand sagte, definitiv zum Leben dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.