Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 20.02.2021, 14:44 Uhr

Verhalten 4-jährige

Ich hoffe auf Erfahrungen von Mamas von 4-jährigen oder älteren Kindern, da unsere älteste erst 2,5 Jahre alt ist und mir somit etwas die Erfahrung fehlt.
Folgendes ist mir bei der Tochter einer Bekannten aufgefallen: Wird in 6 Wochen 4 Jahre alt und ist ein sehr aufgewecktes Kind, plaudert den ganzen Tag, sehr aufmerksam, hinterfragt ständig Sachen und behält Dinge, die sie 1x gehört hat sofort (z.B. konnte sie das Vaterunser nach einmaligen Kirchenbesuch Tage später noch aufsagen). Was mich daher umso mehr erstaunt hat: sie ist bis heute nicht trocken und beim anziehen / essen denkt man, dass man eine einjährige um sich hat. Beim Essen möchte sie am liebsten gefüttert werden (wenn man ihr unterwegs etwas hinhält, macht sie den Mund auf und wartet, dass man ihr etwas in den Mund steckt, statt danach zu greifen) und beim Anziehen hilft sie null mit: will man ihr Stiefel anziehen, setzt sie sich auf den Boden und man kann sich abmühen, um die Dinger an ihre Fuße zu bekommen, keinerlei Mitarbeit. Meine 2,5jährige stellt sich hin, hält sich mit einer Hand an mir fest und tritt in den Stiefel hinein, was die Sache natürlich um einiges erleichtert. Die Kleine hat noch Zwillingsgeschwister von fast 1,5 Jahren und die kleine Schwester isst ihren Brei bereits selbst mit dem Löffel und die "Große" sitzt daneben und läßt sich füttern. Es war auch nie anders, also keine Reaktion auf die Geschwisterkinder (Rückschritt). Nun mache ich mir Gedanken, ob das "normal" ist. Die Eltern gehen damit ganz entspannt um "irgendwann wird es schon klick machen". Wie seht ihr das? Alles im Rahmen und normal und ich sehe Gespenster, oder sollte man irgendetwas testen / untersuchen lassen?
Danke für eure Meinungen!!

 
19 Antworten:

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von bellis123 am 20.02.2021, 15:15 Uhr

Mit fast 4 finde ich das definitiv nicht mehr normal. Das ist aber Erziehungssache, die Eltern fördern wahrscheinlich nicht die Selbstständigkeit. Weißt du ob bzw. wie das im Kindergarten klappt? Meistens klappt es dort ja gut und solche Probleme gibt's nur zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von KielSprotte am 20.02.2021, 15:22 Uhr

Windeln trägt sie im Kindergarten definitiv auch, wie es sonst ist, weiß ich nicht. ich dachte auch an Erziehungssache, aber bei den Zwillingen machen sie nichts anders und zumindest die eine ist mit knapp 1,5 Jahren weiter als die Große, das erstaunt mich so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Elchkäfer am 20.02.2021, 15:24 Uhr

Hallo KielSprotte,

ich denke mal, dass die Kleine grundsätzlich motorisch dazu in der Lage ist, Besteck zu halten und in die Schuhe zu schlüpfen?
Was genau ist deine Sorge, kannst du es näher fassen?
Ich kenne so ähnliches von unserem bald 3,5 -jährigen Sohn. Er probiert solche selbständigen Sachen immer, und sobald er's kann sollen wir es wieder machen . Okay, er ist trocken und manchmal will er alleine essen, aber oft auch nicht. Ich bin da auch sehr relaxt. Wenn ich ihm auf diese Weise ein gutes Gefühl geben kann, tue ich es gerne. Er ist auch ein ganz helles Köpfchen und manchmal denke ich, zum Ausgleich zum "groß sein" genießt er das vielleicht. Ich bin ganz im Vertrauen, dass er es kann, wenn es irgendwann darauf ankommen wird
Ich bin ganz gespannt, wie es werden wird, wenn bald die kleine Schwester ankommt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Elchkäfer am 20.02.2021, 15:27 Uhr

Jetzt habe ich grade gelesen "Erziehungssache". Mhm, ja ich glaube auch, wir könnten unseren Sohn da hin erziehen. Sehe aber den Zweck nicht so, wenn es ihm ein Bedürfnis erfüllt und mir nicht schwerfällt.
Und wenn die kleine Schwester des betroffenen Mädchens schon mehr Freude an der Eigenständigkeit hat, liegt es vielleicht nicht nur an den Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von KielSprotte am 20.02.2021, 15:43 Uhr

So genau kann ich deine Frage gar nicht beantworten.....ich mache mir halt Gedanken, ob irgendein motorisches/neurologisches Defizit dahinterstecken könnte....wie gesagt, Eltern und Großeltern sehen das entspannt, aber irgendwie passt dieses Verhalten nicht zu ihrem sonstigen Entwicklungsstand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von misses-cat am 20.02.2021, 16:21 Uhr

Meine ,noch jüngste, wird in knapp vier Wochen vier ist also ziemlich gleich alt wie das Kind eurer Bekannten.
Sie ist in allem, wirklich allem weit, kann alleine essen ( schneidet sich selber ein Brötchen auf und schmiert es sich zb ), malt altersentsprechend , schreibt erste zahlen und Buchstaben Buchstaben. Aber sie will absolut nicht trocken werden bzw sie weigert sich aufs Töpfchen oder Toilette zugegehen. Bei meiner Tochter bin ich mit hundert % sicher daß sie merkt wenn sie Pipi bzw Stuhl muss und das auch schon seit letzten Herbst ( wir waren an der Nordsee im Hallenbad schwimmen und sie hatte keine schwimmwindel um nur einen Badeanzug als sie musste hat sie so lange zu gehalten bis sie ihre Windel um hatte und so läuft es auch zu Hause ab wenn sie zb nackig Rum läuft, es geht nie was daneben aber sie weigert sich auf Toilette zu gehen. Für aussenstehende wenn wir unterwegs sind sieht es so aus als wenn sie nicht trocken ist aber eigentlich ist es nur ihr Dickkopf der ihr im Wege ist.
Bei deinen Bekannten kann es auch einfach Erziehung sein, die kleine möchte es nicht also macht sie es nicht und die Eltern lassen sie damit durchkommen, die kleine Schwester kann einfach ehrgeiziger sein, das kann man aus deiner Beschreibung nicht heraus lesen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Baerchie90 am 20.02.2021, 16:31 Uhr

Bei unserem Sohn war es um die Zeit ähnlich. Wir hatten auch lange die Hoffnung, dass sich das "verwächst", hat es aber nicht. Eine "Erziehungssache" war das bei uns nicht, wir wissen inzwischen, dass er beeinträchtigt ist.
Auf "Erziehungsratschläge" von Bekannten oder noch besser Fremden, reagiere ich immer noch ziemlich allergisch. Keiner weiß, wie unser Alltag aussieht bzw was wir schon alles versucht oder gelassen haben, ein "Du musst nur..." hat da noch nie geholfen, eher sogar verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von bellis123 am 20.02.2021, 17:18 Uhr

Dass es bei den Zwillingen anders ist, kann einfach daran liegen, dass nicht jeder von beiden immer 100% Aufmerksamkeit haben kann (was bei der Großem in dem Alter noch der Fall war). Selbstständigkeit entwickelt sich ja nur, wenn man die Kinder auch mal machen und ausprobieren lässt und nicht von vorn herein alles abnimmt bzw. immer gleich zur Hilfe eilt. Bei der Großen wurde die "ich will das alleine machen"-Phase vielleicht irgendwie gebremst und muss jetzt schwieriger nachgeholt werden. Wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass sie das tatsächlich alles nicht selbst kann, vielleicht ist es nur Faulheit in Kombination mit der Gewohnheit (also das Anziehen oder essen) . Für die Große ist es ja bald auch irgendwie doof wenn sie von den Kleinen überholt wird und das kann auch ordentlich Frust und Eifersucht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Trini am 20.02.2021, 17:43 Uhr

Relativ unselbständig was das Anziehen anging. Das wurde sogar mal vom Kindergarten angemerkt.
Es war halt unsere Kuschelzeit. Er ist 3,5 Jahre alter als der Kleine.
Trocken war er allerdings in dem Alter schon.

Gerade sehr schlaue Kinder sind oft Perfektionisten und schätzen ihre Fähigkeiten richtig ein.
Mein Großer meinte bei einer U "Kann ich nicht, mach ich nicht."

Übrigens, mein kleines "Faultier " ist bald 24 und zieht sich schon lange allein an und füttern muss ich ihn auch nicht mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Aurum am 20.02.2021, 18:18 Uhr

Hallo, für mich hört sich das auch bisschen so an als kann sie es schon mit dem Essen, aber hat keine Lust und die Eltern machen halt mit ;) das kommt hier auch vor, mein Sohn wird im Juni 4 und probiert es immer mal wieder, er findet gefüttert werden auch schön aber ich sag dann meist nein, du kannst selber essen, und ich will auch in Ruhe Essen :)
Trocken sein ist eine sehr individuelle Sache, warum sie im kindi noch Windeln trägt verstehe ich nicht. Zumindest Pipi machen, also auch spüren können sie ja oft in dem Alter (ich rede von Tagsüber, nachts ist eine andere Sache). Mein Sohn traut sich für das große Geschäft noch nicht aufs Klo da fordert er die Windel ein. Aber er merkt wenn er muss von daher ist er tagsüber ohne Windel und im kindi auch. Aber wir hatten auch schon Mal eine volle Unterhose im kindi, ich denke an dem Tag hat er es nicht geschafft die Erziehrin rechtzeitig zu informieren oder hat sich vielleicht nicht richtig getraut. Hab ihm es dann nochmal erklärt dass er der Erzieherin so Bescheid sagen muss dass sie ihn hört, zur Not auch am T-Shirt zupfen. Bisher kam es dann nicht mehr vor und dann war der Kindi wieder zu
Das Merken klappt zumindest, und ich würde eigentlich annehmen dass das bei einer fast 4 jährigen klappen sollte. Vielleicht will sich der Kindi auch keine Mühe machen, da würde ich bei meiner Freundin jetzt tatsächlich aus Interesse nachfragen (keine Tipps geben oder so) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Tini_79 am 20.02.2021, 18:40 Uhr

War/ ist hier ähnlich.
Meine Tochter (wird 6) sprach mit nichtmal 2.5 in normalen Sätzen, kann sich ebenfalls sehr schnell viel merken, nimmt winzige Details in Entfernungen wahr, die ich gar nicht mehr sehe.
Trotzdem ziehe ich sie oft an, aus Gewohnheit. Natürlich kann sie es, macht es ja im KiGa auch, aber mei, wenn Mami so schön bedient, ist es doch bequem. War beim großen Kind auch so und hat sich halt irgendwann gegeben. "Schuld" haben wir Eltern, die unsere Kids pampern, aber untersuchen lassen wollte sie noch niemand

Solange ein Kind gut (oder außergewöhnlich gut) kommuniziert, ist ja eine geistige Einschränkung eher unwahrscheinlich, oder was genau würdest du da testen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, trocken war mein zweites Kind erst nach dem 3. Geb.

Antwort von Tini_79 am 20.02.2021, 18:44 Uhr

Konnte dafür vor dem 5. schwimmen - und nun? Ich denke, so ziemlich jedes Kind kann manches besser/ schneller und anderes eben später oder nicht so ausgeprägt. Das finde ich recht normal, insbesondere bis zum Grundschulalter. Meine Große schrieb mit 4.5 erste kleine Texte, ist dafür eher unsportlich. Andere klettern und springen mit 3 wie sonst was und können mit 5 noch kein Würfelspiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von babyno2 am 20.02.2021, 22:26 Uhr

Für mich ist der entscheidende Hinweis: Zwillinge sind noch da!

Ich bin so froh, dass meine Zwillinge Kind 3&4 sind. Die Großen hatten sich. Ich hatte in den ersten 2 Jahren wirklich kaum Zeit, den Großen viel Aufmerksamkeit zu geben. Wäre da ein Kind alleine gewesen- Horror. Zwillinge sind schon eine Herausforderung und einer schreit immer.

Da sucht sich die 4 jährige ihre Nische, um "gesehen " zu werden. Oder, die Eltern haben keine Zeit und keine Geduld, um darauf zu warten, bis sie gegessen hat. Somit wurde der Einfachheit halber schnell gefüttert.... meine Zwillinge wurden auch erst mit 3,5 trocken. Ich hatte null Energie für etliche nasse Hosen und habe lange unterwegs Windeln angezogen. Hätte ich mit Sicherheit beschleunigen können. Eifersucht? Zwillinge sind nie allein- die 4-jährige schon.

Wie ist es in der Kita? Unsere Kita würde kein Kind komplett anziehen. Ich wette, da klappt es!

Das meine Ideen aus der Ferne. Ich wette, sie kann alles! Will es nur nicht.... ich würde mal ein Mama-Tochter-Wochenende machen. Ganz allein mit der 4-jährigen. Bestimmt lernt die Mutter ein anderes Kind kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von Kampfgnom27 am 21.02.2021, 6:40 Uhr

Für mich hat das Verhalten nichts mit Defiziten zu tun sondern ist erlernt. Die Eltern scheint es nicht zu stören also warum soll sie essen/ sich selbst anziehen wenn sie dazu nicht angehalten wird. Ist doch bequem so. Irgendwann wird es ihr wahrscheinlich zu blöd und sie macht es. Für mich persönlich wäre das nichts und das gäbe es hier auch nicht.Das mit der Toilette kann tatsächlich sein dass sie noch nicht so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 10:55 Uhr

"Was mich daher umso mehr erstaunt hat: sie ist bis heute nicht trocken und beim anziehen / essen denkt man, dass man eine einjährige um sich hat. Beim Essen möchte sie am liebsten gefüttert werden (wenn man ihr unterwegs etwas hinhält, macht sie den Mund auf und wartet, dass man ihr etwas in den Mund steckt, statt danach zu greifen) und beim Anziehen hilft sie null mit: will man ihr Stiefel anziehen, setzt sie sich auf den Boden und man kann sich abmühen, um die Dinger an ihre Fuße zu bekommen, keinerlei Mitarbeit."

Also meine Meinung hierzu: Mit (knapp) 4 sollte man all diese Dinge schon aus beherrschen. Nimm es mir nicht übel, wenn ich das nun so krass sage, aber das ist für mich alles überhaupt nicht normal - ganz im Gegenteil. Und ja, Du hast recht, das ist auf dem Stand einer 1- bis 2jährigen. Und vor allem dann, wenn man sonst/anderweitig (sprachlich und geistig) schon so super weit ist, sollte man diese Dinge erst recht beherrschen. Denn das passt für mich alles überhaupt nicht zusammen; sorry und nichts für ungut.
Und wäre ich die Mutter dieses Mädels, würde ich das alles nicht mitmachen. Die müsste bei mir alleine essen, sich alleine anziehen sowie auch alleine auf die Toilette gehen. Ich finde, die Eltern haben das alles verpasst und dies alles viel zu sehr schleifen lassen. Ich würde sie einfach nicht mehr füttern, sie einfach nicht mehr anziehen und keine Pampers mehr kaufen. Und zwar würde ich das nicht ERST JETZT so machen, sondern hätte das schon früher so gehandhabt. Und dann wollte ich doch mal sehen, ob sie das dann nicht doch ganz, ganz schnell könnte... Finde, da sind beide faul - das Mädel sowie die Eltern. Das Mädel, weil man ihr dies alles durchgehen lässt und es halt so schön bequem ist, wenn Muttern/die Eltern alles machen - und die Mutter/Eltern, weil Töchterchen keinen Bock hat und es halt schon etwas mehr Mühe macht, ihr den Toilettengang nahe zu bringen.

"Nun mache ich mir Gedanken, ob das "normal" ist."
Wie bereits weiter oben geschrieben - NEIN, ist es NICHT - DEFINITIV NICHT!

"Die Eltern gehen damit ganz entspannt um "irgendwann wird es schon klick machen".
Wie ebenfalls weiter oben geschrieben - ja, die Eltern gehen in der Tat damit "ganz entspannt" um - (VIEL!) (ZU!) entspannt, finde ich. Die müssten in diesen Dingen einfach deutlich "strenger" bzw. unnachgiebiger sein und da einfach nicht mehr nachgeben (siehe ebenfalls weiter oben).

"Alles im Rahmen und normal und ich sehe Gespenster..."
Nein, ist es überhaupt nicht und Gespenster siehst Du schon gleich 3x nicht!

"...oder sollte man irgendetwas testen / untersuchen lassen?"
Ja, AUF JEDEN FALL! Aber ich fürchte, dass Du da sehr schlecht etwas ausrichten kannst, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Eltern das überhaupt nicht einsehen würden - was ich nicht glaube, wenn sie diesbezüglich sooo dermaßen tiefenentspannt sind... Wie gesagt, ich wäre das jedenfalls nicht - ganz im Gegenteil. Und nochmal - mit all diesen Dingen hätte man schon früher anfangen müssen und nicht erst jetzt. Denn jetzt ist es deutlich schwerer, wenn alle schon in diesem Fahrwasser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 11:02 Uhr

"Trotzdem ziehe ich sie oft an, aus Gewohnheit."
Also mit 6(!) Jahren hätte ich mich mit 1000%iger Sicherheit NICHT mehr anziehen lassen - da hätte ich mich gewehrt und den bühnenreifsten Aufstand geprobt "Ich kann das selber - ich bin KEIN BABY mehr!!!!!" Und auch ich würde auch selbst nie im Leben eine(n) 6jährige(n) noch anziehen - würde mir nicht im Traum einfallen. Wieso machst Du das überhaupt, wenn sie es doch (wohl schon längst) KANN?! Verstehe ich nicht. Nur, weil es so schön bequem für Deine Tochter ist? Das wäre für mich kein schlüssiges Argument; sorry.

"Solange ein Kind gut (oder außergewöhnlich gut) kommuniziert, ist ja eine geistige Einschränkung eher unwahrscheinlich, oder was genau würdest du da testen wollen?"
Was Deinen letzten Passus hier anbelangt: Nun ja, weil sie auf der einen Seite (sprachlich und geistig) so super weit ist - und auf der anderen Seite noch ein Baby/Klein(st)kind ist? Finde da auch nichts "Verwerfliches" dran, da mal nachzufragen. Und mit dem Totschlagargument; von wegen; man kann nicht "alles" gleichzeitig" können; braucht man mir diesbezüglich überhaupt nicht zu kommen. Denn das ist für mich nichts anderes als eine Schutzbehauptung und eine super bequeme Ausrede. Nichts für ungut, aber ich sehe das nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 11:05 Uhr

"Für mich persönlich wäre das nichts und das gäbe es hier auch nicht."
Dito - was mich anbelangt!

"Das mit der Toilette kann tatsächlich sein dass sie noch nicht so weit ist."
Ganz ehrlich - das kann ich fast nicht mehr hören (oder hier - lesen), denn zum einen, was soll das überhaupt immer heißen - "noch nicht so weit sein" - und zum anderen ist das für mich DIE Schutzbehauptung, DIE Ausrede und DAS Totschlagargument. Denn mit 4 - und auch mit KNAPP 4 - sollte man wirklich schon "so weit" sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten 4-jährige

Antwort von misses-cat am 21.02.2021, 12:46 Uhr

Du hast keine Kinder oder?
Ich habe sechs, fünf waren mit drei spätestens trocken, Nummer sechs wird im März vier und sagt stumpf nö , im warmen Frühling werden wir das angehen aber jetzt im Winter sahen weder Kita, Kinderarzt noch wir als Eltern einen Grund.
In allen anderen ist meine Tochter extrem weit, warum sie da unbedingt klein sein will???? Wir wissen es nicht

Jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte, würde, blubb, blubb

Antwort von Tini_79 am 21.02.2021, 22:19 Uhr

Keine Ahnung, warum du dich so übertrieben aufregst

Ich sagte doch, dass wir Eltern da Schuld sind und nun? Es muss doch für die Familie passen und nicht für Außenstehende. Es ist mir TOTAL EGAL (um auch mal rumzuschreien), was andere denken.

Im Übrigen ziehe ich meine knapp 16jährige nicht mehr an, sie kommt ganz gut zurecht, war auch mal ne Woche allein zu Hause. Schule läuft prima, Freunde und Hobbies hat das Kind auch und komischerweise hat noch niemand gefragt, bis wann sie angezogen wurde oder wann sie trocken war.

Wir alt ist denn dein ältestes Kind und wie wichtig ist jetzt rückblickend, wann es zuletzt die Windel voll hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.