Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 20.02.2021, 14:44 Uhr

Verhalten 4-jährige

Ich hoffe auf Erfahrungen von Mamas von 4-jährigen oder älteren Kindern, da unsere älteste erst 2,5 Jahre alt ist und mir somit etwas die Erfahrung fehlt.
Folgendes ist mir bei der Tochter einer Bekannten aufgefallen: Wird in 6 Wochen 4 Jahre alt und ist ein sehr aufgewecktes Kind, plaudert den ganzen Tag, sehr aufmerksam, hinterfragt ständig Sachen und behält Dinge, die sie 1x gehört hat sofort (z.B. konnte sie das Vaterunser nach einmaligen Kirchenbesuch Tage später noch aufsagen). Was mich daher umso mehr erstaunt hat: sie ist bis heute nicht trocken und beim anziehen / essen denkt man, dass man eine einjährige um sich hat. Beim Essen möchte sie am liebsten gefüttert werden (wenn man ihr unterwegs etwas hinhält, macht sie den Mund auf und wartet, dass man ihr etwas in den Mund steckt, statt danach zu greifen) und beim Anziehen hilft sie null mit: will man ihr Stiefel anziehen, setzt sie sich auf den Boden und man kann sich abmühen, um die Dinger an ihre Fuße zu bekommen, keinerlei Mitarbeit. Meine 2,5jährige stellt sich hin, hält sich mit einer Hand an mir fest und tritt in den Stiefel hinein, was die Sache natürlich um einiges erleichtert. Die Kleine hat noch Zwillingsgeschwister von fast 1,5 Jahren und die kleine Schwester isst ihren Brei bereits selbst mit dem Löffel und die "Große" sitzt daneben und läßt sich füttern. Es war auch nie anders, also keine Reaktion auf die Geschwisterkinder (Rückschritt). Nun mache ich mir Gedanken, ob das "normal" ist. Die Eltern gehen damit ganz entspannt um "irgendwann wird es schon klick machen". Wie seht ihr das? Alles im Rahmen und normal und ich sehe Gespenster, oder sollte man irgendetwas testen / untersuchen lassen?
Danke für eure Meinungen!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.