Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 06.03.2006, 15:01 Uhr

@ny

Hallo Ny,
also das wäre mir völlig neu, dass die Politik auf einen frühen Kita-Eintritt orientiert. Hier in NRW fehlen Plätze für unter Dreijährige ohne Ende und es ist keineswegs beabsichtigt, daran etwas zu ändern - in anderen Bundesländern ist es nicht anders, im Osten werden gerade solche Plätze abgebaut. Die Politik setzt doch nach wie vor auf Frauen zu Hause - oder Teilzeit, aber jedenfalls nicht ehe die Kinder drei sind. Insofern entspricht die von Dr. Posth vertretene Ideologie (und um eine solche handelt es sich in meinen Augen) genau der herrschenden Politik - und das ist gewiss kein Zufall.
Ich habe übrigens Dr. Posth vor langer Zeit einmal zu seiner Auffassung zu den Erfahrungen in Skandinavien befragt und dazu keine konkrete Antwort bekommen, sondern nur, dass er sich damit nicht auskennt. Das halte ich für ein äußerst schwaches Bild.
Zu positiven Erfahrungen, die wir und andere Eltern in unserer Kita gemacht haben, bekam ich zu hören:
"Hallo, leider werden die Säuglinge selbst dazu nie wirklich befragt. Noch dazu, daß deren Empfinden im Nachhinein von unter dem allgemeinen Erfolgszwang sozusagen schöngefärbt werden."
Das finde ich eine recht dreiste Unterstellung. Ich halte Herrn Posth für nicht sonderlich qualifiziert aufgrund dieser Erfahrungen und aufgehört dort mitzudiskutieren.
Es würde mich im übrigen mal sehr interessieren, wie Du zu der Auffassung kommst, 98% Prozent der einjährigen würden lieber zu Hause sein? Kannst Du deren Gedanken lesen oder was? Wir haben in unserer Kita die Erfahrungen gemacht, dass die Einjährigen jeden Tag mit Freude kommen - das kann ihnen anmerken, auch wenn man sie noch nicht befragen kann.
Viele Grüße, Renate
PS: Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kita wirklich gut ist, ich halte da altersgemishcte Gruppe von 0 bis 6 Jahren für besser als Krippengruppen. Die Betreuungsschlüssel sollte schon 1 zu 5 sein, das war bei uns alles gegeben und ist bei den wenigen Einrichtungen, die es hier in NRW leider nur gibt, allredings auch Standard.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.