Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 14.09.2003, 12:05 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zur Meinung von Dr. Posth bezügl. Fremdbetreuung?

Also ich lese das schon sehr amüsiert, und zwar weil ich denke, daß die Situation "Mutter fest zu hause und immer ansprechbar, Vater verdient die Kohle" nur einen so kurzen Zeitraum überdauert hat, daß ich mir gar nicht vorstellen kann, daß es da wirklich aussagekräftige Vergleichsstudien gibt. Das ist doch ein Familienmodell, das überhaupt nur so ca von 1950-1970 Bestand hatte. Davor haben Frauen immer gearbeitet, seit 1970 tun sie es wieder häufiger. D.h. das was Dr. Posth hochhält, ist vermutlich das Modell seiner eigenen Herkunftfamilie. Da hat wohl einer nen verklärten Blick auf die eigene Kindheit....
Wichtig für dieses Modell ist auch die Automatisierung der Hhausarbeit. Daß früher eine Frau jede Menge Zeit für Ihre Kinder hatte, wenn Waschtag am Zuber war oder so, kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Außerdem ist durch die Kita auch sichergestellt, daß die Kinder weniger fernsehen, daß sie auch mal kleine Geheimnisse untereinander austauschen können (das geht ja in den ach so heilen Familien oft verloren, alles findet unter den Argusaugen Erwachsener statt und mit Fremden dürfen die Kinder häufig gar nicht sprechen), also: die Welt in einer Kita ist viel kindgerechter als so eine Wohnung, in der man mit der Mutter den Tag verbringt....

Für mich ist die Kita eher der Ersatz dafür, daß die Kinder heute leider nicht mehr in Gruppen den ganzen Tag um die Häuser ziehen können. Dem Kind, das zu hause von der Mutter mit Knete und Malstiften versorgt wird (inclusive der ganzen Verbote, was damit NICHT gemacht werden darf), gehts da sicher nicht besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.