Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 13.09.2003, 14:15 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zur Meinung von Dr. Posth bezügl. Fremdbetreuung? (LANG)

liebe nina

ach gott; dr. posth ist für mich einer wie viele: ein voll berufstätiger mann, der es überhaupt besser weiss. ich als berufstätige mutter und als tochter einer voll berufstätigen, allerin-erziehenden mutter, höre mir sowas - wenn überhaupt - amüsiert an. lange schon habe ich aufgehört, mich darüber aufzuregen.
ich frage mich immer wieder, woher jemand wie dr. posth diese selbstgefällige gewißheit hernimmt, die wahrheit über kinder und ihr wohl gepachtet zu haben? woher? ein historischer blick, ein blick über den deutschen tellerrand und schon sieht man, dass es woanders und wannanders auch GANZ ANDERS geht als nach dem aktuellen deutschen modell: die mama, die hausfrau ist, ist die beste. sind denn alle französischen kinder voll geschädigt, weil dort an die 80% der unter 3jährigen ganztags "fremdbetreut" werden????? oder sind alle ostdeutschen menschen total traumatisiert, weil sie ganztags in krippen, kigas und horten waren? wurden denn bis ca. 1940 in deutschland die gutsituierten bürgerkinder etwa von der mama/hausfrau betreut? nein, sondern von ammen, kindermädchen, internatslehrern usw.
will nur sagen: die angeblich so bewiesene tatsache, dass es schlecht für kleine kinder ist, auch von anderen als von der mama betreut zu werden, ist eine illusion, ein vorurteil, ein wunschdenken, ein klischee.
dr. posth geht sicher von solchen persil-toffifee-mamis aus, die für ihre "jungs" die heile, saubere welt herstellen und darin auch noch persönlich aufegehen. die mag es zwar in der echten welt auch geben, aber die regel sind sie nicht. zuhause ist nicht immer heile welt. genausowenig sind krippen, kigas, tamus etc. nur die verwahr-hölle. alles quatsch!
jede muss für sich + das kind sehen, was das beste arrangement ist!!! und jede sollte die wahl haben können. dem ist leider nicht so. manche frauen müssen arbeiten, obwohl sie es nicht wollen; manche mütter können nicht arbeiten, obwohl sie es gerne würden. manche kleinen kids leiden tatsächlich unter kigas usw., andere aber darunter, dass sie nicht dorthin gehen.
ein schlechtes gewissen haben wir alle mal, die wir früh wieder angefangen haben zu arbeiten. aber haben das "nur-hausfrauen/mütter" nicht auch mal?? machen die denn alles nur richtig und bereuen nichts? wohl kaum...
ich kann dr. posth an diesem punkt also absolut nicht folgen + lese seine kommentare zum thema auch nicht mehr.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.