Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cosma am 14.09.2003, 22:21 Uhr

Aaaalso ...

Hallo !

Ich sehe das nicht ganz so konträr wie ihr weil ich fachlich gesehen eine hohe Meinung von Dr. Posth habe.
Er ist Arzt und beschäftigt sich mit Studien zu dem Thema, was für Kinder in ihrer frühkindlichen Entwicklung heute als das Ideal gilt.
Ich bin auch angehende Ärztin und vertraue da der inhaltlichen Validität seiner Aussagen.
Ich nehme mir das ganze also schon zu Herzen und habe (aber hauptsächlich aus meinem eigenen Bauchgefühl und unserer Familiensituation heraus) meine Arbeit für unser 2. Kind gerade auch fast völlig unterbrochen.

Es ist nunmal unbestrittene Tatsache, dass gerade Kleinstkinder entwicklungsphysiologisch noch gar nicht die Vorraussetzungen haben können und müssen sich in Gruppen einzuführen, abzuwarten, zu teilen etc.
Sie benötigen in erster Linie uneingeschränkte Aufmerksamkeit einer festen Bezugsperson.

Will natürlich nicht heissen, dass einige gute Tagesmütter oder Kleinst-Kitas nicht ein fast perfekter Ersatz sein können. Mein erster Sohn war z.B. auch vormittags für 3 Stunden betreut seitdem er 1 1/2 ist.

Dr.Posth gibt w.g. nur den wissenschaftlichen Stand der Dinge weiter und spricht vom Ideal (das natürlich echt nicht für jeden umsetzbar ist, logo.)

Argumente wie "in Frankreich sind ja auch nicht alle verhaltensgestört" etc. sind meiner Meinung nach nicht objektiv belegbar, denn ich denke in diesem Zusammenhang wird nicht das Extreme als Auswirkung erwähnt, sondern das innerpsychische.

Will sagen: woher will man ohne Studien diebezüglich wissen, ob nicht doch viele frühstfremdbetreute Kinder (in Frankreich oder wo auch immer) psychische Konflikte ertragen müssen.

Viele Menschen heute tun sich heute schwer damit selbstbewusst ihren Platz im eigenen Leben zu finden.
Der familiäre Halt und die Betonung desselben als Wichtigkeit für unsere Kinder soll ja nicht uns arbeitende Mütter anprangern sondern uns helfen, nach heutigem Wissensstand erzieherische Prioritäten zu setzen.

Cosma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.