Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bine+tom am 12.09.2003, 23:49 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zur Meinung von Dr. Posth bezügl. Fremdbetreuung?

Hallo Nina,

nachdem ich mich im Forum von Dr. Posth nachgelesen habe , möchte ich Dir antworten.
Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, dass (ob beabsichtigt oder nicht) Frauen, die ihre Kids relativ früh fremdbetreuen lassen, die schlechteren Mütter seien, die sich irgendwelchen Zwängen unterordnen oder noch schlimmer, ihrer Erziehungsaufgabe ausweichen (wollen?).
Zitat: "Die Krippen bedeuten die Zerstörung der Familie" ABER:
Man kann doch nur wählen, wenn man wirklich eine Wahl hat? Es schaut doch so aus, dass man, selbst wenn man wollte, beileibe keinen Krippenplatz nachgeworfen bekommt. Im Gegenteil! In Westdeutschland gehen gerade 4% aller Kinder in Kinderkrippen und -gärten, was ja nach Adam Riese nicht die Mehrheit ist. Und von einer Wahlfreiheit kann da keine Rede sein. Im Osten Deutschlands sieht es da schon etwas anders aus, aber auch da ist alles, wie im "Westen" ebenfalls, historisch gewachsen.

Keine Bange, ich will hier keine Ost-West-Debatte vom Zaun brechen, aber ich finde, im Osten hat man noch eher die Wahl, ob Fremdbetreuung oder nicht (egal ob man nun arbeiten muss oder nicht).

Meiner Meinung nach sollte der Wunsch der Eltern UND das Wohl der Kinder ausschlaggebend für eine solche Entscheidung sein. Mein Sohn geht seit er 1,5 Jahre ist für täglich 6 Stunden in die Krippe. Ich habe den Eindruck, dass es ihn sehr fördert. Er ist ausgeglichen und ein richtiger Sonnenschein, kann teilen (er gibt ohne Aufforderung ab) und auf der anderen Seite auch seine Sachen erfolgreich verteidigen, ohne aggressiv zu werden. Wie ich finde, ein ausgeprägt gutes Sozialverhalten.
Ich sah im Krippenbesuch einerseits eine Möglichkeit, seine Sozialkontakte (die ich für außerordentlich wichtig halte) herzustellen (auf den Spielplätzen ist hier bis 16.00 einfach niemand) und andererseits können wir als Eltern auch einmal ein paar Dinge ohne Kind erledigen. Glücklicherweise bin ich in der Situation, die Wahl zu haben und ich würde immer wieder so entscheiden. Persönlich halte ich Krippen für eine super Einrichtung, wenn auch die Chemie zwischen Erziehern und Eltern stimmt.

Wenn DU der Meinung bist, es wäre gut für Deine Kleine, dann versuche es einfach. Stück für Stück, immer behutsam. Falls es ihr nicht gefällt, kannst Du es immernoch sein lassen.

Wie gesagt, ist eine Bauchentscheidung.
Viel Erfolg und viel Glück!

Bine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.