Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ladybird1177 am 25.05.2005, 21:42 Uhr

Umfrage an alle die arbeiten!!

1. Arbeitet ihr voll-oder teilzeit?
Vollzeit, ich wollte gerne Teilzeit arbeiten, habe aber keinen Job in Teilzeit gefunden.
2. Wie viel Kinder habt ihr und wie alt sind die?
1 Tochter, 20 Monate
3. Sind eure Kinder in Kitas und wie schwer war es einen Platz zu finden?
Sie ist in einer Kita. Es ist die einzige in unserer Stadt (50.000 Einwohner) und auf die 6 Plätze dieses Jahr kamen 18 Bewerbungen, Betreuung von 7.45 bis 14.00 Uhr, alle 6 Wochen für die ganze Kita kochen, alle 3 Monate putzen, Kostenpunkt 410 Euro! Den Platz haben wir wahrscheinlich nur bekommen, weil wir zufällig in der Nähe der Kita wohnen. Da mir die Zeit bis 14.00 Uhr oft nicht ausreicht, habe ich bei Bedarf noch eine Tamu für bis zu 2 Nachmittagen die Woche, ansonsten hab ich noch meine Mutter und meine Tante.
4. Arbeitet ihr weil ihr euren Beruf nicht aufgeben wolltet oder weil das Geld nötig ist?
Weil ich den Beruf nicht aufgeben wollte. Ich habe meine Tochter direkt nach dem Studium bekommen, wenn ich dann 3 Jahre oder sogar länger zu Hause geblieben wäre, hätte mich keiner mehr eingestellt, da ich ja keinerlei Berufserfahrung hatte.
5. Welchen Schulabschluß habt ihr?
Abitur, Studium, in 4 Wochen auch Promotion
6. Wie seht ihr die Situation in Deutschland bezüglich Kinderbetreuung?
Schlecht. Die wenigen Plätze, die es gibt reichen nie im Leben (zumindest in Westdeutschland) und die Betreuungszeiten sind viel zu kurz.
7. Findet ihr, große Firmen sollten Kitas haben, damit man die Kinder mit zur Arbeit nehmen kann?
Prinzipiell ist das keine schlechte Idee, es hapert aber an der Umsetzung. An meinem Arbeitsplatz gibt es einen Betriebskindergarten für Kinder ab 1 Jahr. Als ich dort anfing, hieß es, da ist eine Wartezeit von ca. 3 Jahren. Nach 6 Monaten hieß es dann, es gäbe einen Platz. Zu dieser Zeit war meine Tochter schon in der anderen Kita eingewöhnt. Außerdem arbeite ich im Schichtdienst, da ist es für mich wesentlich einfacher, wenn die Kita in meiner Nähe ist, denn dann kann auch mein Mann oder meine Mutter, oder die Tamu sie von der Kita abholen. Der Betriebskindergarten wäre für mich nur sinnvoll, wenn ich keinen Schichtdienst oder nur Tagschichten hätte. Klar, besser als nix, aber wohnortnah ist es besser. Vorteil wäre natürlich, daß die Anfahrtszeit entfällt und man bei Überstunden ggf. auch mal den Arbeitgeber darauf hinweisen kann, daß der betriebseigene KiGa nur begrenzte Öffnungszeiten hat.
8. Wie reagiert euer Umfeld darauf, dass ihr arbeitet?
Großes Erstaunen, wie man denn Vollzeit arbeiten kann, wenn man ein kleines Kind hat.
9. Denkt ihr, eure Kinder leiden darunter, dass ihr arbeitet?
Ich glaube nicht. Klar, zickt sie manchmal rum, aber ich weiß ja nicht, ob das anders wäre, wenn ich nicht arbeiten würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.