Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 23.05.2005, 9:23 Uhr

Umfrage an alle die arbeiten!!

1. Arbeitet ihr voll-oder teilzeit?
vollzeit

2. Wie viel Kinder habt ihr und wie alt sind die?
1 Kind, 10 Jahre alt (ich würde aber auch beim 2. Kind vollzeit weiterarbeiten, mein Mann würde für ein Jahr in Elternzeit gehen).
3. Sind eure Kinder in Kitas und wie schwer war es einen Platz zu finden?
Louise war in einer privaten Kita -in der städtischen hätten wir keine Chance auf einen Platz gehabt, da sie als Pflegekind zu uns kam und wir sie deshalb nicht langfristig auf eine Warteliste setzen konnten, sondern sofort einen Platz brauchten. Entsprechend teuer war dann auch dieser Platz.
4. Arbeitet ihr weil ihr euren Beruf nicht aufgeben wolltet oder weil das Geld nötig ist? Beides, wobei die Geldfrage eher eine langfristige Sorge ist (Renten- und Arbeitslosenversicherung,kein Aufgeben einer "Karriere") . Kurzfristig macht das zusätzliche Einkommen keinen großen Unterschie, da es komplett für die Kinderbetreuung draufging.

5. Welchen Schulabschluß habt ihr?
Abitur, dann Magister-Abschluß und Promotion. Mein Mann Abitur, abgebrochenes Studium und jede Menge Praktika und Volontariate, die sich aber nicht so recht auszahlen wollen.

6. Wie seht ihr die Situation in Deutschland bezüglich Kinderbetreuung? Schlechter als in allen anderen europäischen Ländern. Skandalös geradezu - durch die wenigen bezahlbaren Plätze wird verhindert, daß beide Partner berufstätig sein können. Da aber heutzutage kaum ein Arbeitslohn ausreicht um eine Familie durchzubringen, wird man dadurch regelrecht in die Armut getrieben. Einerseits haben wir zu wenig Kinder, andererseits ewig lange Wartelisten bei Kitas- das paßt nicht zusammen. Wie kann der Staat nach"mehr Kindern" rufen, wenn er nicht einmal für die vorhandenen Kinder Kitaplätze zur Verfügung stellt und ausreichend Lehrer einstellt sowie die Einrichtungen in Schuß hält.


7. Findet ihr, große Firmen sollten Kitas haben, damit man die Kinder mit zur Arbeit nehmen kann?

das wäre besser als jetzt, aber grundsätzlich finde ich es nicht so gut, weil dadurch die Kitas zu homogen besetzt wären (nach dem Motto"Professorenkinder unter sich", "Ford-Arbeiter-Kinder unter sich". Eine Kita lebt ja auch von den Unterschieden .
8. Wie reagiert euer Umfeld darauf, dass ihr arbeitet?
Bei einem älteren Kind gibt es keine Probleme, aber mit meinem Plan, auch als Mutter eines Babies weiterzuarbeiten, stoße ich auf großes Unverständnis vor allem bei meiner Mutter und den Großeltern, aber auch bei Bekannten. Meine direkten Kollegen hingegen würden daran Anstoß nehmen, wenn ich zu hause bliebe.

9. Denkt ihr, eure Kinder leiden darunter, dass ihr arbeitet?
Kinder leiden darunter, wenn sie schlecht versorgt und untergebracht sind. Das kann aber ebenso ein wenig kindgerechtes Zuhause sein, wie eine schlechte Kita oder Tagesmutter. Louise hat, glaube ich, nicht darunter gelitten. Aber: wie will man das feststellen, man weiß ja nicht, wie es dem eigenen Kind (im Vergleich) ginge, wenn man sich anders entschieden hätte. Das gilt natürlich auch für Eltern, die ihr Kind zu hause betreuen- sie wissen auch nicht, ob ihr Kind in der Kita nicht glücklich wäre.


Je mehr Antworten desto besser, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.