Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoppladabinich am 19.05.2005, 16:20 Uhr

Muster-Brief Elternzeit

Hallo,
hat jemand von Euch ein juristisch dichtes Muster für den Brief an den Arbeitgeber zur Inanspruchnahme der Elternzeit??
Unser Kind ist noch nicht da, ich möchte den AG aber schon in Kenntnis setzen, dass ich nach Ende der Mutterschutzfrist direkt in die Elternzeit gehen will.

DANKE!!
Roberta

 
4 Antworten:

geht nicht

Antwort von schnappi am 19.05.2005, 19:49 Uhr

Hallo,
Du musst warten, bis das Kind da ist. Dann hast Du 2 Wochen Zeit, um den Arbeitgeber von Deinen Plänen in Kenntnis zu setzen.
Meist reicht ein formloses Schreiben á la:
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich .. Jahre Elternzeit in Anspruch nehme.
Das ist nicht zu spät, früher darf es der AG nicht annehmen, so blöd es klingt, das Baby muss erst lebend geboren werden...
Soviel dazu.
Liebe Grüße und alles Gute
schnappi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch

Antwort von stillmama am 19.05.2005, 21:23 Uhr

Hallo,

ich hab den AG auch schon vor der Geburt informiert, dass ich ca. 1,5 Jahre Elternzeit nehme.
Hab einfach geschrieben, dass ich nach der Geburt meines Kindes im Anschluss an die Mutterschutzfrist bis zum ..... Elternzeit nehmen möchte.

Das reicht so aus, da musst Du nicht umständlich formulieren. Die gesetzlichen Fristen kenne ich nicht so genau, aber wenn Du es jetzt schon meldest, bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Gute, stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch

Antwort von hoppladabinich am 19.05.2005, 22:31 Uhr

DANKe!
Da bin ich froh, dass es nicht mit Paragraphen etc. ausgefüllt sein muss. Ich reiche es einfach morgen ein, schlimmstenfalls in zwei Wochen nochmal!

Danke Euch beiden für die Antwort,
Roberta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht doch

Antwort von MandyW am 22.05.2005, 12:35 Uhr

bei mir ging es auch erst danch er wollte ne Kopie von der geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.