Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schulmami am 23.05.2005, 9:34 Uhr

Umfrage an alle die arbeiten!!

Also,
ich bin gerade im Referendariat für das Lehramt Gymnasium in Bayern. Das kann man nur Vollzeit absolvieren, deshalb ist derzeit mein Mann zu hause, v.a. weil mein Jüngster erst 8,5 Monate alt ist. Die beiden älteren sind 7 bzw. 4 Jahre alt. Mit denen habe ich noch studiert. Der Älteste war mal bei einer Tagesmutter, inzwischen geht er zur Schule, der zweite war vor dem Kindergarten in einer studentischen Kinderkrippe (bei denen habe ich noch studiert). Der kleine ist jetzt noch bei Papa zu Hause, mal sehen wie es weiterläuft... Irgendwie habe ich trotz mangelnder Plätze immer meine Kids irgendwie untergebracht. Ich mache mein Referendariat jetzt, weil es sonst immer schwerer wird und ich möchte meine komplette Asubildung zu Ende bringen. Abitur habe ich natürlich auch.

Kinderbetreuung ist in Deutschland ein seh schwieriges Thema. Ich denke die mangelnden plätze halten viele Frauen davon ab, merh als ein oder zwei kinder zu bekommen, es wird einfach irgendwann zu kompliziert. Wer mehr Kinder will, muß prktisch zu hause bleiben. Als Studentin ist man da etwas privilegiert (wg. günstigen Krippen vom Studentenwerk), fragt sich nur wie lange noch. Für Berufstätige sollte es definitiv mehr Kitas geben, entweder von den Firmen oder städtisch, das Problem ist, derzeit gibt es zu wenige, und kleine Firmen werden sich nie eine Kita leisten könne. Deshalb ist es wichitg auch öffentliche Kitas zu haben. Mein Umfeld? Eigentlich okay, nur gucken einige komisch, weil wir derzeit die Rollen getauscht haben (Mann zu Hause, Frau arbeitet). Damit muß man sich einfach abfinden. Meine Kinder leiden nicht!!! Wir hatten immer genügend Zeit für sie, nur eben mal der eine mehr , mal der andere. Kinder genießen dann den, der da ist, vermissen manchmal den anderen Elternteil, aber haben so eine enge Beziehung zu beiden. Ich denke Kinder leiden am meisten unter unzufriedenen Eltern.
Grüße,
Juliane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.