Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 30.09.2013, 23:24 Uhr

Wer hat eine Eigentumswohnung...

... in einem grösseren Haus mit vielen Wohnungen - wie läuft das da organisatorisch usw.? Ihr habt wahrscheinlich eine Eigentümergemeinschaft (heisst das so???) und mich würde da der rechtliche Rahmen und evtl. praktische Probleme interessieren...

Wie ist es z.B. bei euch geregelt, wenn grössere Reparaturen am Haus notwendig werden - gibt es Möglichkeiten sicherzustellen, dass dann nicht einfach manche Wohnungseigentümer sagen "Ach Dachreparatur betrifft mich eh nicht, ich wohne ja unten" oder "Was soll ich für einen neuen Aufzug stimmen, wenn ich den eh nicht benutze" etc. und durch solch kurzsichtige Herangehensweise dann das Ganze blockieren..???

Oder auch z.B. das Problem,dass jemand, der in seiner Eigentumswohnung nicht selbst wohnt, sondern diese vermietet, nur an den Einnahmen aus der Miete interessiert ist, aber nicht mehr daran, wie diese Leute sich in der Wohnung verhalten, ob sie nicht die Nachbran stören/belästigen, Dreck, Lärm, Unordnung machen... etc.? Es gibt leider so Fälle, wo es den Eigentümer nicht gross interessiert, Hauptsache er hat seine Mieteinnahmen (er selbst wohnt ja woanders) - und dann hat als darunter leidende Nachbarn man kaum eine Handhabe dagegen, ausser evt. einen langwierigen Rechtsstreit... :-/

Hier in Tschechien sind die oben aufgeführten Dinge nämlich mitunter ein Problem und mich würde interessieren, ob das in Deutschland besser geregelt ist.


Oft ist es hier vorteilhafter, wenn das Ganze in Form einer Art Genossenschaft geregelt ist. Dann ist man zwar rechtlich gesehen nicht direkt Besitzer der "eigenen" Wohnung, sondern "nur" eines Genosschenschaftsanteils mit Nutzungsrecht dieser konkreten Wohnung, aber die Genossenschaft muss z.B. bei Untervermietung zustimmen und kann auch u.U. eingreifen, wenn jemand seine Wohnung untervermietet und die Untermieter sich grob störend verhalten. Es gibt noch weitere Vorteile der Genossenschaftsvariante, viele bevorzugen aber trotzdem die Eigentumswohnung, manchmal kommt jedoch nach anfänglicher Euforie dann das böse Erwachen wg. Problemen wie oben beschrieben... Mich würde mal interessieren, wie das in Deutschland ist und welche Erfahrungen ihr evtl. habt. Danke! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.