Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.10.2013, 10:47 Uhr

Super, danke euch allen...

... für die vielen Informationen und Erfahrungen!

Hm, man scheint also in Deutschland eine bessere Handhabe zu haben, wenn Mieter in einer ETW grob stören etc. Hier ist es so, dass die Eigentümergemeinschaft da nicht viel machen kann und es letztendlich auf einen u.U. jahrelangen Rechtsstreit hinausläuft.

Während bei der Genossenschaftsvariante (wie ich im AP schrieb) die Wohnungsgenossenschaft da weitaus mehr Möglichkeiten hat, diese loszuwerden - auch der Wohnungs"eigentümer" (eigentlich "Eigentümer des betreffenden Genossenschaftsanteils") kann zur Verantwortung gezogen werden usw.

Auch mit den Reparaturen usw. - da muss es hier eine 3/4 Mehrheit dafür geben. Und es ist festgelegt, wie gut besucht die Jahresversammlung sein muss, um Beschlüsse fassen zu können. Zusammen bedeutet das dann wohl oft, dass ein nicht geringer Teil der Leute nicht erscheint und wenn man Pech hat, auch noch die die da sind, wichtige Dinge wie die Dachreparatur etc. boykottieren. Keine Ahnung ob das die Regel ist, aber man liest und hört oft davon. Viele denken halt anscheinend, sobald sie eine "eigene" Wohnung haben, sind sie der King und brauchen sich um das Gemeinsame nicht mehr zu scheren - so als hätten sie ein Haus auf der grünen Wiese...

Ist das bei euch einfach nicht so das Problem, weil die meisten Eigentümer halt vernünftig sind (und auch zur Versammlung kommen)?

In "unserem" Haus tobt gerade eine ziemliche Kontroverse diesbezüglich. Mein Mann und ich sind unter den gegebenen Umständen eher für die Genossenschaftsvariante, da es einfach auch rechtlich mehr Handhabe gibt in besagten Problemfällen und die bisherige Genossenschaft auch gut funktioniert und gewirtschaftet hat. Mal sehen, demnächst haben wir eine Versammlung, wo diskutiert und abgestimmt wird, wie es weiter geht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.