Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 11.06.2019, 18:52 Uhr

Was ist Rassismus?

In Island gibt es ja gerade (leichtes) Drama vor dem EM-Qualifikations-Spiel gegen die Türkei. Die türkische Nationalmannschaft hat sich bitter beschwert, dass man sie "stundenlang" im Einreisebereich habe stehen lassen, Personenkontrollen, Kontrolle des Reisegepäcks, und als sie dann endlich drin waren, wurden sie von Reportern zu Interviews empfangen - und jemand hielt dabei dem Kapitän der Nationalmannschaft statt eines Mikrofons eine Spülbürste unter die Nase.

Die Türkei hat sich über diesen Rassismus beschwert, Note ans isländische Außenministerium (glaube ich), der türkische Botschafter wurde aus Norwegen nach Island geschickt, um sich zu beschweren...

Der Begriff "burstamál" ist jedenfalls in aller Munde (= Bürsten-Problem / Bürsten-Gate).

Der zuständige Ministeriumssprecher hat jedenfalls wohl erklärt, wenn ich die isländischen Medien richtig verstehe, sie hätten nicht 2 - 3 Stunden warten müssen, sondern nur gut eine Stunde, das wäre "noch normal", und zur Spülbürste könne man nichts sagen, dass müsse man den Mann mit der Spülbürste selber fragen. Der Flughafenbetreiber hat wohl erklärt, es habe daran gelegen, dass der Abflughafen in der Türkei nicht nach irgendwelchen Kriterien anerkannt wäre, deshalb besondere Kontrollen bei der Einreise. Und der isländische Kapitän hat wohl erklärt, bei ihnen hätte es 2016 bei der Einreise in die Türkei an dem Flughafen auch stundenlang gedauert. Der Trainer meinte, er konzentriert sich auf Fußball, zum "burstamál" müsse man einen anderen fragen.

Ich bin ja unschlüssig... Ist es Rassismus, wenn man jemandem zum "Interview" eine Spülbürste unter die Nase hält? (In ersten Berichten war von Klobürste die Rede, die war es aber den Bildern nach definitiv nicht!) Ein Kompliment ist es sicherlich nicht, schon klar...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.