Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.06.2019, 16:55 Uhr

PC-Spezialisten sind gefragt

Ich habe ein 6 Jahre altes Laptop, das einwandfrei funktioniert hat bis Ende letzter Woche.

Leider war ich, die ansonsten so vorsichtig im Netz ist, so blöd und bin auf etwas reingefallen, was mir jetzt einige Scherereien verursacht. Strafanzeige ist erstattet, der Vorfall ist den anderen offiziellen Institutionen gemeldet und mein Laptop liegt derzeit bei der Polizei zur Auswertung. Erste Erkenntnisse sind schon gewonnen und mehr kann ich dazu momentan auch noch nicht sagen, da die Ermittlungen noch laufen. Aber offensichtlich ist es ein neues Vorgehen, so dass sie jetzt nachvollziehen können, warum ich darauf reingefallen bin.

Fakt ist jedoch, dass wenn ich mein Laptop wieder bekomme, ich es erst einmal bereinigen lassen muss oder selbst bereinige, wobei ich kein PC-Spezialist bin. Mir wurde gesagt, dass ich den PC komplett neu aufsetzen lassen muss und ggf. noch weitere Maßnahmen ergreifen muss, um sicher zu gehen, dass alles Schädliche beseitigt wurde.

Nun meine Frage: Wenn ich den PC boote, wird dann wirklich alles gelöscht, was da je drauf gewesen ist? Also wird der PC dann wieder in den absluten Werkzustand versetzt, so als ob ich ihn neu gekauft hätte? Wenn ja, würde ich mir das sogar evtl. selbst zu trauen. Aber dann stellt sich für mich die Frage, ob ich für meine alte Windows-Version dann noch alle Updates laden kann, um ihn quasi in den letzten Zustand zu versetzen.

Wenn ich einen Fachmann dran lasse, ist die Frage, wie teuer das ganze für mich wird und, ob es dann nicht besser wäre, mir gleich ein neues Teil zu kaufen. Habt Ihr da Erfahrungen bzgl. der Kosten?

Derzeit nutze ich das noch recht neue Laptop meiner Tochter für wichtige Sachen, aber da sie ihn für ihre aktuellen Schulprojekte dringend selbst benötigt, kommen wir uns immer wieder in die Quere. Dies ist also nur eine vorübergehende Lösung.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke Euch und
Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: PC-Spezialisten sind gefragt

Antwort von Petra28 am 11.06.2019, 17:09 Uhr

Ich würde das Gerät zum Fachmann geben. Neulich hatte meine Tochter ihren Laptop zur Reparatur, der Aufwand wurde bezeichnet als “hätten wir ihn neu aufsetzen müssen“, gekostet hat es zu unserem Erstaunen nur 30 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC-Spezialisten sind gefragt

Antwort von shinead am 11.06.2019, 17:19 Uhr

Das Betriebssystem neu aufspielen alleine wird nicht reichen. Da muss vorher auf jeden Fall gelöscht werden.

Bei einem 6 Jahre alten Laptop am besten Festplatte gegen SSD austauschen (Kollege ruft gerade 90 Euro pauschal + Hardwarekosten ab 40 Euro+Porto) auf. Er macht das auch per Versand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC-Spezialisten sind gefragt

Antwort von germanit1 am 12.06.2019, 16:46 Uhr

Wenn du Windows XP darauf hattest kannst du es nicht neu installieren. Es wuerde nur 30 Tage funktionieren. Damals hat sich der Computer wegen der Freischaltung mit irgendwem verbunden. Das geht jetzt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC-Spezialisten sind gefragt

Antwort von shinead am 13.06.2019, 11:10 Uhr

Wer heute noch Windows XP benutzt und das auch noch neu installieren will, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.